Artvis
Beiträge: 192

Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Artvis »

Hilfe! ... die würde ich benötigen.

Hab mir jetzt die Sony NEX FS100 "vergöhnt" und einiege Einstellungen damit gefilmt, dann mit USB die Daten auf meinem Computer (MAC BOOK Pro mit BOOTCAMP) in einem eigenen Ordner übertragen.
Wenn ich die FS100 Dateien nun in Adobe Premiere importiere und diese dann zur Bearbeitung in die Timeline ziehe, erscheint nur der Film und nicht die Audiodatei - bedeutet: Audiodatei wird offensichtlich nicht mit der Filmdatei übertragen? Auch im Windows-Mediaplayer hört man keinen Ton.

Aufgenommen ist die Einstellung mit 1080/50p und bei der Wiedergabe mit der FS100 ist der Ton hörbar, also ist dieser auch aufgenommen.

Was kann das sein? Wer kann mir helfen?

LG
Alfred



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von WoWu »

Der Ton liegt dann vermutlich in LPCM vor.
Das ist nicht Teil dieses AVCHD Standards und wird somit auch nicht übernommen.
Du wirst, z.B. mit Clip Wrap die Files wandeln und als externes Audio anlegen müssen.
Du wirst Dir mal die Ton-Einstellmöglichkeiten anschauen müssen.
Ich kenne die FS 100 zuwenig, um Dir da die genaue Einstellung zu sagen, aber LPCM ist es eben nicht, aber das ist bei Dir wohl angewählt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Artvis
Beiträge: 192

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Artvis »

...also manchmal führt "nach"denken und probieren zum Ergebnis ;-)
zumindest was mein Problem betrifft.

Das ist die Toneinstellung an der SONY NEX FS100 zur Lösung des genannten Problems: DOLBY DIGITAL
Damit gibt es den Ton zum Videofile in Adobe Premiere CS5.5

Danke für die Antwort WoWu.

Hab auch in einem früheren Forumsbeitrag über das Problem nachgelesen. Dort wurde die Einstellung DOLBY DIGITAL aber nicht genannt.

LG
Alfred



Jott
Beiträge: 22930

Beitrag von Jott »

Dolby Digital muss es sein. Absolut dämlich von Sony ist, dass sie das Audioformat ab Werk auf PCM setzen. Du bist nicht der erste, der da drüber stolpert.



Jott
Beiträge: 22930

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Jott »

Dolby Digital muss es sein. Absolut dämlich von Sony ist, dass sie das Audioformat ab Werk auf PCM setzen. Du bist nicht der erste, der da drüber stolpert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Alf_300 »

Ganz richtig ist das nicht.
In den Sony Fs100 Files ist ein PGS Stream enthalten und drum erkennt z.B. Premiere das Audio nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von WoWu »

??? Im Multiplex wird aber eindeutig auf den Grafikstream hingewiesen, wieso geht dann Audio verloren ?
Gibt's dafür 'ne Erklärung ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Alf_300 »

Gibts da eine Erklärung ?

Ja wenn PGS als unbekannter Stream vom NLE vor dem LPCM erkannt wird

PS
Im PGS wird übrigends das Aufnahmedatum abgebildet, (sozusagen als Untertitel ) vielleicht läßt sich das in der CAM abschalten, dann wäre das Problemchen gelöst



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von WoWu »

Hm, das ist ja komisch .... dass sich das auf den Pointer des Audiostreams auswirkt ... vielleicht hat Sony da ja wieder sowas "nicht standardisiertes" gemacht. Ihren TC haben sie ja auch unkonform reingequetscht.

Man lernt doch nie aus.
Danke für den Hinweis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Frank B. »

Ich hab bei meiner FS 100 auch Audio auf LPCM stehen. Mein Edius 5.5 erkennt Video samt Audiodatei. Wundert mich, dass Premiere das nicht kann.

Könnt Ihr mich mal aufklären was PGS ist?



Artvis
Beiträge: 192

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Artvis »

Alf_300 hat geschrieben:Gibts da eine Erklärung ?

Ja wenn PGS als unbekannter Stream vom NLE vor dem LPCM erkannt wird

PS
Im PGS wird übrigends das Aufnahmedatum abgebildet, (sozusagen als Untertitel ) vielleicht läßt sich das in der CAM abschalten, dann wäre das Problemchen gelöst

ich habe an der FS100 unter dem Hauptmenü "SONSTIGES" - Untermenü "DATUM AUF." auf "AUS" vom Anfang aus eingestellt.
Also denke ich, das kann möglicherweise nicht das Problem sein. Aber wer weiß?


LG Alfred



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Alf_300 »

@Artvis
Such Dir doch mal den "TSmuxer" und schau nach ob ein PGS Stream drin ist und ob sich die Files einlesen lsssen wenn Du den entfernst,

WIe man bei Fank_B sieht hat der keine Probleme ich selber hab auch ein paar Files von Sony CAMs mit PGS die keine Probleme machen.
Das Fíle das ich mir von VideoActiv gezogen habe macht aber welche

Vielleicht liegts auch nur an der Firmware der CAM



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von WoWu »

Könnt Ihr mich mal aufklären was PGS ist?
PGS ist ein Grafikstrom, der im Multiplex eingebettet ist und meistens Untertitel oder irgendwelche Schriftanzeigen enthält.
Mir ist die Abhängigkeit des PGS auf das Audio noch nicht so ganz klar, warum Premiere dann das Audio nicht lesen kann.
Aber wenn' so ist ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 25 Apr, 2013 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Alf_300 »

@WoWu
Es gibt auch (sony)Streams mit PGS die von Premiere eingelesen werden können, @JOTT sagt Dolby muß sein, bei @Frank_B gehts auch mit LPCM
Bei mir gehen Testfiles mit LPCM von VideoActiv nicht also alles bisher recht rätselhaft
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 25 Apr, 2013 14:03, insgesamt 1-mal geändert.



Predator
Beiträge: 835

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von Predator »

Hää? Ich hatte die FS100 und hab die FS700. Ton steht immer auf PCM und import in Premiere CS5.5 klappt problemlos. Vegas, was ich im Geschäft benutze, kann es allerdings nicht.



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: Dateien aus Sony NEX FS100

Beitrag von fmgraphix »

FCP-X hat ebenfalls keine Probleme beim Import.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Darth Schneider - Mo 19:14
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mo 19:07
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38