Postproduktion allgemein Forum



unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LadyPurple
Beiträge: 22

unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von LadyPurple »

Wenn ich Material aus AVCHD konvertiere in .MPG damit ich es in APP2 schneiden kann, dennoch Bildgröße 1920x1080 behalte, Framerate wird 25 und dies dann exportieren will sendefähig: DVPal was stelle ich ein?
Ich bekomme Halbbildprobleme. Kann es sein das ich hier beim exportieren auf Oberes Halbbild zuerst stellen muss oder keine Halbbilder?
Automatisch ist es in den Einstellungen als Unteres Halbbild zuerst.

lg
Tanja



Jott
Beiträge: 22966

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von Jott »

Was für AVCHD? 1080p25? 1080p50? 1080i50?

Von 25p kommend, auch das DV-File ohne Halbbilder erstellen.
Von den anderen Formaten kommend, dann interlaced (50i), Halbbildfolge nach DV-Voreinstellung.

Was versteht der Sender unter einem sendefähigen DV-Band oder -File? Da muss es doch was Schriftliches geben, oder ist denen alles wurscht?

Testen musst du auf einem Fernseher, nicht am Computermonitor.



LadyPurple
Beiträge: 22

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von LadyPurple »

720x576 dv pal, 25 fps - das wäre sendefähig
ja auf fernseher gibt es seltsame probleme - halbbildfehler

ausgangsmaterial ist wie gesagt avchd 1080i50, das konvertiere ich auf mpg mit 25fps damit ich es schneiden kann auf app2

exportiere ich dann in obiges format die frage ist nachdem es halbbildfehler sind was soll ich einstellen bei "exportieren als film" ?

lg
tanja



Jott
Beiträge: 22966

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von Jott »

LadyPurple hat geschrieben:ausgangsmaterial ist wie gesagt avchd 1080i50, das konvertiere ich auf mpg mit 25fps damit ich es schneiden kann
Wieso das denn? Du muss es natürlich als 50i belassen. Und wieso der Umweg über mpg und nicht gleich zu DV PAL 50i, wo du ja hinwillst? Das kannst du mit jeder Software auf dieser Welt schneiden wie Butter.



LadyPurple
Beiträge: 22

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von LadyPurple »

umweg weil ich material hochauflösend archivieren möchte und mein premiere so hochauflösend nichts schafft - weil schlechter computer
als avi oder mpg gehts aber ohne probleme

weisst du was ich jetzt mit den halbbildern mache?

lg
tanja



matchframe
Beiträge: 76

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von matchframe »

bei dv pal ist das "untere halbbild zuerst" standard. das ist also richtig.
bist du sicher, dass du nen halbbildfehler hast? nach deiner beschreibung hast du nämlich in deinem dv pal 25psF, weil du dir im vorhergehenden schritt die halbbilder schon rausgerechnet hast. das flimmert eben auch ein bisschen.
wie schaust du dir das material auf dem fernseher an? du müsstest um es richtig beurteilen zu können, schon auf dv oder dvd ausspielen und das am tv anschließen, also nicht etwa aus dem s-video ausgang deines rechners oder sowas. oder halt über ne breakoutbox, die du ja scheinbar nicht hast.
lg



MLJ
Beiträge: 2259

Re: unteres, oberes, kein Halbbild beim Export?

Beitrag von MLJ »

Hallo Lady Purple,
also, das einfachste dürfte sein, wenn du eine kurze Sequenz einmal mit "Oberes Halbbild zuerst" und die gleiche Sequenz mit "Unteres Halbbild zuerst" renderst und auf eine DVD (RW/RAM) brennst und dir am TV ansiehst. Dann siehst du gleich, was die richtige Einstellung ist. "Keine Halbbilder" (Progressiv) können alle TV heutzutage, ebenfalls mal Testweise eine Sequenz rendern und ansehen.

Das mit dem Halbbild hängt von der Kamera ab. Manche nehmen "Unteres Halbbild zuerst", andere "Oberes Halbbild zuerst". TV (Zumindest Röhre) nehmen "Oberes Halbbild zuerst", aber auch da gibt es leider Unterschiede. In deinem Fall dürfte dir nur "Probieren geht über studieren" weiterhelfen.

Meinst du mit "Hochauflösend archivieren" auf DVD oder als MPEG-2 Datei im DVD SD Format (720x576) ? Wäre nett wenn du das ganze etwas genauer beschreibst ;)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54