Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tascam DR-60D



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Schorse
Beiträge: 107

Tascam DR-60D

Beitrag von Schorse »

In der Suche habe ich noch nicht über diesen neuen Recorder finden können. Das scheint ja wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket zu sein.
http://www.thomann.de/de/tascam_dr_60d.htm



panalone
Beiträge: 675

Re: Tascam DR-60D

Beitrag von panalone »

Sieht gut aus, aber mit fehlen die eingebauten Mikrofone. Dadurch ist er meiner Meinung nach nicht ganz so universell einsetzbar wie der DR-100.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Tascam DR-60D

Beitrag von holger_p »

Das sehe ich sehr ähnlich. Beim DR60 muss man sofort extern ran und dann stellt sich mir dieser die Frage, wie sinnvoll die mechanische Kopplung zur Kamera ist. Wenn geangelt wird, ist der Recorder doch besser beim Tonmann aufgehoben.
Sinn macht die mechanischen Kopplung nur, wenn man das Mikro/die Mikros mit auf ein Rig setzen kann.


Gruß Holger



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tascam DR-60D

Beitrag von Kuraz »

panalone hat geschrieben:Sieht gut aus, aber mit fehlen die eingebauten Mikrofone. Dadurch ist er meiner Meinung nach nicht ganz so universell einsetzbar wie der DR-100.
DR-60 kann 4 Spuren und DR-100 "nur" 2.



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tascam DR-60D

Beitrag von Kuraz »

holger_p hat geschrieben:Das sehe ich sehr ähnlich. Beim DR60 muss man sofort extern ran und dann stellt sich mir dieser die Frage, wie sinnvoll die mechanische Kopplung zur Kamera ist. Wenn geangelt wird, ist der Recorder doch besser beim Tonmann aufgehoben.
Sinn macht die mechanischen Kopplung nur, wenn man das Mikro/die Mikros mit auf ein Rig setzen kann.
In einem 1-Mensch-Team macht die mechanische Kopplung doch Sinn oder?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tascam DR-60D

Beitrag von Frank B. »

holger_p hat geschrieben: Sinn macht die mechanischen Kopplung nur, wenn man das Mikro/die Mikros mit auf ein Rig setzen kann.
Ich sehe das Teil zuerst mal auch in erster Linie für Einzelfilmer konzipiert. Das Gerät macht m.E. auch Sinn für andere Zwecke, z.B. für Konzertaufnahmen, bei denen die Hauptkamera (DSLR) auf einem Stativ steht. Der Ton der Mikros, die näher am Geschehen stehen, kann dann zum Tascam geführt werden. DSLRs haben ja keine XLR-Ins. In kurzen Pausen kann mit dem Teil auch die Kamera gestoppt werden, was bisher im Amateurbereich immer mit Problemen verbunden war, da dann in der Post immer wieder das Bild mit dem durchlaufenden Ton anhand der Kameratonaufnahme synchronisiert werden musste. Der Tascam bringt dazu eine elektronische Klappe mit, die man vor jeder erneuten Aufnahme auslösen kann. Die Synchronisation in der Post wird dadurch vereinfacht. Von daher sehe ich die Zielgruppe hauptsächlich im Amateurbereich und nicht unbedingt bei professionellen Drehteams.
Aber natürlich auch auf einem Rig (wie Du schreibst) macht das Gerät Sinn.
Es kann an die Kamera gekoppelt sein, muss aber nicht. Das lässt natürlich auch den Einsatz in einem Mehrpersonenteam offen.
Mir gefällt das Gerät gut. In Verbindung mit meiner FS 100 könnte ich so einen Vierkanalton realisieren. Ich filme manchmal Konzerte mit hohem Dynamikumfang. Da ist eine Sicherheitsaufnahme, ein paar dB geringer ausgesteuert, manchmal ganz sinnvoll.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Tascam DR-60D

Beitrag von holger_p »

Frank B. hat geschrieben:
Ich sehe das Teil zuerst mal auch in erster Linie für Einzelfilmer konzipiert.
Ja, One-Man-Shows und der für die Hersteller immer wichtiger werdende Kreis der ambitionierten Amateure.
Frank B. hat geschrieben: Das Gerät macht m.E. auch Sinn für andere Zwecke, z.B. für Konzertaufnahmen, bei denen die Hauptkamera (DSLR) auf einem Stativ steht. Der Ton der Mikros, die näher am Geschehen stehen, kann dann zum Tascam geführt werden.
Äh, ja, kann man machen. Aber bei Konzerten würde ich als Hauptkamera niemals eine DSLR einsetzen. Erstens lasse ich die Kamera ja oft genug einfach nur die Totale aufnehmen und zweitens brauche ich ja Aufnahmen über die gesamte Konzertdauer, also 90 oder mehr Minuten. Welche DSLR kann das?

Hauptkamera (=Totale) immer Camcorder oder Kamera mit externer Aufzeichnung. Notfalls auch unbedient während der Aufnahme, in 99% leistet der Autofokus gute Dienste. Abgesetzt für die Inserts kann man dann notfalls seine DSLR einsetzen.

Gruß Holger



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tascam DR-60D

Beitrag von Frank B. »

holger_p hat geschrieben:Aber bei Konzerten würde ich als Hauptkamera niemals eine DSLR einsetzen. Erstens lasse ich die Kamera ja oft genug einfach nur die Totale aufnehmen und zweitens brauche ich ja Aufnahmen über die gesamte Konzertdauer, also 90 oder mehr Minuten. Welche DSLR kann das?
Ja, ich würde auch eher zu einem Camcorder als Hauptkamera tendieren, wobei man eben mit diesem Recorder die (DSLR-) Kamera auch ausschalten kann, um sie dann mit einem Synchronimpuls neu zu starten. So werden z.B. auch Akku- und Datenträgerwechsel während eines Konzertes möglich. Der Tascam kommt also grade DSLR-Filmern sehr entgegen, indem er DSLRs als Hauptkamera ermöglicht. Könnte mir vorstellen damit ein Konzert nur mit DSLRs aufzunehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47