@ Reiner
Vielen Dank für die Hinweise, aber ich habe wahrscheinlich genauer gelesen, als Du vermutest:
Rec. 709 coding uses "studio-swing" levels where reference black is defined as 8-bit interface code 16 and reference white is defined as 8-bit interface code 235. Interface codes 0 and 255 are used for synchronization, and are prohibited from video data. Eight-bit codes between 1 and 15 provide footroom, and can be used to accommodate transient signal content such as filter undershoots. Eight-bit interface codes 236 through 254 provide headroom, and can be used to accommodate transient signal content such as filter overshoots and specular highlights.
Transienten .... das ist genau das, was eben kein wirkliches Video mehr ist, sondern Unzulänglichkeiten des Prozessweges (Überschwinger), die eigentlich in einem anständigen Signalweg gar nichts zu suchen haben.
Aber Consumer Kameras machen das nun eben nicht besser.
Solche Transienten siehst Du im Videobild auch eigentlich gar nicht, weil ihre Anstiegszeiten meistens viel zu kurz sind. Aber elektrisch richten sie natürlich Schaden an, weil Wandler sie noch erkennen.
Daher ist der Raum für Videosignale eigentlich tabu.
Du benutzt vermutlich ein Farbprofil aus der Grafik, das im Consumerbereich x.v.YCC vorbehalten ist und das die Werte oberhalb von 235 bereits drastisch abflacht.
Kameras, die x.v.YCC benutzen haben in der Tat eine weitere Farbspreizung.
Dafür spricht auch, dass Du oben von negativen Werten gesprochen hast denn die opto– elektrische Transferkurve, wie sie in xvYCC definiert ist, läst Werte über 1 im elektrischen Signal und unter 0 zu.
Insofern ergeben sich auch die vermeintlichen Vorzüge einer besseren Darstellung.
Nur Kameras, die kein x.v.YCC machen, werden bei einer korrekten Transformation von REC 709, das (jedenfalls bei uns) aus AVCHD Signalen rauskommt, diese Vorzüge nicht haben.
Insofern steht noch die Frage im Raum, welches Signal Du eigentlich benutzt?
Eine Canon sRGB Format ? Oder ein Sony x.v.YCC ?
Frage ist also, ob Jens, aus seiner Kamera überhaupt solche Signale bekommt.
Aber lasen wir es dabei.
Jens scheint sich ein Bild machen zu können, obwohl ein paar Sachen für ihn sicher noch nicht so ganz klar geworden sind.
Aber so ist das nun mal mit der Videotechnik.