Gemischt Forum

SPAM weil man hier im Forum ist !!

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bodis.tv

SPAM weil man hier im Forum ist !!

Beitrag von Bodis.tv »

Hi habe grade eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen.

Da war ich dann doch überrascht.

Grüße,
Belina ist mein name
Ich war beeindruckt, als stieß ich auf Ihre Seite auf (www.slashcam.de), so dass ich beschloss, Sie zu schreiben
Herz zu Herz Diskussionsgrundlage
Schreiben Sie mir direkt mit dieser e-Mail-ID,
Ich schicke Ihnen mehr Fotos
und Informationen, wer ich bin.

Greetings,
Belina is my name
I was impressed when i came across your page at (www.slashcam.de) , so i decided to write you
for a HEART to HEART discussion
write me directly with this mail ID,
i will send you more photos
and details of who i am.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv

WoWu

Re: SPAM weil man hier im Forum ist !!

Beitrag von WoWu »

Tja, Mail-Adressen sind Handelsware und ein Forum ist eine kommerzielle Einrichtung.

Leider ist unsere Zeit so.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Pianist

Beitrag von Pianist »

Er hat doch aber weder in seinem Profil noch auf seiner Homepage eine Mail-Adresse angegeben. Von daher ist es schon verwunderlich, dass in der Mail ein Bezug zu Slashcam hergestellt wird. Oder hat die Spammerin sein Kontaktformular benutzt?

Ich kriege auch ständig Mails, in denen mir mitgeteilt wird, dass in Kürze mein Konto bei der Postbank gesperrt wird, wenn ich nicht umgehend meine Daten aktualisiere. Wie gut, dass ich dort kein Konto habe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

WoWu hat geschrieben:Tja, Mail-Adressen sind Handelsware und ein Forum ist eine kommerzielle Einrichtung.

Leider ist unsere Zeit so.

Blödsinn!
Natürlich verkaufen wir keine Emailadressen unserer User und geben diese auch sonstwie nicht weiter (wir nutzen sie ja auch nicht mal für eigene Werbeaktionen).

@bodis-tv: da das Forum öffentlich zugänglich ist, können Spam-Scripte natürlich auch alle geposteten Informationen (wie etwa die Mailadresse) abgreifen, wenn diese in einem Beitrag vorkommen, wie z.B. hier: viewtopic.php?p=643350#643350
(und sie mit dem Site, wo gepostet wurde in Verbindung bringen, um die Antwortwahrscheinlichkeit zu erhöhen).

Unser Ratschlag: Mailadressen immer nur menschenlesbar verfremdet posten (oder als Grafik einbinden).

Thomas
slashCAM

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

Hi,

ich hab' auch so eine Email erhalten. Nachdem ich im Profil die Option 'Zeige meine E-Mail-Adresse immer an:' auf 'nein' stehen hab', wundert mich das schon, wie da meine Emailadresse in fremde Hände gelangt ist.

Gibt's dafür eine Erklärung? Wurde der Server gehackt?

Reinhard

P.S.: Und nein - meine Emailadresse hab' ich in keinem Posting offen rein geschrieben.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Reinhard S hat geschrieben:Hi,

ich hab' auch so eine Email erhalten. Nachdem ich im Profil die Option 'Zeige meine E-Mail-Adresse immer an:' auf 'nein' stehen hab', wundert mich das schon, wie da meine Emailadresse in fremde Hände gelangt ist.

Gibt's dafür eine Erklärung? Wurde der Server gehackt?

Reinhard

P.S.: Und nein - meine Emailadresse hab' ich in keinem Posting offen rein geschrieben.
Nein, unseres Wissen wurde der Server nicht gehackt - zumindest gibt es eine gute alternative Erklärung: Ich hab bei der Suche danach gerade gesehen, dass beim Umzug des alten VideoX/slashCAM-Forums 2001 in dieses hier die damaligen Mailadressen (die damals noch öffentlich waren) verfremdet online gestellt wurden - es sollte zwar aufgrund des Alters nur noch wenige User betreffen, aber das ist vermutlich die Quelle.

So ist vermutlich auch Deine Adresse, Reinhard, lesbar geblieben:
http://forum.slashcam.de/posting.php?mode=quote&p=17031

Aber um sicherzustellen, daß das die Quelle ist: Hat noch jemand diese Spammail bekommen?

Thomas
slashCAM

Adam

Beitrag von Adam »

-falsch-

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

tom hat geschrieben: Aber um sicherzustellen, daß das die Quelle ist: Hat noch jemand diese Spammail bekommen?
Krieg ich jeden Tag, allerdings noch nicht mit einer Verbindung zu slashcam. Ich war im VideoX-Forum mit meiner jetzigen Mailadresse auch schon dabei. Vielleicht hilft Euch die Info.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

scheint ja nicht wirklich viele getroffen zu haben. ich habe nix erhalten :)
lieber reich und gesund als arm und krank

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

tom hat geschrieben:
Reinhard S hat geschrieben:So ist vermutlich auch Deine Adresse, Reinhard, lesbar geblieben:
Nein - davon kann es nicht kommen: die verlinkte Homepage gibt's schon lange nicht mehr und die Emaildresse ist eine andere.

