Ich finde der Sony RX100 ist viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet worden.
Auf der Suche nach einem Camcorder , der die Trägheit und Empfindlichkeit einer DSLR ausgleicht, stolpere ich immer wieder über diese kleine Kompaktknipse. Meine letzten Erfahrungen mit einer LX7 waren eher enttäuschend , zur Zeit mit einer x909 nur relativ zufrieden ( rattenscharf, möchte aber auch genau justiert werden, Weißabgleich ect.)
Ohne jetzt genauer auf andere Kameras eingehen zu wollen, wie seht Ihr diese RX100 ( ja sie glitzert so schön )
is ein bisserl rutschig.... also eine lederhülle dafür, dies zu hauf gibt, is sicher keine blöde idee... ansonsten - bomben teil :) wobei wenn man was rein zum filmen für die hosentasche sucht, dürfte die heute vorgestellte pocket black magic doch die bessere wahl sein. sobaldst auch forografiern willst is die rx100 sicher das beste, was momentan so für die hosentasche angeboten wird.....
einzige kompakte die ich länger als ne minute in der hand hatte, die rädchen für blende und shutter sind gut intuitiv umgesetzt, macht echt spaß. bildqualitätsmäßig kann ich sie nicht beurteilen, da ich kein material am rechner hatte aber die haptik war echt nice.
Wow, also fototechnisch echt der Hammer AngryC , da kann auch die LX7 einpacken. Was ich bis jetzt so an Videofootage finden konnte, scheint die Farbabstimmung sehr gelungen und natürlich , nur scheinen so Blockartefakte das Bild ein wenig zu trüben .. Aber wie immer, das Material kann im Internet natürlich auf viele Wege beeinträchtigt werden ..
Ja was ich so sehe macht mich immer kribbeliger, teilweise sind die Filmaufnahmen wirklich scharf und satt, wenn ich jetzt noch Rohmaterial von Gesichtsbewegungen ergattern könnte würde ich mit meiner 2/3 Mehrheit über den Investitionsplan für diesen Monat sprechen müssen... hüstel..
Also was mir als einziges negativ auffällt, das ist der Rolling Shutter Effekt, der ist sehr ausgeprägt bei bewegter Kamera (gibts da Tricks, technisch wegzurechnen ?)
Ansonsten finde ich die Bildzeichnung sehr gut, sehr filmisch, echt toll. Die Farbgebung ist sehr schön, sehr real, fast schon unauffällig gut.. Das Bild wirkt wie ein hochauflösender Röhrenfernseher, lebendig, interessant
Wir würdet Ihr die Gopro Hero Black im Vergleich zur RX100 sehen ? Ich habe ein paar Promovideos von der Gopro gesehen , die Verzeichnung ist enorm, aber ansonsten scharf und farbig .. ? Ob so etwas als Familinfilme taugt ? Auf jedenfalls kann man eine Gopro auch einem Kind anvertrauen .. Nur so richtig einschätzen kann ich die Teile nicht ..
Wie wäre es denn, wenn du die Nikon doch verkaufst und ein Mittelding aus DSLR und RX100 nimmst. Wie die Olympus OM-D?
Macht zwar nur 30p, aber das in guter Qualität und man hat einen Bodystabi, also auch für manuelle Optiken.
Und Fotos sind bei der Kamera ja auch super. Außerdem hast du dann 2 Geräte in einem.
Natalie hat geschrieben:Das ist wirklich ein guter Tip !,( nur die 30p, wie bekomme ich die auf Bluray ?)
1080 30 psf (progressive segmented frame, also verpackt in 60i) ist kein Problem, die Frage ist halt eher, ob es sinnvoll ist, eine Kamera die kein 25p / 50i kann in Europa einzusetzen...
Sorry Sebastian, ich muss zurückrudern, hoffentlich nicht schon zu spät.
In der Nachbarschaft hat jemand die OM-D und ich hab ihn interessehalber mal gefragt, ob er mit die SD Karte mal mitgeben kann, auf die er heute aufgezeichnet hat.
Grausam. Bei hochdetailierten Motiven oder schnellen Schwenks gibt es richtig fiese Artefakte. Wenn die Kamera Ruhig gehalten wird, oder wenn man einen unscharfen Hintergrund hat, dann geht es und es sieht aus wie von der GH3, aber bei Bewegung, bäh.
