Erstmal Danke. Ich begegne hier so vielen Menschen, die mir einfach unentgeldlich helfen. Und damit meine Ich wirklich helfen, verknüpfen, lesen und nicht einfach Antworten aus dem FF geben. Vielen Dank.Adam hat geschrieben:Ich hab jetzt einiges von Dir gelesen.
Wie oben beschrieben, nicht unendlich.Ergebnis:
1) Du bist Schüler, hast aber unendlich viel Geld, also 10.000.- und viel mehr einfach so übrig? (Wirkt bei dem zubehör und der Kamera [RED]) zumindest so)
Hier tritt das oben Beschriebene das erste Mal in diesem Thread auf.1b) Aber Du schlägst ein Rig mit Zubehör für 129.- Euro vor?
So siehts aus. Wenn ich aber eine 550D kaufe, nur um ein halbes Jahr später zu merken dass ich doch eine Gh3 brauche, dann tun mir die 500 € mehr weh als wenn ich gleich eine Gh3 kaufe. Mal Davon abgesehen, ich schnappe ja nicht aus der Luft dass Canons xxxD relativ ungeeignet sind, schau mal in meinem Thread "Welche Kamera eignet sich für mich?". Da gehts drunter und drüber.2) Du willst bestimmte Filme machen - hast aber nicht einmal eine Kamera?
Da muss ich mich aus der Affäre ziehen. Ich bin ohne Grundwissen eingestiegen, und habe mir alle Begriffe der Fachsprache angeeignet, kenne die Vorteile und Unterschiede. Damit es jetzt weitergeht, muss die erste Praxiserfahrung her. Warum also habe ich einen Thread gepostet (vor drei Monaten) wenn ich noch gar nicht bescheid wusste? Ganz einfach deshalb, weil sonst die 3 Monate wieder ins Land gegangen wären, in welchen ich nur Theorie durchgeleiert hätte. So etwas wie Nebenbeiberatung von euch hat mir da viel mehr geholfen, und siehe da, mein Prinzip ging auf. Momentan würde ich sagen ich kenne mich zumindest mit den Grundlagen aus, sodass ich verstehe was du meinst ohne mich weiter einlesen zu müssen.3) Du weißt (so ist mein Einduruck) sehr wenig - ausser, dass alles gleich mal ganz dicke sein soll (achja und Markennamen gefallen Dir wohl auch gut).
Ja, Production Premium CS5.5 und CS6 sind in meinem Besitz, habe es als einer der Bekloppten aber Ehrlichen gekauft.4) Ein Adobe-Prog hast Du schon (gekauft?)
Seit 2 Jahren, da ich dort freddiew entdeckt und kurz darauf den ersten Kurzfilm gesehen habe.Darum meine Gegenfrage(n):
- Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit der ganzen Sache?
Leider noch zu wenig. Gefilmt ja, professionell mit Stativ und Licht nicht. Hatte sogar mal vor 1 nem Jahr ein größeres Projekt laufen, wurde mit einer Gopro gefilmt, allerdings waren die Darsteller Freunde, weshalb keine Verträge gemacht wurden. Als das Projekt für die Post bei mir auf dem Tisch lag, waren die Eltern des Freundes plötzlich doch nichtmehr einverstanden und ich musste alles löschen.- Hast Du bereits etwas gefilmt? (oder hast Du fotoerfahrung [nicht mobilfon]?)
Daher kommt der hauptteil meines Wissens - allerdings erträume ich mir kein Spielplatz beim Filme machen.- Oder hast Du nur viel auf youtube gesehen und viel in Foren gelesen? (Lesen ersetzt übung nicht!)