lehrling76

Beitrag von lehrling76 »

Ich hab solch eine Email leider auch bekommen:
Gestern um 15.55 von einer belina ortiz: belina2ortiz@yahoo.com

Der Text:

Grüße,
Belina ist mein name
Ich war beeindruckt, als stieß ich auf Ihre Seite auf (www.slashcam.de), so dass ich beschloss, Sie zu schreiben

Greetings,
Belina is my name
I was impressed when i came across your page at (www.slashcam.de) , so i decided to write you
and details of who i am.
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Reinhard S hat geschrieben:
tom hat geschrieben:
Reinhard S hat geschrieben:So ist vermutlich auch Deine Adresse, Reinhard, lesbar geblieben:
Nein - davon kann es nicht kommen: die verlinkte Homepage gibt's schon lange nicht mehr und die Emaildresse ist eine andere.
Kam die Mail an die Adresse, die aktuell in Deinem Profil verlinkt ist?

Thomas

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

lehrling76 hat geschrieben:Ich hab solch eine Email leider auch bekommen:
Gestern um 15.55 von einer belina ortiz: belina2ortiz@yahoo.com

Ok, Danke!

Du hattest Deine Mailadresse anscheinend auch im Biete-Forum veröffentlicht...ich kann versuchen, die Forensoftware dahingehend zu erweitern, daß alle Klartext Mailadressen nachträglich codiert werden...(wahrscheinlich hat das Script aber schon alle eingelesen)....

Thomas

PS
Nette Signatur :-)

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

tom hat geschrieben: Kam die Mail an die Adresse, die aktuell in Deinem Profil verlinkt ist?
Ja. Und sie kam auch von einer belina2ortiz ... yahoo.com.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben: Kam die Mail an die Adresse, die aktuell in Deinem Profil verlinkt ist?
Ja. Und sie kam auch von einer belina2ortiz ... yahoo.com.
Ok, ich hab nochmal nachgeschaut: Deine aktuelle Mailadresse taucht auch auf den alten Forenseiten auf..

Danke und entschuldige die Umstände!
Thomas
slashCAM

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

tom hat geschrieben:Ok, ich hab nochmal nachgeschaut: Deine aktuelle Mailadresse taucht auch auf den alten Forenseiten auf ... entschuldige die Umstände!
Keine Ursache ... aber wieso taucht meine Emailadresse (jetzt) dort auf? Ich kann mich nicht erinnern, sie absichtlich öffentlich gemacht zu haben (ich bin da nämlich diesbezüglich sehr vorsichtig...). Und kann man da jetzt dagegen was tun?

Thx
Reinhard

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben:Ok, ich hab nochmal nachgeschaut: Deine aktuelle Mailadresse taucht auch auf den alten Forenseiten auf ... entschuldige die Umstände!
Keine Ursache ... aber wieso taucht meine Emailadresse (jetzt) dort auf? Ich kann mich nicht erinnern, sie absichtlich öffentlich gemacht zu haben (ich bin da nämlich diesbezüglich sehr vorsichtig...). Und kann man da jetzt dagegen was tun?

Thx
Reinhard
Wenn Du mit der Forensuche nach dem ersten Teil Deiner Mailadresse suchst, bekommst Du einige Resultate alter VideoX-Beiträge von Dir von damals, wo Du anscheinend diese Adresse benutzt hast (die Beiträge wurden seit dem Umzug meines Wissens nicht mehr geändert).

Ich kann überlegen, ein Script zu schreiben, dass Deine (und die anderen) Mailadressen aus den alten Beiträgen entfernt, aber das dauert noch etwas...

Liebe Grüße,
Thomas

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Hi Slashcam Team

Ich wollte hier keinen Vorwurf machen, da ich weiß, das meine Adresse auch in einmal im Biete Forum angegeben habe.

Spam kommt wie bei den Meisten denke ich täglich, wobei aktuelle SPMFilter schon recht gut sind.

Nur mir ist eben dieser SPAM aufgefallen, da er seine (ihre) Glaubwürdigkeit durch eine Webseite unterstrichen hat.

Aber ein Script das die Mailadresse verschleiert, wäre eine überlegung wert.

Da ich auch selber einige Seite und auch ein größeres Forum schon betrieben habe, kenne ich diese Probleme auch .

Schönen Abend noch
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv

joerg

Beitrag von joerg »

Ich habe in Google was gefunden, wie man Belina die 'Adreßlisten vergiften' könnte. Daher mal in Google nach 'Adreßlisten vergiften' suchen.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

joerg hat geschrieben:Ich habe in Google was gefunden, wie man Belina die 'Adreßlisten vergiften' könnte. Daher mal in Google nach 'Adreßlisten vergiften' suchen.
Das ist ne gute Idee, ich hatte tatsächlich auch mal ein Script geschrieben, das massenhaft sinnlose Emailadressen für Adressharvester generiert hat - muss es nur wiederfinden :-)

Thomas
slashCAM

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Bodis.tv hat geschrieben:Hi Slashcam Team

Ich wollte hier keinen Vorwurf machen, da ich weiß, das meine Adresse auch in einmal im Biete Forum angegeben habe.

