Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
CedricRotherwood

Re: Perfekter Schnitt PC für unter 1000€ - Hier der Guide

Beitrag von CedricRotherwood »

@shodushitanaka:
Hab schon lange nicht mehr rein geschaut - bin aber immer gerne behilflich.
Falls noch aktuell dann kann man mich anschreiben unter: admin@cr-publishing.de

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

CedricRotherwood hat geschrieben: Und was machen wir jetzt mit den ersparten 225€? Na wir kaufen uns eine Blackmagic Design Intensity Pro Karte. Slashcam meint zu dieser Karte (und den neuen Treibern) dass die Adobe Produkte erst durch diese Karte richtig rund laufen. Mehrere AVCHD Spuren gleichzeitig…und das auch noch auf einem zweiten Monitor ist mit der Karte kein Problem.
1) Kann mir mal jemand erklären, was diese Karte genau leistet und vor allem was sie nicht leistet?
Slashcams Ausführungen hierzu sind ja wenig tiefgründig, Entschuldigung. Was sind die Unterschiede zur Matrox?

2) Ich vermisse hier gänzlich Hinweise zur softwareseitigen Systemoptimierung. Diese werden immerhin regelmäßig von den professionellen Anbietern zu Schnittsystemen herausgestellt.
Ansonsten ist die Zusammenstellung von Hardware ja in sofern nicht besonders herausfordernd, da man die angegebene Hardware dieser Anbieter ja einfach selbst verwenden (zusammenbauen) kann, sofern man weiß, wo der Schraubenzieher liegt.

Für fundierte Beiträge zu 1) und zu 2) wäre ich sehr dankbar!

DerHannesder

Beitrag von DerHannesder »

Vielen Dank für diesen super Thread! Das war sicher viel Arbeit.

Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen, weil mein Fachwissen dazu einfach nicht ausreicht.

Ich habe aber eine Frage an den Threadsteller.

Also @ CedricRotherwood: Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt, bin aber mit der Leistung im AVCHD-Schnitt nicht wirklich zufrieden (sprich: Ruckeln, kein schnelles Rendern, ect.). Wenn ich (beispielsweise per Everest) dir mitteilen könnte, welche PC Konfiguration ich habe, könntest du mir vielleicht Optimierungs-Tipps zukommen lassen? Was wäre hier deine Kostenkalkulation für deine Arbeit?

Du kannst dich gerne unter brotundwurst@online.de bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen!

Hannes

kgerster

Beitrag von kgerster »

Habe von Hardware nur oberflächlich Ahnung. Darum hier ein evtl. dumme Frage zur Grafik.

Ich nutze Sony Vegas und soweit mir bekannt macht Vegas von der GPU gar keinen Gebrauch. Für was brauche ich dann eine Hyper-Grafik? Solange die GPU nicht für die Vorschau verwendet wird beschleunigt sich diese doch auch nicht. Oder?

A.W.

Beitrag von A.W. »

Hallo alle zusammen,

ich schließe mich diesem Thread jetzt einfach mal an... Mein Vater hat nun seit knapp 7 Jahren einen Aldi Rechner und versucht damit gescheit die uralten Familienvideos (8mm schwarz/weiß) sowie auch die älteren Familienvideos (Alte sony Hi8 Analog-Kamera) zu digitalisieren und zu bearbeiten. Ich konnte ihn nun endlich dazu überreden sich etwas professioneller einzurichten was Hardware angeht. Da ich nun seit Jahren meine Rechner fürs Zocken selbst zusammenbau, ist schon eine gewisse Erfahrung was die Komponente angeht vorhanden. Hinzu kommt das mein Vater eine Canopus DV Storm (nein nicht die 2 Pro Version) mit Pirate Bay und Adobe Premiere Pro 1.5 bekommen hat. Sowie auch ein gescheites Chieftech-Gehäuse und einen Sata Wechselrahmen.
Vorher hat er mit einer im Aldi-PC eingebauten TV-Karte digitalisiert. Die Ergebnisse waren halt dementsprechend schlecht. Zudem arbeitet er seit neusten unter anderem mit Magix 2008. Das der Athlon XP 2700+ da mittlerweile zu schwach geworden kann man sich ja gut vorstellen. Und das da einfach kein Workflow zustande kommt auch.
Das zur Vorgeschichte und den Absichten.

Jetzt nun zum neuen Rechner:

Zur Verfügung stehen ca 800€. Ich hab mich ebenfalls für ein AMD-System entschieden. Unschlüssig bin ich mir aber immer noch bei der Wahl der Grafikkarte. Ich bin irgendwie nicht gewollt knapp 200€ für ne GTX460 auszugeben wenn so gut wie kein Schnitt oder Authoringprogramm es unterstützt. Im Endeffekt muss nur die Oberfläche dieser Programme bedient werden. Für das codieren/rendern ist schlussendlich die CPU oder in dem Fall die Canopuskarte zuständig. Wer mich aber eines besseren belehren will, der kann dies bitte tun.