Klar geht das, aber er hat es verdammt schwer. Wenn wir nicht gerade von einem Projekt wie das neulich diskutierte "Gopro Musikvideo"(habe den Namen vergessen), sprechen, dann hat der Filmemacher eben ein Haufen Arbeit. Ideen sind da, definitiv. Fast alle meine Ideen gehen in Richtung Thriller, wobei ich die Hollywood-Dramaturgie Schiene mit Held und so weiter verlasse. Das zeichnet meine Ideen aus. Wie gut die ankommen weiß ich nicht, man muss um die Ecke denken.- Bist Du Dir im klaren, dass ein guter Filmemacher auch mit nem iPhone einen tollen, spannenden, sehenswerten Film macht (ohne extra mikrophon, ohne Rig, ohne, Stativ und ohne Licht)?
Klar. Natürlich werde ich keine 10000 €-30000 € ausgeben, aber mit 200 € kann ich nunmal auch nicht anfangen.- Bis Du Dir im klaren darüber, dass Material für 10.000 oder 30.000 Euro keinen guten Film macht und das es absoluter Quatsch ist soviel Geld auszugeben, wenn man die Grundlagen nicht beherrscht?
Wie gesagt, ich habe dermaßen schlechte Dinge über Canon gehört, dass ich mich von diesen Modellen abwende. Vergleiche, nicht zwingend nur auf Youtube, bestätigen das nur.Falls Du die Fragen 1 und 2 mit "a) noch nicht sehr lange" und "b) fast noch nichts" benatwortest, dann kauf Dir ne gebrauchte Canon 550 oder ne GH2/3, 1 bis 3 Objektive, ein 150 Euro Stativ, ein Rhode Microphon, eine LED Licht, Ersatzakkus, einen guten Rucksack und dann: Mach einfach mal!
Danke für den Tipp.Und schau Dir doch mal (vimeo) copelandia an.
Der ist mit ner Mark III und wenigen Objektiven, nem einfachen Stativ und nicht viel mehr gedreht.
Schau Dir andere Sachen von dem Typen an.
Kein teures Material - aber viel übung!
Dankeschön für das Kompliment.Positiv fällt mir auf: Du hast Motivation, Energie, vielleicht Kreativität und willst wohl zu einem Ergebnis kommen.
Aber: Du kannst das einfach nicht kaufen!
… dann nimmst Du Dich erstaunlich wichtig.Starri hat geschrieben:… /full quote plus .../
Wenn sich jemand wirklich die Mühe gemacht hat alles zu lesen, dann …
Nunja, einen vierstelligen Bereich für ein Hobby zu zahlen sehe ich als wichtige Entscheidung. Zum Glück habe ich derzeit keine wirklich ernsthaften Entscheidungen, ich weiß nicht ob das bei Dir gerade extrem anders ist. Außerdem geht es hier um eine Geldfrage. Ich gehe systematisch und moralisch ganz anders ran als bei anderen wichtigen Entscheidungen.k_munic hat geschrieben: hallo, Du willst 'ne Knippse kaufen! Wie sehen denn Deine Entscheidungs-Prozesse in wirklich wichtigen Fragen aus????
get alive!
(sagt der grumpy ol' man, daher auch kein Ironie smiley o.ä.)
k_munic, Ich begegne hier so vielen verschiedenen Meinungen, die alle was anderes wollen und brauchen. Immer wieder wird was hinterfragt, was gar nicht hinterfragt werden braucht. Ich bin aber der Hilfesuchende, und deshalb muss ich mich den Fragenden anpassen. Wenn dir das reicht, was ich am Threadanfang gepostet habe, dann siehst du selbst von vornerein wieviel Text das andere ist, und brauchst es nicht zu lesen.k_munic hat geschrieben: … dann nimmst Du Dich erstaunlich wichtig.
Wenn jemand, nachts um halbzwölf solche Besinnungsaufsätze in einem (technischen …) Forum veröffentlicht, sollte er mal 6 Wochen sein Internet kappen.- Dringend!
Wie gesagt, FreddieW war nur als Beispiel gedacht. Dennoch kann ich nicht abstreiten dass mir seine Videos gefallen, auch wenn es in eine ganz andere Richtung geht als ich möchte (eben Kurzfilme).silverstone hat geschrieben:aiaiai.... diese Überlegungen... Ich kannte auch mal so einen, der sich zu fest auf das theoretische verkrampft hat.
