Avid Forum



Avid MPEG-2 handling



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Avid MPEG-2 handling

Beitrag von aight8 »

Mal wieder hab ich die Schnauze voll von dieser Apple Firma.

Ich teste gerade AVID Media Composer 6.0.1. Eine kleine Umstellung gegenüber meinen bisherig benutzten oder angetesteten NLE's macht sich schnell bemerkbar:
Die Kompatibilität zu Videodateien hält sich stark in grenzen. Für professionelle Formate muss man sogenannte AMA's Plugin für das jeweilige Format hunterladen. Einzeln vesteht sich.

Was mir aber nun wirklich sorge bereitet, das der Standardumfang der unterstützen Formate auf Apples Quicktime basiert. Alles was dieser Quicktimeplayer abspielt, kann von AVID über AMA oder Import verarbeitet werden.

Und was ist mit MPEG-2 oder HDV ?? Natürlich haben Sie das nicht im Packet, man muss für 20 Dollar extra ein MPEG-2 Wiedergabekomponente kaufen. Nun, runtergeladen und installiert.

Natürlich funktionierts nicht, wieso sollte es auch, ist ja von Apple oder ?

Nun damit wir auf den Punkt kommen. Wie soll ich jetzt jenste Formen von MPEG-2 Dateien in AVID bearbeiten ? Mal abgesehen das es veraltet ist, ich habe hier noch jenste MPEG-2 Videos rumliegen.



dienstag_01
Beiträge: 13877

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von dienstag_01 »

Selbstverständlich kann Avid MC Mpeg2 und HDV. Ohne PlugIn. (Exportieren ist was anderes).
AMA ist meines Wissens auch keine PFLICHT, man kann auch importieren.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von aight8 »

Sehr komisch, einige Files funktionieren bei anderen kommen merkwürdige Fehlermeldungen.

SONY NX5 Material - AVCHD - kann zb. nicht importiert werden: This type of MPEG is not support.

Ah das andere was nicht gegangen ist war ein Filmchen von Vimeo das hatte ein MPEG-2 1080p50 Format. Gut solchen Scheiss kann ich noch verzeihen. Der Windows Exporer hat den Clip als "25 Einzelbilder/Sekunde" markiert. Wahrscheinlich weil 50p nicht Standard sind. Premiere und Edius haben 1080p50 übrigens geschafft - das hatt mich erst etwas verwirrt.



dienstag_01
Beiträge: 13877

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von dienstag_01 »

Ist schon richtig, Avid ist extrem wählerisch. Und alles was nicht wirklich standardkonform ist, bemäkelt er.



Jott
Beiträge: 21853

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von Jott »

"SONY NX5 Material - AVCHD - kann zb. nicht importiert werden: This type of MPEG is not support."

AVCHD ist kein MPEG, das ist des Rätsels Lösung. MPEG 2-Sorgen musst du nicht haben, sonst stünde nie ein AVID beim Sender. Wolltest du nicht eine EX1 kaufen? Ist auch MPEG 2, du hast bald noch viel mehr davon rumliegen! :-)



Valentino
Beiträge: 4825

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von Valentino »

aight8 hat geschrieben: Die Kompatibilität zu Videodateien hält sich stark in grenzen.
Der Avid unterstützt so gut wie alle Formate die es auf den Markt gibt.
Was er nicht mag, es so aber noch nicht im Profibereich Standard ist, sind die 1080 50/60p. Das wird erst mit der Version 6.5 oder 7.0 kommen,
aber bei TV und Film braucht das noch keiner und nur sehr wenige Highend Kameras können 1080 50/60p ausgeben.
Dazu meckert er gerne mal bei Videodateien mit Dolby/AC3 Audio,
deswegen bei AVCHD Kameras wenn möglich auf PCM stellen.

Beschäftige dich aucn noch mal mit den verschieden Wegen Videos zu importieren:
1. Über die AMA und dann halt die einzelnen Plugins herunter laden.
Es gibt auch ein AVCHD AMA Plugin, merkwürdigerweise nur auf der US Hompage und nur für den MC6.
http://www.avid.com/US/products/Avid-Me ... s/plug-ins
2. Import über Rechtsklick und einfach auf "Import" klicken.
Bei diesem Import wird das Material gleich in den DNxHD Codec gewandelt und in den ausgewählten "AvidMediafiles" Ordner als MXF gespeichert.
Ein potentes i7 QuadCore System mit Raid importiert in Echtzeit.
Je nach Speicherplatz ist der 120Mbit Codec für den meisten Anwendungen ausreichend. Der 36Mbit Codec macht Sinn,
wenn wenig Speicher vorhanden ist oder bei einem HD Offline Schnitt den man später onlinen kann.
3.Wenn eine Kamera oder Rekorder schon ihre Videos im MXF Container abliefert und dies in den Formaten: DV, DVCPro, DVCProHD, AVC-Intra, DNxHD, MPEG2 gibt es noch eine andere Art des Imports.
Als Beispiel das Material einer HVX200. Den Inhalt des Audio und Video-Ordner auf der P2 Karte in den AvidMediaFiles Ordner kopieren.
Diesen findet man unter: Festplatte\Avid MediaFiles\MXF\1\
Zur Übersicht können weitere Ordner mir Nummern über "1" anlegt werden.
Bei einem Neustart scanned der MC diese Ordner und mit dem Mediatool(unter Tools zu finden) kann man sich diese in einem Bin anzeigen lassen und in den Projekt-Bin ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kai_hpm
Beiträge: 8

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von kai_hpm »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hilft vielleicht diese Info. Wir haben im Februar ein AMA MPEG2 Plug-In für den Media Composer veröffentlicht. Wer näheres wissen will:

http://www.hamburgpromedia.com/products ... y4avid.php

Falls es Fragen gibt: fragen :)

Grüsse
Kai
Hamburg Pro Media



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suno Scenes - KI generiert Songs passend zu Bildern und Videos
von slashCAM - Do 19:18
» Paramount: Kahlschlag bei deutschen Produktionen
von iasi - Do 16:21
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - Do 15:13
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von freezer - Do 10:16
» Weiteres, drittes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.3
von slashCAM - Do 9:09
» Fluidhead: Camgear (V25P) vs. Sachtler
von freezer - Mi 15:44
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von Darth Schneider - Mi 12:15
» Laowa Proteus 2X Super35-Anamorphoten angekündigt - 35mm, 45mm, 60mm and 85mm T2
von pillepalle - Mi 7:46
» Canon stellt am 30.Oktober drei neue RF-L Hybrid-Objektive vor
von cantsin - Di 22:11
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Cinefreund - Di 19:04
» DJI Air 3S mit 1 Zoll Sensor, dualer Kamera, besserer Sensorik - inkl. Mavic 3 Pro Cine Vergleich
von slashCAM - Di 14:59
» DJI Air 3S kommt mit besserer Kamera und Hinderniserkennung per LiDAR
von slashCAM - Di 14:57
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15