Also ich weiß auch nicht, ich glaub fast, die Kamera vom Nachbarn ist kaputt. Nirgens kann ich etwas über diese extremen Artefakte lesen und auch in Onlinevideos sehe ich sowas nicht.
okay, ich hab den Wurm gefunden. Sebastian alias Nadine hatte recht mit seiner Vermutung des falschen Videomodes. Ich kenne die Om-d ja nicht richtig, hab heute nur damit gespielt, aber sämtliche Aufnahmen wurden im schlechteren 1080p30 Modus gemacht, durchschnittlich 13 mbit H264 level 4.0 und da gibt es noch einen fine modus mit constant 20,nochwas mbit H264 Level 4.1
Angry_C hat geschrieben:Also ich weiß auch nicht, ich glaub fast, die Kamera vom Nachbarn ist kaputt. Nirgens kann ich etwas über diese extremen Artefakte lesen und auch in Onlinevideos sehe ich sowas nicht.
brrrrrr... was ist denn da passiert, das sieht ja schlimm aus! Neenee, da ist was faul, hab ja auch eine und ich schnippel fröhlich auch Snapshots ausm Videomaterial raus... allerdings fast immer mit Wolken und/oder blauem Himmel als Grinterhund :D
Ich mach morgen mal nen Schwenk damit und dann nen Schnappschuß daraus odern paar...
Noch ne andere Frage: bei dem Link zu den (beeindruckenden) Bildern ist eins dabei mit Dorf am Hang am Ufer in Abendstimmung. Am Himmel ist ein Farbübergangsstreifen mit einem ...ehm... Lila-Übergang.
Dieser Streifen besteht aus lauter "Bauklötzchen" anstelle eines "smoothen" Übergangs - Pixel per Pixel - Ton in Ton. Kann man das irgendwie vermeiden? Scheint ein generelles Problem zu sein gegenüber zB einem Diafilm (naß... ehm... son Ding von gaaanz früher, als der Chip noch als 36fach-Array aufgewickelt werden mußte, weil dieser damals nur ein einziges Bild speichern konnte und die Photonen mußten diesem in einem langwierigen Prozeß mühsam entlockt werden).
Auf was muß man da genau achten, damit das nicht passiert?
Ich habe Anfang Juli die Sony RX100 ein zweites mal gekauft für mich persönlich, weil die erste RX100 meiner Frau mich beeindruckt hat als Hosentaschenkamera.
Zu meinem großen Erstaunen ist die Kamera mit der Firmwareversion 2.00 gekommen, die ältere hat die Version 1.1. Nun wollte ich die ältere RX100 upgraden auf FW 2.00, habe aber keinen Download dafür bei Sony gefunden.
Heute schrieb mir Sony, daß es keine Firmware 2.00 für die RX100 geben würde...
Ja bin ich ein Pudel, ich habe doch das Beweisstück in der Hand mit der Version 2.00, die Menüführung ist anders strukturiert, logischer um weniger Ecken herum. Die PDF-Bedienungsanleitung stimmt allerdings nicht mit der Version 2.00 überein...
Na ja, habe noch mal Sony angeschrieben, sie sollen doch mal alle Leistungskräfte aktivieren um die Angelegenheit aufzuklären...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Ist eigentlich überall nachzulesen das es "offiziell" keine FW 2.0 für die älteren RX100 MK1 und Mk2 gibt - erst ab der Mk3...
Allerdings scheint es für neuere Revisionen der "alten" Modelle durchaus hin und wieder intern auch mal FW Version 2 zu geben wenn die Kameras noch von Sony direkt kommen bzw. dort zu Besuch waren, was man auch in diversen Post z.b. auf Dpreview nachlesen kann wie z.b. hier:
"My RX100 also showed firmware version 2.0 and serial number beginning with 1.
I got in touch with Sony support and after investigating they sent me the following answer, quote “After further investigation, it has been confirmed that our revised model of RX100, comes by default with a newer firmware version 2.0 which is not an issue.”
Kurz: Wirst Du vermutlich nicht ändern können... es sei denn du schickst Sie zu Sony ein und hoffst auf ein "kulantes" Update... ob das wirklich was bringt und zielführend ist, keine Ahnung... Selbst downloadbar ist diese Version offenbar nicht, zu geben scheint es sie aber intern.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.