ich werde in einer Woche mit 3 verschiedenen Camcorder ein Konzert aufnehmen, wo nicht viel Licht und nicht viel Bewegung sein wird (kein Rockkonzert). Nur über der Bühne wird es etwas Licht geben.
Geschnitten wird entweder mit Premiere oder mit Corel VideoStudio X6.
Meine Fragen:
a) Welches Format sollte ich für die Cams nehmen und worauf muss ich achten, damit ich am Ende keine gravierenden Unterschiede zwischen den Aufnahmen habe?
b) Sollte ich lieber die EX3 als Hauptkamera vorne an der Bühne oder wegen der Lichtstärke hinten platzieren?
c) Habe ein paar Testaufnahmen gemacht und beim schneiden bemerkt das ab und zu verzerrungen (linien beim schwenken) auftauchen. Wie kann ich diese vermeiden?
Alein die Tatsache, dass ein Camcorder (wohl aus Amiland) mit 30/60 Bildern und (mindestens) einer mit 25/50 Bildern arbeitet, wird Dir schon genug Probleme bereiten... Dazu ein bunter Mix aus HD, HDV und SD. Brauchbarster gemeinsamer Nenner wäre für mich SD...
Ich hatte übrigens gestern schon mal eine Antwort in diesem Thread gegeben, aber gerade gesehen, dass du zwei völlig gleichnamige eröffnet hast. Sehr clever.
Zur Frage der Framerate: Die Sony EX3 kann definitiv beides, 50 und 60, warum du die hier mit 60 aufführst, weisst du allein. Das Problem der unterschiedlichen Bildraten gibt es also nicht.
Kann man die verschiedenen Bilder der 3 cams vernünftig zusammen schneiden? Oder besser gefragt, welche Arbeitsschritte sind nötig um ein DVD-Video zusammenzustellen (z.B. De-Interlacen? ) ?
so würde ich es machen,
1. möglichst gleiche Framerate wählen, 25p kann man mit 50i problemlos kombinieren. 25 und 60i oder 30 schon problematisch
2. dennoch wenn möglich alles Interlace drehen
3. die höchstmögliche Auflösung der jeweiligen Cam nehmen
um die verschiedenen Formate werde ich mir keine Sorgen machen, Premiere, zumindest ab der CS4 Version sollte das ohne weitere Probleme stemmen
Edit: wie @dienstag_01 schon angemerkt hat, kann die EX3 definitiv auch 50i
klar kannst du von drei verschiedenen kameras die clips als ein konzert-dvd zusammenschustern.
die beschränkung wird aber dein können sein.
premiere hat, sofern ich mich recht erinnere sogar eine multikamera-option, die dir die clips lippensynchron untereinander heftet.
mein tipp:
gehe mit allen drei kameras VOR dem event mal in einen raum mit zwei kollegen (markthalle, tierpark usw..) und versuch die einstellungen durch (diverse weissabgleiche, blenden usw..)... und das ganze mit deinen mitteln zu schneiden und auszugeben. sofort wirst du sehen, was geht und was nicht.
90min mit standard-qualität.
120min mit bescheidener qualität.
180min mit sehr sehr sehr bescheidener qualität (dazu brauchst du keine vidoekameras, vga-händy aufnahmen reichen, da ähnlich schlechte quali)
Ich habe mit den 3 Camcordern aufgenommen;
Format bei allen gleich: 1440x1080 50i
Es sind fast 3 Stunden Material, was ich auf 2 DVD´s verteilen werde.
Kann ich unter Premiere, einfach alle 3 Filme capturen oder muss ich am Anfang zuerst eine Einstellung vornehmen? (Vielleicht HDV 1440x1080 50i ???)
Sollte man bei HDV-Aufnahmen die Einstellung Oberes Bild zuerst auswählen, damit der Kammeffekt beseitigt wird?
Das Video wird aber auch auf Youtube hochgeladen. Reicht es das Material auf H264 auszugeben oder müssen andere wichtige Eiinstellungen gemacht werden?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.