Postproduktion allgemein Forum



Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MLJ
Beiträge: 2260

Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@All
Ich habe eine Anfrage bekommen, wo ich die Filme (S-VHS) als "Square Pixel" übernehmen soll. Normalerweise nehme ich "Non-Square" Pixel, kann beides an meiner Box einstellen.

Nun die Frage: Wenn ich das Material jetzt als "Square" auf den Rechner hole, stimmt dann noch die Aspect Ratio ? (720x576 SECAM) Der Kunde bezieht sich auf diese Informationen:

Zitat: (Quelle: HomeDVD)
"When the film frame sequences are captured in square pixel they are converted in the Adobe AE environment to AVI YUV 4:2:2 AVI video, in 8bit pixel resolutions"
Zitat ende

Wenn ich nichts verpasst habe, werden bei Bilder/Fotos "Square Pixel" und bei Film "Non-Square Pixel" genommen. Im Moment neige ich dem Kunden zu raten es nicht in "Square Pixel" von mir auf DVD ziehen zu lassen, oder hat jemand andere Info's ?

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Was soll das werden, eine Video DVD? Oder will er die Files weiterverarbeiten?



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von Skeptiker »

Hallo MLJ,

720 x 576 square hätte eine Aspect Ratio von 5:4.
Mit Nonsquare-Pixeln mit B/H = 1.067 (man findet auch 1.0940) ist das Seitenverhältnis 4:3, entsprechend 768:576 square.

Wenn ich es richtig verstehe: Entweder 720 x 576 mit PAL DV-non-square Pixeln oder 768 x 576 mit PAL square-Pixeln.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelseitenverhältnis (Link funktioniert nicht mit klicken)
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -DV-1-0667

Gruss
Skeptiker



MLJ
Beiträge: 2260

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@Dienstag_01
Er möchte eine normale Video DVD und die MPEG-2 Dateien zusätzlich auf einer SD Karte und nehme an das er die Dateien weiterbearbeiten möchte, weiss es aber nicht.

@Skeptiker
Genau so habe ich das auch immer verstanden und Überspiele vom Band via Box gleich mit Non-Square (RAW 4:2:2 16 Bit) in 720x576 und schicke es dann in den Encoder. Daher hat mich das mit "Square Pixel" sehr verwundert. Also werde ich ihm von "Square Pixel" abraten.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Auf VideoDVD funktioniert nur non-square.
Für die Weiterverarbeitung kann man ja in square wandeln, sollte sich aber mal die aktuellen Maße der Adobeprodukte (seit CS5 oder 5.5) anschauen. Falls es damit weitergehen soll.



MLJ
Beiträge: 2260

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von MLJ »

@Dienstag_01
Ich habe vor kurzem einem Freund von mir Premiere 6.5 zum Geburtstag geschenkt, da sind die gleichen Optionen für die Pixel Ratios drin wie in MoviePack Pro. Wie Skeptiker es schon geschrieben hatte müssten die MPEG-2 auf 768x576 mit Square Pixel vergrössert werden. Ich hatte schon einmal so eine Anfrage wegen "Square Pixel" und denke das liegt daran, das nur TV's das gut darstellen können und auf Computermonitoren eher "verkantet" aussieht weil die auf Square Pixel ausgelegt sind. Die neuen CS5/5.5 etc. sollten das ebenfalls noch haben und kann mir nicht vorstellen, das Adobe diese wichtige Funktion raus nimmt.

Mit meiner Typhoon Box kann ich 720x576 als Square Pixel einstellen, aber das ist dann nur etwas für PC Monitore, nicht für DVD/TV. Das ist der Grund warum ich das Signal gleich an einem Röhren TV kontrolliere bevor ich mit der Arbeit anfange und Square Pixel am TV sieht grausam aus.

Ich nehme zum Capturen 720x576, Non-Square Pixel, Interlaced, RAW via S-Video Ausgang und übernehme es so für den PC. Erst wenn das Material geschnitten und korrigiert ist kommt es in den Encoder und bin damit bisher am besten gefahren.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 14710

Re: Eine Frage von "Square" versus "Non-Square"

Beitrag von dienstag_01 »

Wie gesagt, gilt nur für die neueren Adobe Suiten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52