Postproduktion allgemein Forum



Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MLJ
Beiträge: 2250

Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@All
Ich habe eine Anfrage bekommen, wo ich die Filme (S-VHS) als "Square Pixel" übernehmen soll. Normalerweise nehme ich "Non-Square" Pixel, kann beides an meiner Box einstellen.

Nun die Frage: Wenn ich das Material jetzt als "Square" auf den Rechner hole, stimmt dann noch die Aspect Ratio ? (720x576 SECAM) Der Kunde bezieht sich auf diese Informationen:

Zitat: (Quelle: HomeDVD)
"When the film frame sequences are captured in square pixel they are converted in the Adobe AE environment to AVI YUV 4:2:2 AVI video, in 8bit pixel resolutions"
Zitat ende

Wenn ich nichts verpasst habe, werden bei Bilder/Fotos "Square Pixel" und bei Film "Non-Square Pixel" genommen. Im Moment neige ich dem Kunden zu raten es nicht in "Square Pixel" von mir auf DVD ziehen zu lassen, oder hat jemand andere Info's ?

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14400

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Was soll das werden, eine Video DVD? Oder will er die Files weiterverarbeiten?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von Skeptiker »

Hallo MLJ,

720 x 576 square hätte eine Aspect Ratio von 5:4.
Mit Nonsquare-Pixeln mit B/H = 1.067 (man findet auch 1.0940) ist das Seitenverhältnis 4:3, entsprechend 768:576 square.

Wenn ich es richtig verstehe: Entweder 720 x 576 mit PAL DV-non-square Pixeln oder 768 x 576 mit PAL square-Pixeln.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis (Link funktioniert nicht mit klicken)
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -DV-1-0667

Gruss
Skeptiker



MLJ
Beiträge: 2250

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@Dienstag_01
Er möchte eine normale Video DVD und die MPEG-2 Dateien zusätzlich auf einer SD Karte und nehme an das er die Dateien weiterbearbeiten möchte, weiss es aber nicht.

@Skeptiker
Genau so habe ich das auch immer verstanden und Überspiele vom Band via Box gleich mit Non-Square (RAW 4:2:2 16 Bit) in 720x576 und schicke es dann in den Encoder. Daher hat mich das mit "Square Pixel" sehr verwundert. Also werde ich ihm von "Square Pixel" abraten.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14400

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Auf VideoDVD funktioniert nur non-square.
Für die Weiterverarbeitung kann man ja in square wandeln, sollte sich aber mal die aktuellen Maße der Adobeprodukte (seit CS5 oder 5.5) anschauen. Falls es damit weitergehen soll.



MLJ
Beiträge: 2250

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@Dienstag_01
Ich habe vor kurzem einem Freund von mir Premiere 6.5 zum Geburtstag geschenkt, da sind die gleichen Optionen für die Pixel Ratios drin wie in MoviePack Pro. Wie Skeptiker es schon geschrieben hatte müssten die MPEG-2 auf 768x576 mit Square Pixel vergrössert werden. Ich hatte schon einmal so eine Anfrage wegen "Square Pixel" und denke das liegt daran, das nur TV's das gut darstellen können und auf Computermonitoren eher "verkantet" aussieht weil die auf Square Pixel ausgelegt sind. Die neuen CS5/5.5 etc. sollten das ebenfalls noch haben und kann mir nicht vorstellen, das Adobe diese wichtige Funktion raus nimmt.

Mit meiner Typhoon Box kann ich 720x576 als Square Pixel einstellen, aber das ist dann nur etwas für PC Monitore, nicht für DVD/TV. Das ist der Grund warum ich das Signal gleich an einem Röhren TV kontrolliere bevor ich mit der Arbeit anfange und Square Pixel am TV sieht grausam aus.

Ich nehme zum Capturen 720x576, Non-Square Pixel, Interlaced, RAW via S-Video Ausgang und übernehme es so für den PC. Erst wenn das Material geschnitten und korrigiert ist kommt es in den Encoder und bin damit bisher am besten gefahren.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14400

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Wie gesagt, gilt nur für die neueren Adobe Suiten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21