junk.box
Beiträge: 16

Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von junk.box »

Hallo,

ich verstehe gar nicht, warum alle immer von S35 sprechen. Die Specs sprechen absolut dagegen:
Black Magic gibt den Sensor mit 21.12mm x 11.88mm an. Das ist niemals S35. Ein S35 Sensor (Widescreen, 1,85:1) hat 21,95 mm x 18,6mm. Auf 16:9 umgerechnet 21,95mm x 12,35mm. Die original S35 Größe liegt sogar bei 24,89mm x 18,6mm natürlich 4:3 und damals noch ohne Tonspur (daher die größere Breite).

Gruß,
junnk.box



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

Super 35 ist immer 3Perf = d.h die Höhe ist 13,9 und nicht 18,6



junk.box
Beiträge: 16

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von junk.box »

Klar, 3-perf mit negative pulldown ist 13,9mm in der Höhe. Aber ob 4-perf mit 18,6mm oder 3-perf mit 13,9mm macht deutlich, dass die neue Black Magic Cinema Camera 4K keinen S35 Sensor hat.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von Ab-gedreht »

FS 100 also auch nicht?

Bild



jogol
Beiträge: 779

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von jogol »

Wenn man jetzt nicht ganz kleinlich ist, die C-Serie von Canon.
http://resources.abelcine.com/files/201 ... ors_13.jpg



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

Ahh, Alexa, F2, F55, F65 usw. auch keine 100% Abdeckung.

Na und?



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von Ab-gedreht »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ahh, Alexa, F2, F55, F65 usw. auch keine 100% Abdeckung.

Na und?
eben, ist ja nichts neues das sie 35mm Film nicht 100% abdecken..
schimpft sich trotzdem alles s35

Wenn ich mit 24,9 x 14 mm als Maß für S35 rechne, deckt der BM Sensor gerade mal 71% ab...
Schon wenig... ab wann darf man einen Sensor als S35 bezeichnen?



junk.box
Beiträge: 16

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von junk.box »

Genau das ist die richtige Frage. Morgen ist dann MFT plötzlich auch S35.
Natürlich gibt es eine klare Untergrenze. Die liegt bei 21,95mm in der Breite und gerechnet auf 16x9 bei 12,35mm in der Höhe.

Das eigentliche Super 35 Format liegt bei 24,89mm x 18,66mm. Abzüglich der Tonspur sind wir bei 21,96mm in der Breite.
Im 3-perf Bereich sind es 24,9mm x 13,9mm (1,78:1) oder mit Tonspur 21,95mm x 13,9mm (12,35mm).

Dementsprechend kann sich alles zwischen 24,89mm x 18,66mm und 21,95mm x 13,9mm (12,35mm) Super 35 nennen.

Da passen übrigens Sony FS, Alexa, Canon Cinema wunderbar rein, nur eben die Black Magic 4K nicht. Die ist keine S35 Kamera, sondern irgendetwas zwischen MFT und S35.



Markus_Krippner
Beiträge: 279

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von Markus_Krippner »

vielleicht hamse ja mit 2perf gerechnet ;-)

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)



beiti
Beiträge: 5201

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von beiti »

junk.box hat geschrieben: Das eigentliche Super 35 Format liegt bei 24,89mm x 18,66mm. Abzüglich der Tonspur sind wir bei 21,96mm in der Breite.
Wenn man die Tonspur berücksichtigt, ist es nicht mehr Super-35. Dann ist es normales 35 mm.

Die Idee hinter Super-35 war ja gerade, dass man zur Aufnahme das "Stummfilmformat" verwendet, um mehr Breite zu haben. Hauptsächlich wurde es benutzt, um Superbreitbild auch ohne anamorphotische Linsen in ordentlicher Qualität aufzunehmen.
Auf den Vorführkopien wurde das Bild dann anamorphotisch gequetscht und daneben Platz für die Tonspur gelassen.

Dafür wurde anfangs noch 4-Perf gedreht, also im Fall von Superbreitbild ziemlich verschwenderisch. Erst später kamen auch Kameras für materialsparenden 3-Perf-Betrieb auf den Markt.



junk.box
Beiträge: 16

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von junk.box »

und wer sagt Black Magic nun, dass ihre neue Kamera um Längen keine S35 ist?

21,12mm x 11,88mm (250,92) sind von 24,89mm x 13,9mm (345,97) ja wie schon erwähnt gerade mal 72,53%.

Natürlich klingen 4K und S35 verlockend. Aber hat die PR von BlackMagic es nötig, ihre Kunden so zu verschaukeln? Das Teil wird doch auch so der Renner, wenn es in ca. 2 Jahren ;-) endlich auf den Markt kommt.



iasi
Beiträge: 28516

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von iasi »

da sieht man mal wieder:
Red sticht sie alle aus - sogar mit der Scarlet Dragon ...
(Ausnahmen bestätigen die Regel)



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von Valentino »

Bitte nicht vergessen, das nicht die Fläche des Negatives ausschlaggebenden ist, sondern die später abgetastete Bildfläche, die durch den Frameleader und immer etwas kleiner ist.
Dazu dann noch den 16:9 Save und man ist wieder näher an den Werten von der BMCC 4k.

Zu dem Thema verlinke ich immer wieder gerne wieder den Mattscheiben Katalog von ARRI:
http://www.arricsc.com/pdf/format_guide.pdf

Und auf einmal ist Fläche für 16:9 nur 22,5x12,65mm groß und das nach
DIN!!! (S33)
Nach ANSI ist die Maske 23,11x12,98mm groß(S.47).


So langsam geht anscheinend der Konkurenz schon der Arsch auf Grundeis und sie fangen an Erbsen zu zählen ;-)



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Black Magic Cinema Camera 4K hat keinen S35 Sensor

Beitrag von Paralkar »

Red hat noch nichtmal was gezeigt, diesen Dragon Sensor so aufleben zu lassen is gefährlich, bis auf die Echsenbilder konnte man noch nix rauskriegen

DR von 15 oder 16 Blenden, hoffen wir sie kommen erstmal überhaupt an die 14 Blenden einer Alexa ran und dann reden wir weiter

Ich mag Red und hab mit der Epic schon oft und gerne gearbeitet, aber dieses Fanboy-gehabe ist einfach nervig, ohne überhaupt was zu sehen, kann man überhaupt nix sagen,

Das is das selbe bei der 4k BMC, bevor ich die nicht in der Hand hatte oder zumindest mal Videos sehe, würd ich die Kirche im Dorf lassen,

Ich für mein Teil freu mich auf meine BMCC, die ich innerhalb des nächsten Monats vermutlich schon so verliehen habe mit Optiken, das ich die Kamera reinvestiert hab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29