Also:

Prozessor: AMD AMD Phenom II X6 1055T (boxed)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Grafik: Sparkle GeForce GTS 450 1024MB GDDR5
System HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB (64MB Cache/SATA 6Gb/s)
Storage HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB (64MB Cache/SATA II/WD20EARS)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Betriebssytem: Windows 7 Home Premium 64bit OEM

Nun noch meine Fragen:
Erkennt Windows 7 die Canopuskarte überhaupt noch, treibertechnisch? Wenn nicht, reicht nicht auch eine Virtual Machine mit XP aus um die Videos zu digitalisieren, oder muss ich extra eine zweite Partion erstellen? Er hat als Kontrollmonior einen ganz normalen Fernseher. Da an den Modernen Grafikkarten ja keine S-VHS Ausgang mehr verhanden ist, wie krieg ich ein HDMI oder DVI-Signal auf den Fernseher gelegt? Oder geht das auch über den Ausgang der Pirate Bay der Canopus Karte?
Für das Capturing liegt eine alte Edius Software rum. Adobe Premiere Pro 1.5 ist denk ich mal ebenfalls gut. Meine Frage dazu: sind in der Karte oder in den Capture Programme ähnliche Korrekturmöglichkeiten wie in einem "canopus ADVC-300 Analog/DV Wandler" vorhanden, damit das Analoge Bild direkt beim digitalisieren "repariert" werden kann?

So viel erstmal von mir... Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Grüße Andreas

tommyb

Beitrag von tommyb »

... genau. Und dann kriegt man auf sein PC System eine Quicktime Datei mit dem neusten Apple-Mac-Only Codec und soll den Scheiss dann auf Digibeta ausspielen. Nur weil der QT-File-Ersteller die "Scheuklappen der Ignoranz" (-75% "technisches Auffassungsvermögen") trägt...

@A.W.
Die Chance, dass deine Karte nicht mit W7 kompatibel ist, dürfte ziemlich hoch sein, da die Karte nun wirklich stienalt ist. Ggf. kannst Du deine Hi8 Videos aber auch mit jedem etwas besseren USB-Grabber digitalisieren oder aber Du nimmst eines der Canopus ADVC Geräte.

Zur Grafikkartenfrage:
Irgendwann wird der Großteil der Schnittprogramme auch mit Grafikkarten arbeiten können - so ist der Trend. Multithreading gibt es auch schon eine geraume Zeit und der Großteil der Programme können das nun endlich auch.

Derzeit hat Nvidia mit CUDA einen großen Vorsprung - die Konkurenz (Open CL) ist da noch nicht so weit. Wenn dein Schnittprogramm keinen Nutzen von Grafikkarten hat, dann nimm eine passiv gekühlte Karte (AMD/ATI oder NVIDIA) oder eine aktiv gekühlte Karte aus der 5xxx Serie von AMD/ATI (die sind extrem leise in 2D, selbst eine 5870).

Wenn Du später auch von deiner Grafikkarte Gebrauch machen willst, kannst Du immernoch upgraden.

Übrigens: Für eine nahezu perfekte Restauration empfehle ich Dir Avisynth. Schau mal hier rein:

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=144271

Damit kommst Du sehr viel weiter als mit den "einfachen" Restaurationsfunktionen der Canopus-Familie...

DSLR-Freak

Beitrag von DSLR-Freak »

Hauptsache ich muss nicht denken! Bloß nicht diese PC-Dinger, mit denen man Geld sparen kann und die so viel schneller sein sollen. Da bin ich nämlich ganz schnell überfordert.
Bloß nicht denken! Ich will diesen roten Knopf drücken und dann ab in den Mac. Sieht sowieso viel cooler aus. Keine Ahnung was der kostet. Dann drücke ich alle Knöpfe und bin cool, genau. Bloß nicht denken!
Ich will eben Spaß haben und Filme machen. Ich will nicht denken. Ich bin Regisseur. Ich liebe Macs. Wenn der kaputt geht, stelle ich ihn in die Ecke.

Diese komischen PC-Bastler...

Phablo

Beitrag von Phablo »

@CedricRotherwood

erstmal danke (wenn auch etwas verspätet) für den ausführlichen Beitrag. Für noobs wie mich wirklich sehr hilfreich. Als ich mir die einzelnen Komponenten nochmal genauer angeschaut habe ist mir folgendes Problem(?) aufgefallen. Du schreibst, dass ne eSata Verbindung absolut sinnvoll ist, das von dir empfohlene Gehäuse hat jedoch keinen eSata-Port? Ist das ein Problem oder stellt es sich als solches nur für mich so dar? Würde mich über Aufklärung sehr freuen.

