Filmemachen Forum

Empfehlenswerte "Making Ofs" ?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Tobsn

Empfehlenswerte "Making Ofs" ?

Beitrag von Tobsn »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach wirklich umfangreichen "Making ofs", die viel von den Dreharbeiten zeigen und einiges erklären. Ich meine damit nicht die üblichen 5 Minuten die als Bonus bei jeder DVD beiliegen, sonder echte und umfangreiche Dokumentationen über die Entstehung eines Kinofilms. Gibt es sowas?

T

kesselbacher.net

Re: Empfehlenswerte "Making Ofs" ?

Beitrag von kesselbacher.net »

Es gibt eine Umfangreiche Serie von The Hobbit!

olja

Beitrag von olja »

le.sas

Beitrag von le.sas »

Ich würde ja eher einen Film nehmen, in dem noch das Handwerk der Kameraarbeit im Vordergrund steht, und nicht, möglichst viele Effekte und 3d usw zu zeigen...

domain

Beitrag von domain »

Ja die sind schon interessant.
Ich hoffe für dich Tobsen, dass du aus diesen Dokus keine persönlichen Konsequenzen ziehen wirst, außer jener, dass man solo und ohne jede Menge Zaster gar nichts erreichen kann.
Das sieht man ja am besten an all dem dilletantischen Müll, den sich berufen fühlende Amateursolisten ins Netz stellen.
Eine Chance hast du nur in einem Team von Spezialisten und dort auch wieder nur, wenn sozusagen eine Spezialbegabung von dir deutlich hervortritt.

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

domain hat geschrieben:Ja die sind schon interessant.
Ich hoffe für dich Tobsen, dass du aus diesen Dokus keine persönlichen Konsequenzen ziehen wirst, außer jener, dass man solo und ohne jede Menge Zaster gar nichts erreichen kann.
Das sieht man ja am besten an all dem dilletantischen Müll, den sich berufen fühlende Amateursolisten ins Netz stellen.
Eine Chance hast du nur in einem Team von Spezialisten und dort auch wieder nur, wenn sozusagen eine Spezialbegabung von dir deutlich hervortritt.
Lese gerade "Rebel without a Crew" und das öffnet einem schon ganz extrem die Augen was alles möglich ist. Beeindruckend!

T

PS: Den Hobbit habe ich schon verfolgt. Ich dachte tatsächlich an so etwas im Ganzen. Ich habe ehrlich gesagt auch nix gegen CGI oder so. Es geht mir auch mehr um das Interesse am Thema und nicht daran, mir handwerkliches abzugucken.

Predator

Beitrag von Predator »

le.sas hat geschrieben:Ich würde ja eher einen Film nehmen, in dem noch das Handwerk der Kameraarbeit im Vordergrund steht, und nicht, möglichst viele Effekte und 3d usw zu zeigen...
Gutes Beispiel:

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ich schliesse mich dem wunsch des TEs an .. :)

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Predator hat geschrieben:
le.sas hat geschrieben:Ich würde ja eher einen Film nehmen, in dem noch das Handwerk der Kameraarbeit im Vordergrund steht, und nicht, möglichst viele Effekte und 3d usw zu zeigen...
Gutes Beispiel:
Nett anzusehen, keine Frage, aber eigentlich genau das Gegenteil dessen was ich sehen möchte. 50% des Beitrages handeln davon, wie sich Regisseur, Darsteller und Set Designer gegenseitig die Eier kraulen und immer wieder betonen wie toll der andere doch ist. Hinzu kommen noch 20% Hintergrund zur Geschichte (die natürlich episch, einzigartig und weltbewegend ist) und dann bleibt nicht mehr viel Platz für die eigentlich Arbeit... Schade eigentlich.

T

domain

Beitrag von domain »

Mich wundert ja immer wieder die ziemliche Ahnungslosigkeit, die fehlende Selbsteinschätzung und auch fehlende Selbstkritikfähigkeit bei allen filmschaffenwollenden Amateuren.
Meinerseel, ja natürlich ist das Wollen was Tolles und auch immer vorhanden.
Aber es geht halt nicht so einfach.
Aber wahrscheinlich habe ich seit frühester Jugend eine andere und realistischere Sichtweise durch das Theater erworben.
Ich habe ab 13 immer tragende Rollen gespielt und zwar als Statist im Grazer Opernhaus.
Einmal hatten wir sogar eine Kritik in der lokalen Zeitung, als hermaphroditische Sektkübel und Requisiten tragende Wesen wurden wir bezeichnet.
Aber eines ist mir lebenslang in Erinnerung geblieben, die unglaublichen Anstrengungen der jeweiligen Regisseure mit sehr vielen Proben und auch der enorme Aufwand für Kulissen, Kostüme und Masken.

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

domain hat geschrieben:Mich wundert ja immer wieder die ziemliche Ahnungslosigkeit, die fehlende Selbsteinschätzung und auch fehlende Selbstkritikfähigkeit bei allen filmschaffenwollenden Amateuren.
Meinerseel, ja natürlich ist das Wollen was Tolles und auch immer vorhanden.
Aber es geht halt nicht so einfach.
Aber wahrscheinlich habe ich seit frühester Jugend eine andere und realistischere Sichtweise durch das Theater erworben.
Ich habe ab 13 immer tragende Rollen gespielt und zwar als Statist im Grazer Opernhaus.
Einmal hatten wir sogar eine Kritik in der lokalen Zeitung, als hermaphroditische Sektkübel und Requisiten tragende Wesen wurden wir bezeichnet.
Aber eines ist mir lebenslang in Erinnerung geblieben, die unglaublichen Anstrengungen der jeweiligen Regisseure mit sehr vielen Proben und auch der enorme Aufwand für Kulissen, Kostüme und Masken.
Sorry, aber ich befürchte Du bist hier gerade etwas am Thema vorbei. Könntest Du den Beitrag vielleicht erklären?

