rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1566

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben:
domain hat geschrieben:dich und deine Sippe als Minderheit
@slashcam: Bitte den User wegen faschistischer Äußerungen sperren.
@Domain: Bitte aufpassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sippe kann tatsächlich durchaus im NS-Kontext gesehen werden.
@Cantsin:Ich fühle mich auch der "RAW-Sippe" zugehörig, würde aber Domains Aussage definitiv nicht faschistisch werten.

Frieden, Peace und Handshake...

Rudi



PaterIltis
Beiträge: 20

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von PaterIltis »

cantsin hat geschrieben: Kleiner Tip schon mal: Cosmicar/Pentax 6.5mm f1.8 Fixfocus, die auch unter anderen Markennamen verkauft wurde/wird. Eine offiziell für 1"-Sensoren spezifizierte Linse, die den Sensor der Pocket komplett abdecken wird und dann Superweitwinkel bringt.
Aber ist das Bild nicht mindestens genau so verbogen wie bei unkorrigiertem MFT-Glas? Sieht zumindest in den beiden verlinkten Videos so aus.



domain
Beiträge: 11062

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von domain »

Das Pentax Cosmicar 6.5mm f1.8 ist ein Weitwinkelobjektiv nur im weiteren Sinne. Die hochwertigen WWs zeigen im Gegensatz zu Fischaugen keine Verzeichnung.
Dazwischen aber gibt es jede Menge Zwischenstufen je nach Komplexität des optischen Aufbaues und des Preises.
Das Cosmicar jedenfalls ist ziemlicher Fix-Focus-Industrieschrott für unter € 100.- mit Fischaugentendenz, wird aber für Überwachungskameras sicher ausreichen.

PS.:
Aha Rudi zählt also auch zur RAW-Mischpoche. Bei mir dauert es vielleicht noch etwas, bis ich mich zur RAW-Clique zählen darf.
Ahh, jetzt ist mir das richtige Wort eingefallen: RAW-Fraktion (in Anlehnung an die RAF).



Natalie
Beiträge: 1107

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von Natalie »

RAW ist Kapitalistisch !! Wer nur mit RaW rumrennt, gehört doch zum Establishment !!

So und jetzt einen schönen AVI durchziehen ..

Hmmm

Was macht das SEK vor meinem Haus ??



domain
Beiträge: 11062

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von domain »

Nunja, der Trend wird eindeutig dorthin gehen, speziell in Ablehnung von stark komprimierenden Codecs bei der Aufnahme (totales Pfui für AVCHD).
So hat ja auch schon WoWu mal die Frage in den Raum gestellt, ob für sein Unternehmen nicht ev. schon ein mehr vorverdautes und praxisfreundlicheres Format als RAW sinnvoll wäre.



cantsin
Beiträge: 17012

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von cantsin »

PaterIltis hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben: Kleiner Tip schon mal: Cosmicar/Pentax 6.5mm f1.8 Fixfocus, die auch unter anderen Markennamen verkauft wurde/wird. Eine offiziell für 1"-Sensoren spezifizierte Linse, die den Sensor der Pocket komplett abdecken wird und dann Superweitwinkel bringt.
Aber ist das Bild nicht mindestens genau so verbogen wie bei unkorrigiertem MFT-Glas? Sieht zumindest in den beiden verlinkten Videos so aus.
Ja, klar. Im Prinzip ein leichtes Fisheyeobjektiv. MFT-Glas geht nicht bis 6.5mm (und ist auch teurer), daher ist das ein preiswerter Notnagel. Ich hatte es auch nur erwähnt, weil Axel nach weitwinkligen "Überwachungslinsen" gefragt hatte, die "erfolgreich adaptiert werden können".



cantsin
Beiträge: 17012

Re: C-Mount Objektive für die Pocket Cinema Camera

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben:Nunja, der Trend wird eindeutig dorthin gehen, speziell in Ablehnung von stark komprimierenden Codecs bei der Aufnahme (totales Pfui für AVCHD).
Das Problem ist nicht der h264-Codec von AVCHD, sondern die Limitierung auf 8bit-Farbkanäle (und z.T. auch die niedrigen Bitraten bei relativen schwachen Encoding-Engines). Von mir aus müsste es nicht raw, sondern könnte es auch z.B. 12bit/444 in h264 sein. Aber das dürfte mit einer kleinen und preiswerten Kamera wie der BM Pocket wegen der dafür nötigen Prozessor- und Kühlleistung nicht machbar sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21