Danke schonmal im voraus

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn da kein Combi-Port ist dann gibts ein Slotblech mit 2 Ausgängen für billiges Geld

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Hallo Freunde des bewegten Bildes,

könnte man diesen Thread bitte mit fundiertem Wissen und aktueller Hardware weiter pflegen?

Ansonsten habe ich hier meinen eigene Zusammenstellung gepostet.

Grüße, Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

shicsal

Beitrag von shicsal »

Hallo,

vielen lieben Dank erstmal für deine Mühe!
Wie ich sehe ist der Beitrag ja so einige Jahre alt und bringt mir heute nicht viel oder? Ich wäre dir echt sehr sehr dankbar wenn du mir sowas mit dem aktuellen Stand auflisten würdest.

Ich möchte mir ein Schnitt PC zusammenbauen. Mit 2 Monitoren.
Nutzen werde ich überwiegend Adobe Premiere und After Effects sowie Photoshop. Worauf sollte ich auf jeden Fall achten und was genau brauche ist?

DANKE!

Arminius09

Beitrag von Arminius09 »

Lies dir mal Folgendes in Ruhe durch:

http://www.adobe.com/content/dam/Adobe/ ... epaper.pdf

Da erhälst du jede Menge Informationen zu den Adobe-Hardwareanforderungen. Ich nutze "nur" Premiere (CS6) und habe mir gerade im Januar folgende Systemkonfiguration aufgebaut:

CPU: i7 3770k (299 EUR)
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD5H (209 EUR), habe ich genommen, weil es mehr als 3 SATA 6-Anschlüsse bietet.
RAM: 32 GB DDR3 (scheint gerade wieder teurer gewoprden zu sein, etwa 200 EUR oder mehr)
GraKa: habe ich noch eine GTX560 (hat etwa 200 EUR gekostet)
1 x SSD für System und Programme: 128 GB (ca. 115 EUR)
1 x SSD für Schnittprojekte in Bearbeitung : 256 GB (ca. 200 EUR)
1 x SSD für Ausgabe Auslagerungsdateien (Vorschau, etc.) : 100 GB (ca. 100 EUR)
1 x HDD für Sicherung der Media-Daten und Projekte: 3 TB (120 EUR)

Die Preise habe ich alle bei Alternate nachgeschaut. Die SSD sind bei mir alle Samsung's, ein Gehäuse und Netzteil hatte ich noch. Das wären vielleicht nochmal 150 bis 200 EUR. Dann liegst du eher für die so ein System bei 1.500 EUR (oder sogar drüber) als bei 1.000 EUR.

Jetzt werden einige sagen, dass es auch günstiger geht. Aber meine Erfahrung mit Adobe-Produkten ist, daß sie ertens sehr leistungshungrig sind und zweitens oft das Beste vom Besten verlangen. Ich schneide HD 1080 p50 Material.

Es sei denn du wechselst auf eine andere Schnittsoftware und / oder du schneidest nur DV-Material. Aber zu Letzterm hast du ja nichts erwähnt.

viele Grüße
Armin

iasi

Beitrag von iasi »

SSD?

256GB + 128GB für Schnittprojekte und Auslagerungsdateien?

Wozu brauche ich eigentlich ein so teures Programm und System, wenn ich nur so kleine Projekte habe, dass mir 256GB genügen?

Eine BMD-Cam schreibt eine 256GB-SSD in weniger als 30 Minuten voll.

Zwei 2GB HDDs im RAID0 bekommt man für 160€ - und damit kann man dann auch mal ein großes Projekt oder mehrere parallel ohne ständiges Datenjonglieren bearbeiten.
Und komm mir nur keiner mit Sicherheit - bei SSDs.

Die Sekunden, die man durch SSDs bei der Arbeit an einem Projekt spart, bezahlt man mit Minuten des Projektmanagements, wenn man Projekte hin- und herschaufeln muss.

Wer jetzt meint, er ihm würden 256GB genügen, gehört wohl zu denjenigen, die stark komprimiertes Material nutzen - und da wäre dann der Datenspeicher eh kein Falschenhals.

Arminius09

Beitrag von Arminius09 »

Habe ich etwas überlesen ? Hat "shicsal" irgendetwas von BMD geschrieben? Hat er überhaupt irgendetwas über verwendetes Rohmaterial geschrieben?

Und ja: Ich verwende AVCHD (oh Gott, stimmt ja, ist ja höchstkomprimiert). Verdammt noch eins, daß ich darüber nicht nachgedacht habe ....

Und was für'n Projektmanagement meinst du???

Achja: mit "2GB HDD" kommst du auch nicht weit ;-)
Aber ich glaube ich habe da was in den "Falschenhals" bekommen :-)

Und Tschüß

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Ging es nicht um wenig Butget und unter 1000 Euro!

Eig will ich meine Frein net unterbrechen, aber es arte aus.

AMD 1045 t kostet 90 EURO..

In 45 Sekunden habe ich en auf 1090 t gedreht...

Ich haben fertig +++
nogo

shicsal

Beitrag von shicsal »

Ich schneide auch HD 1080 p50 Material (AVCHD).
Ich arbeite meisten mit mehreren Programmen gleichzeitig. Premiere+After Effects+Encore. Alles miteinander veknüpft.

Arminius09

Beitrag von Arminius09 »

Es gibt sicher immer günstigere Lösungen, aber ich habe mich für diese teuere Lösung entschieden und habe - mit Premiere - noch nie so "butterweich" und reaktionsschnell AVCHD 1080p50 geschnitten. Dabei geht es mir nicht um das herausrendern der fertigen Filme, dass kann ruhig länger dauern (über Nacht z.B.). Mir ging es das Reagieren beim Schneiden, also ohne Wartezeiten und ohne Ruckeln.

Hier nur ein Zitat aus dem o.g. White Paper zum Thema SSD, wonach ich mich bei meiner Konfiguration gerichtet habe:

SSDs are currently more expensive than spinning-
platter drives, but are excellent choices for cache drives,
as well as for your software and operating system.
Multiple drives may be used to deliver higher performance. A simple technique is to install
multiple single drives in a desktop workstation computer, and dedicate each to specific tasks:
For example, one for the operating system, one for your files (with potentially separate drives for
your sources and output, especially for Adobe Premiere Pro), and one for your temporary storage
caches
.

Klar, RAID geht auch und 16 GB RAM hätten vielleicht auch gelangt. Ich habe mich für diesen Weg entschieden und nicht bereut. Aber wenn due mit mehreren (Adobe)Programmen parallel arbeitest, ist viel Arbeistspeicher ebenfalls von Vorteil.

Vorher hatte ich Premiere CS5.5 mit einer System-und Programm-SSD sowie RAID-Schníttplattenverbund sowie 12 GB RAM als Schnittsystem.

Alles nur meine bescheidene (Hobby-Cutter)Erfahrung

Adam

Beitrag von Adam »

shicsal hat geschrieben:
Ich möchte mir ein Schnitt PC zusammenbauen. Mit 2 Monitoren.
Nutzen werde ich überwiegend Adobe Premiere und After Effects sowie Photoshop. Worauf sollte ich auf jeden Fall achten und was genau brauche ist?

DANKE!
Worauf Du achten solltest:

Eine gute Grafikkarte die CUDA-Kerne hat (Premiere braucht das!)
Einen guten Prozessor (nicht unter i7)
Viel RAM (min 16GB)

Kosten:
Abhängig davon was Du noch hast.

Ich habe vor wenigen Tagen so 560.- gezahlt.
i73770
NVidia GTX650Ti
16GB RAM
Mainboard

Rest (inkl. SSD) war noch vorhanden.
Ich habe nicht im Netz gekauft sondern in einem echten Laden. Im Netz wäre es etwa 10% günstiger.

Arminius09

Beitrag von Arminius09 »

Steht aber auch alles in dem von mir erwähnten White Paper, insbesondere zur CUDA-Unterstützung und die offiziell unterstützten GraKa.

Dazu gehört zwar die von dir genannte Graka nicht, kann aber genutzt werden, wenn du sie z.B. mit dem kleinen Tool von M.Schleider aktvierst:

"CS5_CUDA_GPU_enabler.exe (aktiviert für Premiere Pro CS5 nicht unterstützte NVIDIA Grafikkarten)
Diese kleine Anwendung hilft Ihnen eine nichtunterstützte Grafikkarte in Premiere Pro CS5 für die Beschleunigung entsprechender Effekte zu aktivieren. Eine schnelle Grafikkarte, mit 1024MB oder mehr Ram und Nvidia Treiber 197.45 oder höher, sollte es sein. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen kann ich sagen, dass das Programm bis Adobe Premiere Pro CS6 fehlerfrei arbeitet. Viele Grafikkarten von Nvidia ab der 9000er Serie funktionieren. Hinweis: Es werden Administratoren Rechte benötigt.

Wie ich schon sagte: Man kann alles billiger ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Pianist - So 13:37
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von rush - So 13:17
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Licht how to:
von iasi - So 9:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19