Lies dir mal Folgendes in Ruhe durch:
http://www.adobe.com/content/dam/Adobe/ ... epaper.pdf
Da erhälst du jede Menge Informationen zu den Adobe-Hardwareanforderungen. Ich nutze "nur" Premiere (CS6) und habe mir gerade im Januar folgende Systemkonfiguration aufgebaut:
CPU: i7 3770k (299 EUR)
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD5H (209 EUR), habe ich genommen, weil es mehr als 3 SATA 6-Anschlüsse bietet.
RAM: 32 GB DDR3 (scheint gerade wieder teurer gewoprden zu sein, etwa 200 EUR oder mehr)
GraKa: habe ich noch eine GTX560 (hat etwa 200 EUR gekostet)
1 x SSD für System und Programme: 128 GB (ca. 115 EUR)
1 x SSD für Schnittprojekte in Bearbeitung : 256 GB (ca. 200 EUR)
1 x SSD für Ausgabe Auslagerungsdateien (Vorschau, etc.) : 100 GB (ca. 100 EUR)
1 x HDD für Sicherung der Media-Daten und Projekte: 3 TB (120 EUR)
Die Preise habe ich alle bei Alternate nachgeschaut. Die SSD sind bei mir alle Samsung's, ein Gehäuse und Netzteil hatte ich noch. Das wären vielleicht nochmal 150 bis 200 EUR. Dann liegst du eher für die so ein System bei 1.500 EUR (oder sogar drüber) als bei 1.000 EUR.
Jetzt werden einige sagen, dass es auch günstiger geht. Aber meine Erfahrung mit Adobe-Produkten ist, daß sie ertens sehr leistungshungrig sind und zweitens oft das Beste vom Besten verlangen. Ich schneide HD 1080 p50 Material.
Es sei denn du wechselst auf eine andere Schnittsoftware und / oder du schneidest nur DV-Material. Aber zu Letzterm hast du ja nichts erwähnt.
viele Grüße
Armin