...
Wenn du schon so FreddieW Fan bist, dann solltest du auch seine Message verstanden haben! Nämlich dass das Equipement bei Filmen wie von ihm eine eher untergeordnete Rolle spielt! Die Idee, die Schauspieler und vor allem die Requisiten sind viel wichtiger. Wenn du dann noch für jede Waffe die in einem deiner Thriller vorkommen soll, so ein heidewitzka machst, wird das ja nie was...
Eben, du bist aber auch ein Run & Gunner. Ich will Thriller nach Drehbuch drehen, und es sieht einfach nicht gut aus wenn man mit einem Canon Matschbild rauskommt. Wie soll man denn ein Gänsehaut Gefühl bekommen, wenn das Bild nicht in der Lage ist wichtige Merkmale darzustellen?silverstone hat geschrieben:Hab mir vor 3 Jahren ne 550er geholt, und brauch die immer noch als Run and Gunner auf dem Sportplatz. Gibt sicher konzeptionell gesehen viel besseres und einfacheres, aber ich komm damit mittlerweile gut zurecht, und das ist die Hauptsache!
Danke für den Tipp, aber wenn wir ehrlich sind arbeiten die Meisten hier nicht weil sie zu viel Geld haben mit Dslr's. An einem Iphone Bild stören mich oben beschriebene Probleme.greenarch hat geschrieben:Klar kann man auch mit dem iPhone mittlerweile sehr gute Filme machen. [...] Im Apple Forum findest du viele Beiträge und Tipps dazu!
marwie hat geschrieben:..
Zitiere dich nicht aus, danke für die Antwort, hast mir weitergeholfen ;)
Danke, nachtaktiv.nachtaktiv hat geschrieben:zum thema licht gibts hier auch immer wieder gute, mit humor gewürzte tipps : viewtopic.php?p=596215#596215
ich kann mich silverstone nur anschliessen : erst mal günstig einsteigen, MACHEN, und dann wirst du schon merken, woran du spass hast, und was du brauchst...
Aber genau hier sind wir wieder beim Thema: Günstig einsteigen. Das heißt wir spekulieren von Anfang an darauf, dass mir das Filmen nicht gefallen wird. Und wenn es mir dann gefällt? Dann stehe ich mit einem Body da für den ich teuer Geld hingelegt hab, und kann damit nichts anfangen.
Und dann möchte ich mal was loswerden: Ich bin hier ins Forum gekommen, und wollte Gesamtequipment für 700 € kaufen. Genauso wie es in diesem Thread immer beschrieben wird... "Fang Doch mit kleinem Budget an". Von diesem Pfad bin ich ganz schnell wieder runtergekommen, weil man mir direkt gezeigt hat wie schlecht Canon Modelle eigentlich sind (und dafür bin ich an dieser Stelle sehr dankbar!).
Jetzt sagen Alle wieder "hol dir ne billig Canon". Habt Ihr euch dann jetzt mal entschieden? Dass Canon Modelle sicherlich auch Vorteile haben, glaube ich, aber nicht für meine Zwecke. Und selbst wenn, werden die anderen Kosten davon billiger? Entweder Ich habe einen kompletten Denkfehler, oder ihr denkt einfach nicht nach: Das andere Zubehör bleibt doch gleich teuer, egal ob jetzt ein 550D oder ein Gh3 Body hinten dran hängt! Der Preisunterschied (wohlbemerkt an dieser Stelle neu gegen gebraucht!, finde die 550D auf Ebay auch bei alten Modellen zur Auktion nicht unter 400 € (Preis am Ende der Auktion)) ist bei "nur" 600 €. Ist zwar noch ein Haufen Kohle, aber im Vergleich zu dem restlichen Zubehör eben nicht.
Wenn Ihr jetzt sagen würdet dass ich bei einer Canon 550D diverse Vorteile habe, wie dass mir z.B. ein 25 Euro Stativ reicht, aber die Folgekosten bleiben genau die Gleichen! Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was diese Idee ist, und dass "billig anfangen" nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Ist jetzt hart rübergebracht, aber irgendwie muss ich euch ja beibringen was ich meine. Ich schließe von vornerein keine 550D aus - allerdings möchte ich gerne mal eure Reaktion auf oben Gennantes sehen.
