Postproduktion allgemein Forum



Ich muss/darf Cinestyle CC'n und graden - Workflow so gut?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Adam
Beiträge: 1112

Ich muss/darf Cinestyle CC'n und graden - Workflow so gut?

Beitrag von Adam »

Hallo.

Nachdem mir hier schonmal sehr gut, freundlich und vor allem sehr zielführend geholfen wurde, stelle ich erneut eine Frage.

Ein Bekannter hat mir 7D-Material gegeben, aufgenommen Indoor mit dem Cinestyle.
Es ist also sehr flach.
(Es wäre schön, wenn sich keine Gesprächsrunde hinsichtlich der Vor- und Nachteile von Cinestyle entwickeln würde. Das Material ist nun mal so gefilmt. Ich soll nur das beste daraus machen - Danke)

Nun frage ich mich, wie ich es idealerweise 'hinbiege'.
Denn ansich ist mir schon klar was ich mache, was ich will und wie ich es hinbekomme. Es geht eher darum, nochmals nachzufragen ob ich's verbessern könnte.

Mein Vorgehen (Premiere) wäre folgendes:
1. Kontraste wieder herstellen
2. Schärfen

Ich wollte mal nachfragen wie ich das am besten anstelle.
(Möglicherweise sind meine Fragen etwas laienhaft - ich bitte das zu verzeihen. :) )


1. Drei-Wege-Farbkorrektur oder Luminanzkurve. Da bin ich mir nicht sicher. Die Ergebnisse wirken auf mich mehr oder minder gleich.
Mag mir jemand die Unterschiede erklären?

2. Schärfen - Wie am besten? Unscharf maskieren-Filter?
Wenn ja - was genau nutze ich die drei Einstellmöglichkeiten (Stärke, Radius, Schwellenwert) bzw. was ist 'zuviel des Guten'?
(Kann ich nicht besser formulieren)
Oder ein anderes Tool zum Schärfen?


Mir ist klar wie ich mit Vektorscope, Wellenform etc arbeite.
Auch kann ich mit Hilfe der RGB-Kurven Farbstiche entfernen
(Ein Teil der Aufnahmen ist mit 'Fensterlicht' entstanden, ein Teil mit Glühlampen und Leuchtstoffröhren).

Mir geht es vorläufig nur um die grundlegende 'Verbesserung' der einzelnen Clips - einen Look würde ich anschließend per Einstellungsebene über die ganzen Clips ziehen.


Ist mein Workflow so wie beschrieben gut?
Hab ich was falsch gemacht?
Etwas wichtiges übersehen?


Vielen Dank an alle die diese Fragen noch beantworten möchten und sich nicht denken "Oh mann, schon wieder DSLR und Cinestyle!"
(Was ich aber auch verstehen kann!)

Danke!
Adam
Zuletzt geändert von Adam am Mo 01 Apr, 2013 01:22, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Ich muss/darf Cinestyle graden - Workflow so gut?

Beitrag von cantsin »

Falls Du unter Mac OS X und mit ProRes arbeitest, könntest Du das Material mit 5DtoRGB (Batch) transkodieren. Nicht nur liefert dieses Programms qualitativ sehr gute Ergebnisse; du kannst die Cinestyle-Korrekturkurve gleich beim Transkodieren anwenden.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Ich muss/darf Cinestyle graden - Workflow so gut?

Beitrag von Adam »

Ich habe das Material von einem Bekannten bekommen.
Der hat es (soweit ich weiß) von dem Canon h264-mov in ProRes umgewandelt, in FinalCut geschnitten und mir dann wieder als .mov geschickt.

Ich arbeite am PC.

Ich bin mir nicht sicher, was überhaupt die ideale Art ist, das Material zu konvertieren ohne viele Verluste.
Er muss es erst schneiden, bevor er es mir geben kann.
Und er muss in FinalCut am MacBook schneiden, darum ProRes.

Mag mir jemand sagen, wie er es dann idealerweise so aus FinalCut rausrendert, dass ich danach noch Graden kann? Danke!
(Ja, das ist alles amateurhaft, aber so ist es eben. Es sollte den Gegebenheiten entsprechend gut werden. Innerhalb unserer Möglichkeiten wollen wir es nicht unnötig schlecht machen.)


Somit wären wir dann bei zwei Fragen:
1. Die erste hinsichtlich des Workflows bei Cinestyle
2. Verlustfreie (arme) Konvertierung von h264-mov zu ProRes und aus FinalCut wieder raus.

Danke!



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Ich muss/darf Cinestyle CC'n und graden - Workflow so gut?

Beitrag von cantsin »

Adam hat geschrieben: 1. Die erste hinsichtlich des Workflows bei Cinestyle
2. Verlustfreie (arme) Konvertierung von h264-mov zu ProRes und aus FinalCut wieder raus.
2. Am besten exportiert Dein Kollege XML aus Final Cut Pro http://www.youtube.com/watch?v=Vu9_kdl6EIE und gibt Dir die neben der XML-Datei die originalen Kameradateien.

1. Dann die Dateien in Premiere importieren und den Cinestyle-LUT mittels LUT Buddy anwenden: http://www.eoshd.com/content/641/hands- ... canon-600d



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Bluboy - Di 2:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 23:50
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:49
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:56
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Mo 20:26
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54