Avid Forum



Avid MPEG-2 handling



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Avid MPEG-2 handling

Beitrag von aight8 »

Mal wieder hab ich die Schnauze voll von dieser Apple Firma.

Ich teste gerade AVID Media Composer 6.0.1. Eine kleine Umstellung gegenüber meinen bisherig benutzten oder angetesteten NLE's macht sich schnell bemerkbar:
Die Kompatibilität zu Videodateien hält sich stark in grenzen. Für professionelle Formate muss man sogenannte AMA's Plugin für das jeweilige Format hunterladen. Einzeln vesteht sich.

Was mir aber nun wirklich sorge bereitet, das der Standardumfang der unterstützen Formate auf Apples Quicktime basiert. Alles was dieser Quicktimeplayer abspielt, kann von AVID über AMA oder Import verarbeitet werden.

Und was ist mit MPEG-2 oder HDV ?? Natürlich haben Sie das nicht im Packet, man muss für 20 Dollar extra ein MPEG-2 Wiedergabekomponente kaufen. Nun, runtergeladen und installiert.

Natürlich funktionierts nicht, wieso sollte es auch, ist ja von Apple oder ?

Nun damit wir auf den Punkt kommen. Wie soll ich jetzt jenste Formen von MPEG-2 Dateien in AVID bearbeiten ? Mal abgesehen das es veraltet ist, ich habe hier noch jenste MPEG-2 Videos rumliegen.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von dienstag_01 »

Selbstverständlich kann Avid MC Mpeg2 und HDV. Ohne PlugIn. (Exportieren ist was anderes).
AMA ist meines Wissens auch keine PFLICHT, man kann auch importieren.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von aight8 »

Sehr komisch, einige Files funktionieren bei anderen kommen merkwürdige Fehlermeldungen.

SONY NX5 Material - AVCHD - kann zb. nicht importiert werden: This type of MPEG is not support.

Ah das andere was nicht gegangen ist war ein Filmchen von Vimeo das hatte ein MPEG-2 1080p50 Format. Gut solchen Scheiss kann ich noch verzeihen. Der Windows Exporer hat den Clip als "25 Einzelbilder/Sekunde" markiert. Wahrscheinlich weil 50p nicht Standard sind. Premiere und Edius haben 1080p50 übrigens geschafft - das hatt mich erst etwas verwirrt.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von dienstag_01 »

Ist schon richtig, Avid ist extrem wählerisch. Und alles was nicht wirklich standardkonform ist, bemäkelt er.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von Jott »

"SONY NX5 Material - AVCHD - kann zb. nicht importiert werden: This type of MPEG is not support."

AVCHD ist kein MPEG, das ist des Rätsels Lösung. MPEG 2-Sorgen musst du nicht haben, sonst stünde nie ein AVID beim Sender. Wolltest du nicht eine EX1 kaufen? Ist auch MPEG 2, du hast bald noch viel mehr davon rumliegen! :-)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von Valentino »

aight8 hat geschrieben: Die Kompatibilität zu Videodateien hält sich stark in grenzen.
Der Avid unterstützt so gut wie alle Formate die es auf den Markt gibt.
Was er nicht mag, es so aber noch nicht im Profibereich Standard ist, sind die 1080 50/60p. Das wird erst mit der Version 6.5 oder 7.0 kommen,
aber bei TV und Film braucht das noch keiner und nur sehr wenige Highend Kameras können 1080 50/60p ausgeben.
Dazu meckert er gerne mal bei Videodateien mit Dolby/AC3 Audio,
deswegen bei AVCHD Kameras wenn möglich auf PCM stellen.

Beschäftige dich aucn noch mal mit den verschieden Wegen Videos zu importieren:
1. Über die AMA und dann halt die einzelnen Plugins herunter laden.
Es gibt auch ein AVCHD AMA Plugin, merkwürdigerweise nur auf der US Hompage und nur für den MC6.
http://www.avid.com/US/products/Avid-Me ... s/plug-ins
2. Import über Rechtsklick und einfach auf "Import" klicken.
Bei diesem Import wird das Material gleich in den DNxHD Codec gewandelt und in den ausgewählten "AvidMediafiles" Ordner als MXF gespeichert.
Ein potentes i7 QuadCore System mit Raid importiert in Echtzeit.
Je nach Speicherplatz ist der 120Mbit Codec für den meisten Anwendungen ausreichend. Der 36Mbit Codec macht Sinn,
wenn wenig Speicher vorhanden ist oder bei einem HD Offline Schnitt den man später onlinen kann.
3.Wenn eine Kamera oder Rekorder schon ihre Videos im MXF Container abliefert und dies in den Formaten: DV, DVCPro, DVCProHD, AVC-Intra, DNxHD, MPEG2 gibt es noch eine andere Art des Imports.
Als Beispiel das Material einer HVX200. Den Inhalt des Audio und Video-Ordner auf der P2 Karte in den AvidMediaFiles Ordner kopieren.
Diesen findet man unter: Festplatte\Avid MediaFiles\MXF\1\
Zur Übersicht können weitere Ordner mir Nummern über "1" anlegt werden.
Bei einem Neustart scanned der MC diese Ordner und mit dem Mediatool(unter Tools zu finden) kann man sich diese in einem Bin anzeigen lassen und in den Projekt-Bin ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kai_hpm
Beiträge: 8

Re: Avid MPEG-2 handling

Beitrag von kai_hpm »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hilft vielleicht diese Info. Wir haben im Februar ein AMA MPEG2 Plug-In für den Media Composer veröffentlicht. Wer näheres wissen will:

http://www.hamburgpromedia.com/products ... y4avid.php

Falls es Fragen gibt: fragen :)

Grüsse
Kai
Hamburg Pro Media



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von rob - Do 9:27
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von medienonkel - Do 8:29
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Do 7:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40