Postproduktion allgemein Forum



unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LadyPurple
Beiträge: 22

unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von LadyPurple »

Wenn ich Material aus AVCHD konvertiere in .MPG damit ich es in APP2 schneiden kann, dennoch Bildgröße 1920x1080 behalte, Framerate wird 25 und dies dann exportieren will sendefähig: DVPal was stelle ich ein?
Ich bekomme Halbbildprobleme. Kann es sein das ich hier beim exportieren auf Oberes Halbbild zuerst stellen muss oder keine Halbbilder?
Automatisch ist es in den Einstellungen als Unteres Halbbild zuerst.

lg
Tanja



Jott
Beiträge: 22971

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von Jott »

Was für AVCHD? 1080p25? 1080p50? 1080i50?

Von 25p kommend, auch das DV-File ohne Halbbilder erstellen.
Von den anderen Formaten kommend, dann interlaced (50i), Halbbildfolge nach DV-Voreinstellung.

Was versteht der Sender unter einem sendefähigen DV-Band oder -File? Da muss es doch was Schriftliches geben, oder ist denen alles wurscht?

Testen musst du auf einem Fernseher, nicht am Computermonitor.



LadyPurple
Beiträge: 22

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von LadyPurple »

720x576 dv pal, 25 fps - das wäre sendefähig
ja auf fernseher gibt es seltsame probleme - halbbildfehler

ausgangsmaterial ist wie gesagt avchd 1080i50, das konvertiere ich auf mpg mit 25fps damit ich es schneiden kann auf app2

exportiere ich dann in obiges format die frage ist nachdem es halbbildfehler sind was soll ich einstellen bei "exportieren als film" ?

lg
tanja



Jott
Beiträge: 22971

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von Jott »

LadyPurple hat geschrieben:ausgangsmaterial ist wie gesagt avchd 1080i50, das konvertiere ich auf mpg mit 25fps damit ich es schneiden kann
Wieso das denn? Du muss es natürlich als 50i belassen. Und wieso der Umweg über mpg und nicht gleich zu DV PAL 50i, wo du ja hinwillst? Das kannst du mit jeder Software auf dieser Welt schneiden wie Butter.



LadyPurple
Beiträge: 22

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von LadyPurple »

umweg weil ich material hochauflösend archivieren möchte und mein premiere so hochauflösend nichts schafft - weil schlechter computer
als avi oder mpg gehts aber ohne probleme

weisst du was ich jetzt mit den halbbildern mache?

lg
tanja



matchframe
Beiträge: 76

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von matchframe »

bei dv pal ist das "untere halbbild zuerst" standard. das ist also richtig.
bist du sicher, dass du nen halbbildfehler hast? nach deiner beschreibung hast du nämlich in deinem dv pal 25psF, weil du dir im vorhergehenden schritt die halbbilder schon rausgerechnet hast. das flimmert eben auch ein bisschen.
wie schaust du dir das material auf dem fernseher an? du müsstest um es richtig beurteilen zu können, schon auf dv oder dvd ausspielen und das am tv anschließen, also nicht etwa aus dem s-video ausgang deines rechners oder sowas. oder halt über ne breakoutbox, die du ja scheinbar nicht hast.
lg



MLJ
Beiträge: 2259

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von MLJ »

Hallo Lady Purple,
also, das einfachste dürfte sein, wenn du eine kurze Sequenz einmal mit "Oberes Halbbild zuerst" und die gleiche Sequenz mit "Unteres Halbbild zuerst" renderst und auf eine DVD (RW/RAM) brennst und dir am TV ansiehst. Dann siehst du gleich, was die richtige Einstellung ist. "Keine Halbbilder" (Progressiv) können alle TV heutzutage, ebenfalls mal Testweise eine Sequenz rendern und ansehen.

Das mit dem Halbbild hängt von der Kamera ab. Manche nehmen "Unteres Halbbild zuerst", andere "Oberes Halbbild zuerst". TV (Zumindest Röhre) nehmen "Oberes Halbbild zuerst", aber auch da gibt es leider Unterschiede. In deinem Fall dürfte dir nur "Probieren geht über studieren" weiterhelfen.

Meinst du mit "Hochauflösend archivieren" auf DVD oder als MPEG-2 Datei im DVD SD Format (720x576) ? Wäre nett wenn du das ganze etwas genauer beschreibst ;)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15