Gemischt Forum

Kauf VX 2000 vs. DVX vs. GY DV 500

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nico

Kauf VX 2000 vs. DVX vs. GY DV 500

Beitrag von nico »

Hallo,
ich brauche Hilfe. Ich möchte demnächst Kurzfilme drehen, dazu brauche ich eine Kamera. Ich habe folgende Kameras zur Auswahl: SONY VX 2000, PANASONIC DVX 100, JVC GY DV 500.
Die Kamera sollte v.a. handlich sein, die Bildstabilität sollte hervorragend sein, da viele bewegte Bilder (schnelle Kamerabewegungen, Schwenks, viel Schulterarbeit usw.)vorkommen und natürlich sollte die Bildqualität hervorragend sein. Die GY DV besitzt meines Wissens keinen Bildstabilisator, würde bereits deswegen aus der engeren Wahl fallen, wenn damit keine schnellen Kamerabewegungen möglich sind. Das Geld spielt erst einmal keine Rolle, möchte mich aber für eine der oben aufgeführten Kameras entscheiden. Bitte gebt mit Tipps, danke, danke für jeden Beitrag!!!
Nico

nicolichtenheld -BEI- gmx.de

KD Schmidt

Re: Kauf VX 2000 vs. DVX vs. GY DV 500

Beitrag von KD Schmidt »

Was nützt dir ein Bildstabilisator bei schnellen Kamerabewegungen???
Gerade in solchen Situationen sollte man den Stabilisator ausschalten!!!
Und wenn man dann noch ein erstklassiges Bild haben möchte, zählt die JVC GY DV5000 (nicht zu verwechseln mit der GY DV500) zur ersten Wahl.

KDS

elimar

Beitrag von elimar »

(User Above) hat geschrieben: : Was nützt dir ein Bildstabilisator bei schnellen Kamerabewegungen???
: Gerade in solchen Situationen sollte man den Stabilisator ausschalten!!!
: Und wenn man dann noch ein erstklassiges Bild haben möchte, zählt die JVC GY DV5000
: (nicht zu verwechseln mit der GY DV500) zur ersten Wahl.
:
: KDS

Hallo,

Bildquaität JVC GY 500 am besten (Halbzoll chips, Wechselobjektive.
Profikamera mit allen Vor-und Nachteilen
Also kein Autofocus, jeder fragt nach Drehgenehmigung, dafür jedoch Image, nur sehr aufwändiges und teures Zubehör (steady cam oder Glidecam sehr sehr teuer),

VX 2000 Bildqualität etwas schlechter, aber insgesamt sehr gut (drittelzoll Chips) keine wechseloptik,
Semiprofi, daher Autofocus... aber keiner fragt gleich nach Drehgenehmigung, stedycam preiswert (für Deine bewegten Aufnahmen) leicht..., natürlich kein Profi-Image

Kleines Beispiel über Drehgenehmigung:
Wir waren zu Filmaufnahmen in Kuba, die Botschaft hatte uns geraten die Schultercam nicht mitzunehmen, da wir kein Journalistenvisum hatten, mit der VX 2000 konnten wir ohne Probleme mit den Behörden filmen.

Nun mach was draus.

Viele Grüße

elimar

elimar.schwarz -BEI- t-online.de

Marco

Beitrag von Marco »

Mein Tipp: Schau Dir mal irgendwo in der Praxis den Unterschied zwischen einer Konsumerkamera wie der VX-2000 mit Billigobjektiv und 1/3-Zoll Chip und einer einigermaßen professionellen Kamera wie der GY-DV 500 mit gutem Objektiv und 1/2-Zoll Chip an. Besonders bei harten Lichtkontrasten und feinauflösenden Details. Obwohl beide über das DV-Format bedient werden, ist das meiner Meinung nach ein großer Unterschied in der Bildqualität.
Dort, wo die Konsumerkamera Differenzierungen in Schwarz und Weiß verschwinden lässt, zeichnet die professionelle Kamera noch durch. Dort, wo die Konsumerkameras Details zu Matsch werden lässt, differenziert die professionelle Kamera noch (entsprechendes Objektiv vorausgesetzt).

Also wenn's um die Bildqualität geht, würde ich eher zur GY DV 500 raten. Dass das aber nicht alles und nicht das alleinige Argument ist, darauf hat Elimar ja schon hingewiesen. Diese Gesichtspunkte sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

nico

Beitrag von nico »

danke für die antworten! es wird nun trotzdem schwierig!

nico

nicolichtenheld -BEI- gmx.de

Benjamin Lukas

Beitrag von Benjamin Lukas »

Tja ich denke dass die GY-DV500 nicht in die Kategorie der VX2000 als auch der Ag-dvx
fällt da sie eine Schulterkammera ist und von in mancherlei technischen Daten besser ist.

z.b höhere Auflösung 750 Linien im gegensatz zu 530 bei Sony und Panasonic als auch das Wechselbare Objektiv und viele andere kleinigkeiten heben die JVC von den anderen Camcordern ab. Was aber die aufnahmen mit viel bewegung anbetrifft würde ich auch eher zur VX2100 oder VX2000 tendieren.

MFG Benni

101526.2664 -BEI- compuserve.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rush - Do 18:58
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 18:18
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited