Postproduktion allgemein Forum



Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MLJ
Beiträge: 2250

Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@All
Ich habe eine Anfrage bekommen, wo ich die Filme (S-VHS) als "Square Pixel" übernehmen soll. Normalerweise nehme ich "Non-Square" Pixel, kann beides an meiner Box einstellen.

Nun die Frage: Wenn ich das Material jetzt als "Square" auf den Rechner hole, stimmt dann noch die Aspect Ratio ? (720x576 SECAM) Der Kunde bezieht sich auf diese Informationen:

Zitat: (Quelle: HomeDVD)
"When the film frame sequences are captured in square pixel they are converted in the Adobe AE environment to AVI YUV 4:2:2 AVI video, in 8bit pixel resolutions"
Zitat ende

Wenn ich nichts verpasst habe, werden bei Bilder/Fotos "Square Pixel" und bei Film "Non-Square Pixel" genommen. Im Moment neige ich dem Kunden zu raten es nicht in "Square Pixel" von mir auf DVD ziehen zu lassen, oder hat jemand andere Info's ?

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Was soll das werden, eine Video DVD? Oder will er die Files weiterverarbeiten?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von Skeptiker »

Hallo MLJ,

720 x 576 square hätte eine Aspect Ratio von 5:4.
Mit Nonsquare-Pixeln mit B/H = 1.067 (man findet auch 1.0940) ist das Seitenverhältnis 4:3, entsprechend 768:576 square.

Wenn ich es richtig verstehe: Entweder 720 x 576 mit PAL DV-non-square Pixeln oder 768 x 576 mit PAL square-Pixeln.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis (Link funktioniert nicht mit klicken)
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -DV-1-0667

Gruss
Skeptiker



MLJ
Beiträge: 2250

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@Dienstag_01
Er möchte eine normale Video DVD und die MPEG-2 Dateien zusätzlich auf einer SD Karte und nehme an das er die Dateien weiterbearbeiten möchte, weiss es aber nicht.

@Skeptiker
Genau so habe ich das auch immer verstanden und Überspiele vom Band via Box gleich mit Non-Square (RAW 4:2:2 16 Bit) in 720x576 und schicke es dann in den Encoder. Daher hat mich das mit "Square Pixel" sehr verwundert. Also werde ich ihm von "Square Pixel" abraten.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Auf VideoDVD funktioniert nur non-square.
Für die Weiterverarbeitung kann man ja in square wandeln, sollte sich aber mal die aktuellen Maße der Adobeprodukte (seit CS5 oder 5.5) anschauen. Falls es damit weitergehen soll.



MLJ
Beiträge: 2250

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@Dienstag_01
Ich habe vor kurzem einem Freund von mir Premiere 6.5 zum Geburtstag geschenkt, da sind die gleichen Optionen für die Pixel Ratios drin wie in MoviePack Pro. Wie Skeptiker es schon geschrieben hatte müssten die MPEG-2 auf 768x576 mit Square Pixel vergrössert werden. Ich hatte schon einmal so eine Anfrage wegen "Square Pixel" und denke das liegt daran, das nur TV's das gut darstellen können und auf Computermonitoren eher "verkantet" aussieht weil die auf Square Pixel ausgelegt sind. Die neuen CS5/5.5 etc. sollten das ebenfalls noch haben und kann mir nicht vorstellen, das Adobe diese wichtige Funktion raus nimmt.

Mit meiner Typhoon Box kann ich 720x576 als Square Pixel einstellen, aber das ist dann nur etwas für PC Monitore, nicht für DVD/TV. Das ist der Grund warum ich das Signal gleich an einem Röhren TV kontrolliere bevor ich mit der Arbeit anfange und Square Pixel am TV sieht grausam aus.

Ich nehme zum Capturen 720x576, Non-Square Pixel, Interlaced, RAW via S-Video Ausgang und übernehme es so für den PC. Erst wenn das Material geschnitten und korrigiert ist kommt es in den Encoder und bin damit bisher am besten gefahren.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Wie gesagt, gilt nur für die neueren Adobe Suiten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37