Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Dolby Screen Server DSS200



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
eitlefilme
Beiträge: 79

Dolby Screen Server DSS200

Beitrag von eitlefilme »

Mahlzeit!

Ich weiss zwar nicht, ob ich das richtige Forum gewählt habe, aber man wird mich sicher darauf hinweisen wenn es nicht so ist...

Ich möchte einen Film erstellen, der in einem digitalen Kino direkt über den dortigen Dolby Screen Server DSS200 abgespielt werden kann.

Lt Datenblatt kann er vorzugsweise das JPEG2000 Format mit 2048*1024 (was ja kein Problem darstellen würde). Ein Bespielfilm besteht aus folgenden Elementen:

- assetmap
- XML
- mxf (ton)
- mxf (bild)
- PXL XML
- volindex

Gspot kann damit nichts anfangen, premiere pro kann zwar ein mxf aber mit Auflösungen die sicher nicht hinkommen, jpeg2000 wird nicht angeboten.

Konkrete Frage: hat das schon mal wer gemacht?

gruss daniel



klaas
Beiträge: 140

Re: Dolby Screen Server DSS200

Beitrag von klaas »

Hi,

was du willst ist ein DCP(digital cinema package) und dafür ist ein wenig Kenntnis mit der Materie nötig (korrekte XYZ Farbraumwandlung etc).
Hiermit kommst du deinem Ziel allerdings schonmal näher:
http://www.opendcp.org/

Das JPEG2000 muss ins MXF gewrapped werden. Ebenso hast du eine MXF fürs Audio. Wenn du mit Wasserzeichen im Bild leben kannst, schau dir mal das EasyDCP vom Fraunhofer Institut an, ist vermutlich verständlicher. Mit Premiere allein wirst du hier nicht weit kommen.

Grüße



masterseb
Beiträge: 845

Re: Dolby Screen Server DSS200

Beitrag von masterseb »

hallo! meld dich doch mal bei mir, ich mach sehr viel DCP. es gibt, wie schon genannt viele anfangs hürden und notwendiges knowhow. mail(at)slfilm.at
kann dir gerne einige fragen beantworten.

eines vorne weg: dolby server sind die mühsamsten, bei denen sehr enge kriterien zu erfüllen sind. hier die google group von openDC, wo gerade über audio probleme auf gerade diesem server gesprochen wird:

https://groups.google.com/forum/#!forum/opendcp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28