Ich bin eigentlich ein ganz Lieber, und bitte nehmt meine Kritik nicht persönlich. Aber es muss doch was geben was besser passt und was nicht. Und wenn mir dann der Größte Ramsch empfohlen wird, haben wir beide nichts davon. Vielen Dank.
ähm, folgendes, und ich denke ich spreche für viele, wenn nicht sogar JEDEN Forumsteilnehmer hier und das dürfte wahrscheinlich sogar für alle Foren der Welt gelten:Starri hat geschrieben:Habt Ihr euch dann jetzt mal entschieden?
...
Ist jetzt hart rübergebracht, aber irgendwie muss ich euch ja beibringen was ich meine.
...
Und wenn mir dann der Größte Ramsch empfohlen wird, haben wir beide nichts davon. Vielen Dank.
Hi rainermann,rainermann hat geschrieben:ähm, folgendes, und ich denke ich spreche für viele, wenn nicht sogar JEDEN Forumsteilnehmer hier und das dürfte wahrscheinlich sogar für alle Foren der Welt gelten:Starri hat geschrieben:Habt Ihr euch dann jetzt mal entschieden?
...
Ist jetzt hart rübergebracht, aber irgendwie muss ich euch ja beibringen was ich meine.
...
Und wenn mir dann der Größte Ramsch empfohlen wird, haben wir beide nichts davon. Vielen Dank.
ICH LASSE MICH HIER MIT NIEMANDEN ÜBER EINEN KAMM SCHEREN!
und wie gesagt, ich denke, ich spreche für so gut wie jeden hier!
rainermann hat geschrieben:Hey, ich drehe beruflich, andere drehen aus Hobby. Ich hab ne EX1, andere ne 550D. Na und? ... Deswegen ist hier keiner "besser" oder "schlechter", als der andere. Aber deswegen gibt hier jeder andere Tips.
Und daß man eine bestimmte Kamera braucht, um einen spannenden Film zu drehen, ist mir nun wirklich zu... äh, da lasse ich andere sprechen ;-)
Bei der D800 schon. Entweder direkt am Objektiv, wenn manueller Blendenring vorhanden, oder an der Kamera. Hab es selbst an meiner getestet. (aber um die D800 ging's glaub ich auch gar nicht. Die anderen Nikons kenne ich nicht)silverstone hat geschrieben: Nikon > eigentlich sehr ähnlich wie Canon, nur dass die Blende nicht während der AUfnahme verstellbar ist.
Ich habe den Thread nur quergelesen, weil viel zu lange und schwulstige Texte.Starri hat geschrieben: Wer sich dem darüberstehenden abgewendet fühlt, möge sich dem Thread abwenden. Vielleicht ist mir in meiner Schreibweise was vorzuwerfen, aber bitte akzeptiert wenn ich mal eben nette 3000 Wörter Texte schreibe und danach immer noch keiner in der Lage ist zu verstehen was ich denn möchte.
Ja, wenn Du das nicht weißt, wer dann?Starri hat geschrieben:Was brauche ich unbedingt als Zubehör?
Ja danke ;)Frank B. hat geschrieben: Wenn es Dir hilft, dann hier mal einige Sachen, die für mich wichtig sind.
a)Ich behaupte nicht ich dass Canon schlecht ist. Ich verweise abermals auf meinen ersten Thread: viewtopic.php?t=106994?postdays=0&posto ... c&&start=0 Es wurde schlecht gemacht.Adam hat geschrieben:Hier ein paar Clips die alle mit der Canon Mark2 gedreht wurden.
Alles gut beazahlte Image- oder Werbefilme.
Ich kenn' den Kameramann und hab auch eine Vorstellung was dafür bezahlt wurde.
