Gemischt Forum



BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
olja
Beiträge: 1623

BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von olja »



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von Kameramensch »

Der gute alte BGH halt. Rechtssprechung aus dem 20. Jahrhundert. Und das nicht nur für Internetrechtsfragen. Oder uwsstet ihr, dass der BGH sich auf Urteile des Reichsgerichtes beruft und diese weiterhin Richtungsweisende Gültigkeit haben?



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich frage mich im Moment was man gegen das Urteil sagen kann? Ich finde das Urteil einerseits logisch und absolut im Interesse von Kreativlingen. Vereinfacht ausgedrückt ist es doch so: Ein Link auf meinen Content ist Werbung für mich und ein Kompliment. Mein Content auf fremder Website eingebunden ist geklaut, weil er dort vom Betreiber für seine Zwecke missbraucht wird.
Das ist natürlich eine sehr oberflächliche Betrachtung. Sicherlich gibt es genug Fälle, wo jemand einverstanden ist, wenn sein Video auf einer anderen Website erscheint. Aber in diesem Fall wohl eher nicht, sonst wäre die Angelegenheit nicht vor dem BGH gelandet.
Den Hinweis auf Reichsgesetze halte ich für mehr als polemisch. Jedenfalls scheint es mich doch, daß man sich beim BGH durchaus mit der Materie auseinandergesetzt hat.



olja
Beiträge: 1623

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von olja »

Was denn für ein Urteil ? Das wird noch entschieden.



Filminator
Beiträge: 56

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von Filminator »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Ich frage mich im Moment was man gegen das Urteil sagen kann? Ich finde das Urteil einerseits logisch und absolut im Interesse von Kreativlingen. Vereinfacht ausgedrückt ist es doch so: Ein Link auf meinen Content ist Werbung für mich und ein Kompliment. Mein Content auf fremder Website eingebunden ist geklaut, weil er dort vom Betreiber für seine Zwecke missbraucht wird.
In den Fall geht es um ein Video auf youtube. Man kann bei youtube aber angeben ob man einbetten zulassen will oder nicht. Wenn man das zuläßt, dann kann man nicht hinterher kommen, das man das nicht wollte. Wenn man angegeben hat, dass man einbetten nicht zulassen möchte und jemand umgeht das ist das ein anderer Fall. Da im Text nichts dazu erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass der Kläger einfach zu doof war und jetzt die Schuld woanders sucht.
Falls das Urteil so ausfällt, wie zu erwarten, freuen sich bestimmt schon Heerscharen von Abmahnanwälten und die Contentindustrie. Das Urheberrecht wird im Moment für angeblich Kreative sowas von überstrapaziert, dabei merken die "Kreativen" gar nicht, wie kreativ sie von Verwertern abgezockt werden. Und die Nutzer werden immer genervter, weil man selbst wenn man Werke legal kauft immer noch in tausende Fallen tappen kann. Die Konsequenz ist dann Boykott. Stellt euch vor es gibt ein Video und keiner schauts an.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von Kameramensch »

Ich habe nirgendwo Reichsgesetze erwähnt, sondern Urteile und Beschlüsse des Reichsgerichtes, die für den BGH bis heute bestand haben.

Eine erneuter Geldsegen für die Abmahnindustrie. Von den Folgen für die Verbreitung von Videos möchte ich jetzt gar nicht mal nachdenken. Ich habe auf Youtube ein 400k-Besucher_innen Video. Das ist nicht so groß geworden, weil alle brav auf meine Youtubepräsenz geklickt haben. In Zukunft werden sich einbindende Personen zweimal überlegen, ob sie denn nun einbinden dürfen oder nicht.

Der BGH stellt hier auch noch auf Links ab, die unproblematischer wären. Seiten wie Kino.to (heißt ja jetzt anders) verlinken aber nur! So hat der gute BGH mal so nebenbei die Verfolgung erschwert. Das heißt für den Urheberrechtsfeteschisten nun mal, dass die wirklich bösen Jungs und Mädchen ein Schlupfloch haben könnten (und sich dabei auch noch auf die höchstrichterliche Rechtssprechung berufen können), während der Depp auf Facebook, der ein Katzenvideo postet das Nachsehen hat. Und das schadet uns "Kreativlingen"!

ps: Natürlich ist die Rechtsdisskussion vereinfacht dargestellt. Ich wollte jetzt keinen Aufsatz über Verlinkung und die Strafbarkeit von Kino.to-Betreiberinnen und betreibern hier reinstellen. ;)



joey23
Beiträge: 654

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von joey23 »

Nette Abmahnmasche: Video hochladen, einbetten aktivieren, und dann klagen. Wenn das BGH das durchgehen lässt seh ich schwarz.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



handiro
Beiträge: 3259

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von handiro »

Ich sehe in dem Artikel auf der Tagesschau-Seite nix als Volksverdummung plus Geldvernichtung. Wie kann sich ein BGH mit dem nicht gesetzten Haken für "allow embed" befassen müssen? Wie absurd ist das denn? Sind wir schon bei Radio Eriwan? Kameramensch hat leider recht aber ein psychiatrisches Gutachten der Richter wäre auch indiziert.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



ucob
Beiträge: 74

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von ucob »

Hallo Freunde,

warum immer gleich urteilen ohne den Fall zu kennen. Der BGH hat bisher nichts entschieden. Weil hier offensichtlich eine EU-Richtlinie berührt ist. wird die Frage wohl dem Europäischen Gerichtshof vorgelegt.

Aus dem, was ich gelesen habe, entnehme ich, dass sich das Gericht mit den anstehenden Fragen sehr fachkundig auseinandergestzt hat.

Also erst einmal abwarten und vor allem sich kundig machen.

Gruß
ucob



handiro
Beiträge: 3259

Re: BGH zweifelt an Legalität von eingebetteten Videos

Beitrag von handiro »

Warum nicht gleich beim Menschenrechts-Gerichtshof oder dem Jüngsten Gericht? Geht ja nur um einen angeklickten oder nicht angeklickten Haken nach dem Hochladen des Films. Demnächst beim Festtagsgerichtshof Oberschlemmer: Urteilsfindung über die falsche Wahl der Dessertgabel beim 6. Gang des Totenmahls.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05