Spam kommt wie bei den Meisten denke ich täglich, wobei aktuelle SPMFilter schon recht gut sind.

Nur mir ist eben dieser SPAM aufgefallen, da er seine (ihre) Glaubwürdigkeit durch eine Webseite unterstrichen hat.
Entschuldige, wenn ich etwas barsch rüberkam, das hatte nix mit dir zu tun, sondern mit WoWus Unterstellung, wir würden Eure Adressen verhökern.

Ja, die Website mitzunennen, um der Spammail mehr Validität zu geben, war mir auch neu - ich werd versuchen in den nächsten Tagen, die geposteten Mailadressen nachträglich zu verschleiern bzw die alten VideoX Adressen zu löschen und vielleicht auch sinnlose neue zu generieren :-)

Thomas
slashCAM

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Tom
das ist der Grund, warum ich meine Email-addy wieder lösche, wenn diese notiert wurde. Wann gibt es eine PN Funktion bei SlashCam ? Dann müsste man nicht ewig alles in den Beiträgen "verschleiern" :)

Spam-Script: Da gibt es einige im Netz, auch speziell für Homepages und Foren, gratis. Suche mal nach "anti Spam Script" mit Mama Google. Da gab es eins, das legte den Server vom Spambot lahm, indem man tausende von unsinnigen Email-Addys an ihn sendet und ihn so in die Knie zwingt ;)

Übrigens: Danke dir und dem ganzen SlashCam Team, denn ihr macht einen tollen Job und reagiert sehr schnell, macht weiter so :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

handiro

Beitrag von handiro »

Eine Bekannte rief mich gerade an: sie habe 10.000 mails im Eingang. Ich habe gefragt ob sie eine joomla website hat: ja.
Diese kostenlosen cms anbieter sind wohl alle hackbar.
Schön war zu sehen, wieviele der emails, die der spammer verschossen hat, "infected" waren! von 30k mails die rausgingen waren also 30% im arsch :-)))
Die kamen als undeliverable zurück. Wenn man allen spammern nur noch solche infizierten emails gibt drehen die so durch wie polyakov:
http://www.dslreports.com/forum/r152723 ... -for-mercy
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

Ich musste schon mal meine Emailadresse ändern, weil ich innerhalb von Stunden hunderte Spammails bekam ... anscheinend ist es notwendig, seine Emailadresse von Zeit zu Zeit zu ändern. Und beim Registrieren in Foren Wegwerfadressen zu verwenden.

@ Tom: danke für Deine Mühe und die schnelle Reaktion.

Reinhard

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

MLJ hat geschrieben:@Tom
das ist der Grund, warum ich meine Email-addy wieder lösche, wenn diese notiert wurde. Wann gibt es eine PN Funktion bei SlashCam ? Dann müsste man nicht ewig alles in den Beiträgen "verschleiern" :)
Die Vor- und Nachteile privater Nachrichten wurden vor kurzem schon recht ausführlich diskutiert.

Wie wäre es mit der Alternative, seine E-Mail-Adresse nur für selbst ausgewählte weitere Forums-Benutzer sichtbar machen zu können?

Alternativ wäre es vielleicht auch möglich, seine E-Mail-Adresse von der Forumssoftware per E-Mail an einen ausgewählten anderen Benutzer senden zu lassen. Bei dieser Variante entfällt auch der gesamte Aufwand des Verwaltens, wer was angezeigt bekommt.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

ich hab sie auch:

Grüße,
Belina ist mein name

Greetings,
Belina is my name
and details of who i am.

aber ich schreib auch überall meine Adresse hin :D

MLJ

Beitrag von MLJ »

@TheBubble
Zitat:
"Wie wäre es mit der Alternative, seine E-Mail-Adresse nur für selbst ausgewählte weitere Forums-Benutzer sichtbar machen zu können?"
Zitat ende.

Sicher wurde das diskutiert und dein Vorschlag hat auch etwas, aber ich finde die PN Funktion einfacher als eine "Selektion", wer nun die Email Addy sehen kann. Du darfst nicht vergessen, es gibt einige hier die mit neuem Nick unterwegs sind und sich jeder hier registrieren kann. Über eine PN ist das kein Problem und nicht so aufwendig wie eine Selektion, oder ?

Ein weiterer Vorteil einer PN wäre, das man sich schneller und einfacher Austauschen kann, für gemeinsame Projekte z.B., damit nicht jeder Thread mit Beiträgen dafür herhalten muss.

Auf diese "Danke Buttons" kann ich wirklich verzichten, das finde ich nicht nötig und ein "Danke" im Beitrag ist doch irgendwie schöner, oder ? Auch schade das die Idee mit dem Chat Raum verworfen wurde oder untergegangen ist. Es gab hier im Forum schon genug Momente, da wäre ein Chat Raum sehr hilfreich gewesen, ich schreibe nur "Stativschraube lässt sich nicht von der Kamera lösen" ;) War das eine "Geburt" :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von pillepalle - Mo 23:25
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von pillepalle - Mo 23:14
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Mo 22:16
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14