Soviel zu Canon ist schlecht:
(sollte in HD angesehen werden)
BMW
Gillette:
BMW: (Neben Canon auch GoPro Hero2)
BMW (Mark I - u.a. Shots aus Helicopter):
So sehr ich Deinen Worten zustimme, auch denen, die obiger Aussage vorausgingen, es ist nicht die Lösung des Problems von Starri sondern eine allgemeingültige Aussage. Üben muss man alles, bloß womit ist hier die Frage. Klar kann man auch mit schlechten Kameras üben. Warum aber nicht auch mit guten, die vielleicht gar nicht mal so viel teurer sind?Adam hat geschrieben: Darum:
Üben!
Ja, womit denn? Ich hatte ihn so verstanden, dass er noch auf der Suche nach einer Kamera ist.Jan hat geschrieben: Trotzdem bin ich der Auffassung von Adam, dass Starri einfach mal losfilmen sollte.
Leihen habe ich für eine GH3 für einen Tag nicht unter 150 Euro gefunden. Mehrere Tage sind natürlich noch teuerer. Damit kann ich gleich eine gebrauchte 550D kaufen und wenn die nichts ist verschenken.Jan hat geschrieben: Ein paar Tage eine Kamera ausleihen, viele Situatuationen testen und nach eigenen Anspruch selbst beurteilen, was stört.
VG
Jan
Du sprichst mir aus der Seele ;).Frank B. hat geschrieben:So sehr ich Deinen Worten zustimme, auch denen, die obiger Aussage vorausgingen, es ist nicht die Lösung des Problems von Starri sondern eine allgemeingültige Aussage. Üben muss man alles, bloß womit ist hier die Frage. Klar kann man auch mit schlechten Kameras üben. Warum aber nicht auch mit guten, die vielleicht gar nicht mal so viel teurer sind?Adam hat geschrieben: Darum:
Üben!
Klar. Aber ein Bild, das in der Post extremst nachbearbeitet wurde fängt mit dem Grad der Bearbeitung an künstlicher zu werden. Das ist wie wenn du sagst: Kauf Dir einen 30 Jahre alten Toyota, aber wenn du einen Mercedes Motor reinbaust fährt er auch wie ein Mercedes.Adam hat geschrieben: b)
Die Aussage: "Das Bild aus der Canon (oder anderen DSLRs) ist so furchtbar." besagt doch nur, dass eine PostPro (Denoiser, Farbkorrektur, Kontraste) einfach notwendig ist.
So ein Schwachsinn.Starri hat geschrieben:Aber ein Bild, das in der Post extremst nachbearbeitet wurde fängt mit dem Grad der Bearbeitung an künstlicher zu werden.
RAW muss in aller Regel nachbearbeitet werden. Das ist kein alter Toyota und sieht auch nicht künstlich aus.Adam hat geschrieben:So ein Schwachsinn.Starri hat geschrieben:Aber ein Bild, das in der Post extremst nachbearbeitet wurde fängt mit dem Grad der Bearbeitung an künstlicher zu werden.
Erzähl doch nicht sowas, bevor Du überhaupt angefangen hast zu filmen und Dich bisher (fast) nur mit Theorie befasst hast!
In einem Deiner zahlreichen anderen Threads redest Du doch von 'Budget nach oben hin offen'.
Daraufhin wurde Dir eine RAW-Kamera empfohlen.
Du antwortest darauf, dass das ja was wäre (mit dem Hinweis auf die Möglichkeiten der Nachbearbeitung).
Diese Aussage halte ich für falsch.Starri hat geschrieben: (Es künstlich macht, denn statt den echten Pixeln werden simulierte, um das Dateiformat zu pressen erstellte Pixel gezeigt).
Ich habe nicht mit 4k gearbeitet, habe es auch momentan nicht vor.Mit Raw habe ich Vorteile in der Produktion, aber wie bereits gesagt: Wem nutzt eine Ausgabe mit 4K, wenn die Zuschauer das sowieso nicht darstellen können? Keine Besserwisserei, sondern eine Gegenfrage auf die ich nach einer Antwort suche.