Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

(Test) Steadydrive Runsteady XT HD

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MIIIK

(Test) Steadydrive Runsteady XT HD

Beitrag von MIIIK »

Hallo slashCAM-Forum,

Hier mal mein erster Testbericht. Verbesserungsvorschläge erwünscht !!! (Hab ich jetzt in mehreren Foren veröffentlicht - also nicht wundern wen ihr das wo anders auch mal lest)

Gleichzeitig ist das mein ERSTER Betrag. Viele mögen das vllt als Werbung o.ä. sehen. Ich sehe es als Zeichen das ich bereit bin meine Erfahrung mit euch zu teilen und einen Teil zur Community beizutragen.

Auf der Suche nach einer günstigen und guten Alternative zur sehr viel teureren Glidecam bin ich nach einer längeren Suche auf die Firma „Steadydrive“ aus Deutschland gestoßen.
Nach einem Gespräch mit dem sehr sehr netten Support (Facebook/eMail und Phone) Habe ich mich für das Runsteady XT HD System entschieden da laut Empfehlung des Supports dieses System vollkommen ausreicht.
Da ich das System mit dem Kreuzschlitten haben wollte, dies aber so nicht im Shop erhältlich war habe ich nachgefragt wie man das am einfachsten regelt. Die Lösung war die das extra für mich das bestehende Angebot im Shop geändert wurde und ich über die Webseite das von mir gewünschte Paket kaufen konnte. Ganz ohne Probleme.
Wenige Tage später war dann auch schon alles da. ein Sehr großes Paket. Also schnell das Messer aus der Küche geholt und alles ausgepackt. Siehe da es ist garnicht mal so wenig. Alles sauber verpackt, und Sicher verschickt. Nachdem ich alles aus der Folie befreit hatte wollte ich es natürlich sofort Testen.

Die Lieferung
Ich habe mir ,wie oben schonmal gesagt, das Runsteady XT HD Kit gekauft. Allerdings mit Kreuzschiene. Das kann ich auch jedem empfehlen der damit arbeiten will.
Dann war noch der Federarm mit einem Federelement und der Hüftgurt im Lieferumfang enthalten. Dabei lagen noch allerlei Schrauben und Gewichte sowie ein kleines Set an Werkzeugen für den Umbau und die Einstellung des Federarms.

Das Schwebestativ
Zur Qualität braucht ich nicht viel sagen. Alles ist tadellos verarbeitet. Keine scharfen Kanten und nirgends wo qietscht schleift oder wackelt irgend was. Dies gilt übrigens für das komplette Paket. Warum ich direkt die Version mit dem Kreuzschlitten bestellt habe ? Ganz einfach.
Das austarieren geht damit in wenigen Sekunden. Und das ganz ohne Werkzeug. Was ich sehr wichtig finde. Also nach einem Objektivwechsel oder wen man mit einem Zoom Objektiv gezoomt hat kann man in kurzer Zeit weiter drehen ohne das man viel an dem Stativ rumschrauben muss. Alles erklärt sich von selbst.

Hüftgurt und Federarm
Neben dem Schwebestativ hab ich ja auch den Federarm samt Hüftgurt bestellt. Der Umgang hiermit braucht schon mehr Übung. Am besten so oft es geht. Aber Anfangs nicht so lange. Das Gewicht will nicht unterschätzt werden. Wobei ich auch eine sehr schmale Statur habe. Erst hatte ich das Problem das der Hüftgurt zu weit war, doch nach einem kurzen Gespräch mit dem Support wurde mir direkt geholfen und mir wurde ein Weg gezeigt wie ich den Hüftgurt ändern kann (ohne an ihm jetzt was abzuschneiden oder sonst irgend was) und nun passt er mir perfekt. Ich empfehle allerdings auf kurz oder lang die Weste. Ich werde mir meine auch bald bestellen. Der Federarm ist extrem leichtgängig in der Bewegung und man kann ihn sehr gut einstellen. Zusammen mit den Einstellungsmöglichkeiten am Hüftgurt/Weste ist es also problemlos möglich die richtige Drivteinstellung zu finden. Dies erfordert zwar etwas Zeit aber wen es erstmal eingestellt ist, ist ja alles ok.

Support
Nun noch etwas zu Steadydrive. Bisher war jeder Kontakt mit der Firma absolut unproblematisch. Es wird gerne und schnell geholfen. Sei es über Facebook, Telefon oder E-Mail. Es kommt immer sehr schnell eine Antwort und meist ist damit die Frage auch schon Top beantwortet.
Auch vor dem Kauf bekommt man eine sehr gute Beratung und es wird einem nicht einfach das Teuerste Empfohlen was ich Verkauf steht sondern es wird das Produkt empfohlen was sich auch wirklich Lohnt.

Fazit
Wer eine sehr gute und dennoch günstige Steadycam sucht ist bei Steadydrive genau richtig. Hier stimmt die Qualität sowie der Service. Die Firma muss keinem Vergleich mit weit teureren Modellen wie die von Glidecam aus dem weg gehen und sticht günstige Modelle wie die von ProAim ohne Probleme aus.

Erstes Testvideo - Story und Co nicht von mir. Ich hab nur Kamera gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=AOF7Y-IF5Aw

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen

Hoffe auch das es der Richtige Bereich ist

Mike

mcbob3

Re: (Test) Steadydrive Runsteady XT HD

Beitrag von mcbob3 »

Produktvideo

le.sas

Beitrag von le.sas »

also ich das erste Bild von "der Weste" im Produktvideo gesehen habe, hatte ich direkt genug.
Wie kann man nur so einen Mist verkaufen?

mcbob3

Beitrag von mcbob3 »

ist das alte modell, gibt schon wieder ein neueres ;)

schönen tag

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

MIIIK hat geschrieben: Erstes Testvideo - Story und Co nicht von mir. Ich hab nur Kamera gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=AOF7Y-IF5Aw

Mike
OT:
Ab 07:35 ist das wohl mit einer "Spycam 808" oder "Key-Ring-Cam" gemacht, hm?

Typisches Wellenmuster, Rollig Shutter u.a.

Feiner Horror! :-)
Geht nicht, gibt's nicht!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 1:52
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06