Artikel-Fragen Forum



Test: Canon EOS 1DX



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Canon EOS 1DX von rob - 5 Apr 2013 14:03:00
>Der Profibolide in Canons professionellem DSLR-Segment Canon EOS 1 DX bietet neben High-End Fotofunktionen standesgemäß auch viel Videofunktion. Wie gut die Canon EOS 1 DX im Videomodus funktioniert und welche Qualität man von ihren Bewegtbildern erwarten kann, versucht unser Test zu klären:
zum ganzen Artikel



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von B.DeKid »

Danke für den Test - auch wenn Ich der Meinung bin das die 1D x eine reine Presse Sport Fotokamera darstellt und das Video Segment getrost als zuBrot verstanden werden darf.

Die 1D c scheint hier wohl am ehesten Unterschiede zu zeigen - wovon dann auch die beiden genannten Nikon Kameras oder die BMCC noch weit entfernt sind !

An das High ISO der 1D Klasse kommt eh nur Nikon mit seiner D3s / D4 dran - dies war und ist immer schon so gewesen.

Ergo als Fan von Ausleuchtung eigentlich nicht wirklich Relevant - als Run & Gun Cam für zB die Concert Stage oder das SportEvent (oder auch Doku) wären diese Kameras (Canon / Nikon) einfach intressanter.

Wobei Ich immer noch der Meinung bin das die 1D c hier wirklich als Kamera Ersatz besonders im Doku oder Eventbereich durch Ihre Grösse und Eigenschaften das NonPlusUltra darstellt.

MfG
B.DeKid



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von tommyb »

Ui... damit wird das Nachschärfen des Materials deutlich schwieriger als bei der 5D Mark III. Nun muss man erst einen Schärfungsfilter finden der die horizontale Auflösung in Ruhe lässt, aber die Vertikale nachschärft...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von Thunderblade »

Die Frage ist ob Nachschärfen überhaupt noch nötig ist. Die 1D X prodziert ja deutlich schärfere Videos als die 5D Mark III.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



didah
Beiträge: 975

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von didah »

B.DeKid hat geschrieben:
Wobei Ich immer noch der Meinung bin das die 1D c hier wirklich als Kamera Ersatz besonders im Doku oder Eventbereich durch Ihre Grösse und Eigenschaften das NonPlusUltra darstellt.

MfG
B.DeKid

seh ich genauso..... hab schon mal zu sparen angefangen, und bis ich das geld zusammen hab gibts dann hoffentlich die 1Dc-MK2 ;) wo sie dann hoffentlich das grösste manko ausgebessert haben: das 1080/60 der 1dc is, wenn man der bloom-review glauben darf, einfach ein hochskaliertes 720p - sieht echt grottig aus. bin gespannt, wie da die entwicklung weiter geht, nicht nur bei canon, sondern allgemein.

ich wart ja immer noch auf meine dslr, die mir photos und videos in gleicher qualität liefert - gerne raw, muss nicht sein. ein dnxhd oder prores würd schon reichen ;) und ähnliche slomo eigenschaften wie die fs700 bietet, vonmiraus können sie auf 720p droppen - solangs die 240 fps hat ;) kosten darfs dann auch gerne.... als mein vater zu fotografiern anfing ende der 50er hat er auch sein halbes jahresgehalt auf eine kamera ausgegeben - drunter ging halt ned viel. auch wenn mein konto grad im minus versink - eine kamera, die man ein paar jahre dann in verwendung hat darf auch ein bisschen was kosten....
mean people suck



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von Paralkar »

nicht bös gemeint, aber du träumst, bevor das passiert, ja warum sollten sich alle Kamerahersteller ihren Filmkamera markt kaputt machen und dslrs auf einem ähnlich höheren Niveau als ne C500 produzieren?



blowup
Beiträge: 287

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von blowup »

Paralkar hat geschrieben:nicht bös gemeint, aber du träumst, bevor das passiert, ja warum sollten sich alle Kamerahersteller ihren Filmkamera markt kaputt machen und dslrs auf einem ähnlich höheren Niveau als ne C500 produzieren?
Warum wohl? Weil es da ein paar gibt, die gar keine Filmkameras produzieren und frech vorpreschen können. Wahrscheinlich müssten dann die Canons und Sonys wohl oder übel folgen oder Marktanteile verlieren. So wird es kommen, denn die anderen sind ja nicht blöd.
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Jogi
Beiträge: 606

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von Jogi »

Ich verstehe den ganzen VDSLR-Hype nicht. Wenn ich mir die Tageslicht-Testaufnahmen hier anschaue kann ich nicht nachvollziehen wie hier noch von Bildqualität zu sprechen ist. Ist doch alles nur überbelichteter und unscharfer Brei!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Test: Canon EOS 1DX

Beitrag von B.DeKid »

@ Jogi

Hast Du schon einmal mit einer VDSLR gearbeitet?
Besitzt Du einen kalibrierten Monitor?

Nebenbei geht es hier um eine Profi Foto Kamera die nebenbei relativ gutes Video Material aufzeichnen kann - auch wenn die Zielgruppe dieser Kamera sich darum kaum Gedanken macht.

Desweiteren darf man den "VDSLR Hype" getrost als Anstoss zur S35 Entwicklung / Forderung verstehen und somit als relativ gute Bahnbrechende Entwicklung sehen von der alle (Video) Filmer profetiert haben / profetieren.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 1:06
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» One Battle After Another
von iasi - Mo 0:25
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Blackbox - So 21:35
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von cantsin - So 19:25
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21