Filmemachen Forum



Szene drehen mit einer Kamera



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
valentinerst
Beiträge: 77

Szene drehen mit einer Kamera

Beitrag von valentinerst »

Hallo Leute

Nehmen wir mal an ich möchte eine kurze Szene aus mehreren perspektiven mit nur einer Kamera Beispielsweise wie sich eine Person die Hände wäscht drehen wie mache ich das am besten? Ich habe das bis jetzt immer so gemacht das der/die Schauspieler in genau derselben Position bleiben muss bis ich anders positioniert bin um einen anderen Shot zu erhalten sobald ich in Positon bin kann kann der Schauspieler weitermachen... ist das gut so? Ich wüsste nicht wie ich es anders machen kann. Habt ihr Tipps? Ich will einfach einen schönen möglist fehlerfreien Schnitt haben.

Danke für eure Antworten!

Freundlichen Grüsse
Valentin



beiti
Beiträge: 5217

Re: Szene drehen mit einer Kamera

Beitrag von beiti »

Im Normalfall dreht man die ganze Szene mehrfach, zuerst eine Totale und dann die näheren Einstellungen. Meist dreht man die Szenen immer wieder komplett. Nur wenn es um einzelne, hervorgehobene Naheinstellungen geht (die vielleicht schon im Storyboard so vorgesehen sind), werden diese separat gedreht.
Da Einstellungen oft wiederholt werden müssen, geht es eigentlich gar nicht anders. (Bei Deiner Methode kannst Du alles nur einmal drehen. Was machst Du, wenn irgendwas misslingt?)

Es hängt auch stark von den Schauspielern ab: Ausgebildete (Film-)Schauspieler kriegen es ganz gut hin, eine Szene mehrmals hintereinander quasi deckungsgleich zu spielen. Schauspieler, die eher vom Theater kommen, haben da weniger Übung und variieren gern mal, was auf der Bühne als kreativ gilt, aber im Film den Schnitt erschwert.

Die Einstellungen müssen gar nicht zeitlich deckungsgleich sein; das lässt sich ja beim Schnitt ausgleichen. Wenn man in die Bewegung schneidet, sieht es manchmal sogar flüssiger aus, wenn man 1 bis 2 Frames der Bewegung weglässt. Das gilt auch dann, wenn Szenen zeitgleich mit mehreren Kameras gedreht wurden.

Problematisch sind eher die typischen Continuity-Probleme, z. B. wenn die Hand in der einen Einstellung tropfnass war und nach dem Schnitt schon halb trocken. Oder wenn in der einen Einstellung noch Seife an der Hand war und in der nächsten nicht mehr. Deswegen gibt es bei Spielfilm-Drehs eigens jemanden, der über solche Sachen Buch führt und darauf achtet. Trotzdem gibt es kaum einen bekannten Film ganz ohne Anschlussprobleme; wer genau hinschaut, findet immer was, das nicht ganz passt.

Vermeiden sollte man alles, was man schlecht beeinflussen kann. Etwa eine Kerze, die langsam runterbrennt, ist im Schnitt die Hölle, wenn nicht sehr sorgfältig gedreht wird. Da muss die Requisite dann ganze Arbeit leisten und mehrere Kerzen verschiedener Längen bereithalten.
Fies sind auch Statisten im Hintergrund. Wenn die nicht sehr sorgfältig choreografiert werden, verschwinden plötzlich Personen beim Umschnitt, oder sie werden zwei Meter zurückgesetzt und kommen nochmal an der gleichen Stelle vorbei etc.
Aus dem gleichen Grund versucht man, den Dialogton möglichst isoliert aufzunehmen und alle Geräusche (und die Musik sowieso) erst nachträglich "am Stück" hinzuzufügen.



valentinerst
Beiträge: 77

Re: Szene drehen mit einer Kamera

Beitrag von valentinerst »

Vielen Dank für die kompetente Antwort beiti! Du hast mir sehr geholfen!

Lg

Valentin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 8:05
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Mo 23:49
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44