domain

Beitrag von domain »

Keine Sorge, ich rede von Making-Of-Erfahrungen, aber jeder macht sie halt auf verschiedene Weise.
So z.B. du aus reinem Interesse, ohne dass sie dich in deinem künftigen Handeln jemals beeinflussen werden und das finde ich auch gut so.

lxRox

Beitrag von lxRox »

mein making of ;-) :
http://www.moviepilot.de/news/harodim-n ... 1481237582

aber gar nichts technisches, nur story...

trotzdem, viel spaß!
rockon,
lxrox
"wer nicht weis, wie man licht macht,
soll wenigstens keinen schatten machen"

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

also ich gucke mir gerne making offs an, um mir anzuschauen, wie die jungs dies und das hinbekommen haben, vorzugsweise, nachdem ich mir einen film angeschaut habe...

etwas lernen dabei - will ich gar nicht. ich guck mir die zum spass an.

aber selbst, wenn jemand was von making offs lernen möchte, warum denn nicht ? ist doch auch nur eine variante von "von den besten lernen" ...

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Die DVD von Star Wars Episode I
Man kann über den Film sagen was man will....aber die Making ofs sind Bombe.
Über 6Std. Material. Von Anfang bis Ende.
Ich hab mir alles in einer Nacht gegeben...und es nicht bereut!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Es gibt nen eigen Youtoube channel für sowas: http://www.youtube.com/user/BTSmovies

pattplatt

Beitrag von pattplatt »

Da wir gerade sowieso bei Making Ofs sind...

Warum werden bei den Produktionen wie Total Recall, am Set immer 3 oder mehr Kameras benutzt? Ist das zeitsparender weil man so mehrere perspektiven auf einmal filmen kann?

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

@Frank,

vielen Dank, genau soetwas hatte ich gesucht! Sehr cool!

le.sas

Beitrag von le.sas »

@pattpatt

Jo genau deßhalb.
Oft gehen auch Teams mit ner B-Kamera los und filmen schonmal establisher oder je nach Können dann auch größere Sachen.
Oft werden einfach totale/ Close auf einmal gedreht, spart Zeit. Ob es kosten sprt ist allerdings immer so ne Sache, das muss man sich gut ausrechnen

JanHe

Beitrag von JanHe »

Kennt jemand "Rango"?

/

Sehenswert. :-)

.. "Waas? Das ist die schlechteste Set-Dekoration, die ich jemals gesehen habe!!!" -- "Das ist ein Animationsfilm.."

Ich weiß, die Kamera verwirrt ein wenig, aber die wurde zugunsten der Animations-Spezialisten verwendet, damit die Bewegungen auch möglichst realitätsnah aussehen und der Schauspieler quasi virtuell nachgebaut werden kann.
Tobsn hat geschrieben:Lese gerade "Rebel without a Crew" und das öffnet einem schon ganz extrem die Augen was alles möglich ist. Beeindruckend!.
Und was heute mit digitaler Technik möglich ist. Da kann man doch glatt 6000$ in Licht, Set, Ton und Kran-Zeug investieren. ;-)
Oder besser: Man dreht auf Film (günstiger als früher) und verzichtet dafür auf Kran-Zeug. :-)

Roland Emmerichs Durchbruch-Film hat ca. 1 Mio. DM gekostet. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen..
domain hat geschrieben:Mich wundert ja immer wieder die ziemliche Ahnungslosigkeit, die fehlende Selbsteinschätzung und auch fehlende Selbstkritikfähigkeit bei allen filmschaffenwollenden Amateuren.
Alles online... :-/
domain hat geschrieben:Ja die sind schon interessant.
Finde ich unangebracht! Bisher wollte er nichts weiter als BTS-Videos. Da muss man nicht gleich mit der Schublade kommen - für die ist immer noch Zeit genug.. ;-)

domain

Beitrag von domain »

Hast du jetzt etwa gesagt, ich solle nicht immer am Thema vorbeireden und unangebracht schnell schubladisieren?
Ok, hast recht :-)

le.sas

Beitrag von le.sas »

Wenn man sich überlegt dass ein heutiger Tatort über ne Millionen kostet... Was man damit alles für Filme machen könnte...
Rebel without a Crew ist ein super Buch, allerdings sollte man sich nicht ins Traumland leiten lassen dadurch ;)

MartiMacFly

Beitrag von MartiMacFly »

Nicht wirklich ein Making Of, mehr eine Doku über den Film "Apocalypse Now" von Francis Ford Coppola, aber doch ziemlich beeindruckend. Coppolas Ehefrau Eleanor hat den Werdegang des films dokumentiert und damit einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen einer der sagenumwobensten Filmproduktionen aller Zeiten geliefert.

Hier der Link:

le.sas

Beitrag von le.sas »

!
Der ist sau gut!

MartiMacFly

Beitrag von MartiMacFly »

Mir ist noch ein Making Of eingefallen von einem Film der nie abgeschlossen wurde. Es handelt sich um die Don Quijote-Verfilmung von Monty Python-Legende Terry Gilliam "Lost in La Mancha".

Auch wieder mehr eine Doku und soweit ich weiß der einzige Einblick in ein Projekt, das bereits grünes Licht bekommen hatte, aber dann doch gecancelt wurde.

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Danke für die anderen Tipps. Der BTS Kanal ist schon mal sehr interessant und somit eigentlich genau das was ich suche. Vielen Dank nochmal dafür.

T

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 10:16
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von AndreasCH - Mo 10:11
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 10:09
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 7:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11