Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

BDeKid will nen neuen Rechner

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
B.DeKid

BDeKid will nen neuen Rechner

Beitrag von B.DeKid »

Hi Jungs es wird Zeit für einen neuen Rechner ...

Was Ich damit machen möchte :

Photos (GigaPixel Pano) ; 3D ( Maxon / VUE / ZBrush) ; Video

Ich hab 2 Eizo Monitore , Wacom Board (das grosse) , 3D Maus ( Space Pilot Pro) , nen Keyboard und ne normale Maus

1x ne GTX 680 mit 4 GB hab ich auch schon ( ASUS) will im neuen aber 2x (Stk)

Hier mal meine Wunsch Liste

.............................................................................................

2x GTX 680 a 4GB

4x SSD 256 GB im Raid

64 RAM

1x 2TB Platte

1x Plextor Blu Ray / DVD Brenner

1x Card Reader

................................................................................................

Folgende Komponenten habe Ich jetzt mal mit nem "Freak" aus meinem Bekannten Kreis ausgesucht

.................................................................................................

MotherBoard:

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_S ... V_EXTREME/

Prozessor:

Intel Core i7-3930K Retail

Kühlung Prozessor:

Corsair Hydro Series H100i

RAM:

64GB-Kit Corsair Dominator Platinum PC3-17066U CL9-11-11-31

SSD:

4x Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s

Gehäuse:

Corsair Obsidian 650D Midi-Tower - schwarz

Netzteil:

Corsair Professional Platinum Series AX860I Netzteil - 860

CardReader:

BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader (BFA-U3-KCR35-RP)

Laufwerk / Brenner:

Plextor PX-B950SA

Festplatte / Storage Intern :

Seagate Barracuda Green SATA III 2TB

.......................................................................................................

Ok also die SSD sollen im Raid 10 Verbund laufen , die eine HHD soll nur als interner Speicher zum NAS herhalten
Der CardReader soll natürlich die Foto Karten lesen (logisch)
2x Graka für den Speed bzgl GraKa Anwendungen

Wasserkühlung weil nen normaler Lüfter halt bei der Anzahl RAM nicht passt bzgl Einbau

Das Gehäuse weil der Kollege meint das das Board passt auch wenn nicht E ATX dran steht ansonsten müsste es halt das 800D Gehäuse sein was doch nen bissel zu wuchtig ist ;-)

........................

Meine Frage nun bevor Ich das Zeugs bestelle - gibt es bzgl der Componenten irgendwelche einwende (von zB Valentino oder Alf oder sonst wem ) ?!?

Oder kann man das so lassen ?

...........

Ja Ich weiss was die Parts kosten.

Möchte nur noch weitere Meinungen / Bestätigungen haben ob das SetUp so zusammen gestellt tauglich erscheint .

MfG
B.DeKid

PS: Welches HP DAT Storage kann Ich dazu nutzen macht da nen Internal Sinn order lieber ne USB Variante? Ich mag DAT !

Alf_300

Re: BDeKid will nen neuen Rechner

Beitrag von Alf_300 »

Hi B.DeKid

Plextor Brenner gibts leider nicht mehr.
Baugleich wäre angeblich der

Am wichtigsten ist aber (bevor es vom Markt verschwindet)

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Alf_300 hat geschrieben: Am wichtigsten ist aber (bevor es vom Markt verschwindet)

Das ist interessant: Heißt das, es gibt noch nicht genügend funktionierende Treiber für Win8, andere Inkompatibilitäten oder nervt es überhaupt?

Gruß Arno

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Nein das heißt es nicht ;-)

Aber wie man hört gibts bei Win8 einige Einschränkungen, Funktionen die man zusätzlich erwerben und erst freischalten muß, (Mediaplayer)
währed sich Win7 inzwischen eigentlich als stabiles und funktionierendes System erwiesen hat
Zudem hat es Versionsnummer 6.2 ist also nichts anderes als Win7 (6.1)mit anderer Oberfläche

Valentino

Beitrag von Valentino »

@BDeKid
Beim Mainboard kann ich nur von diesem abraten, da dir irgendwann der
kleine Lüfter auf der Southbrigde tierisch auf den Keks gehen wird.
Nehme da besser das P9X79 WS und halt gleich ein etwas größeres Gehäuse oder das ASUS Rampage IV Formula. So lange du kein Gamer bzw.
extremer Overlocker bis brauchst du kein Extreme.

4x256Gb SSD mach eher weniger Sinn, da du am Intel Raid Controller nur zwei 6Gbit Sata Anschlüsse vorhanden sind.
Somit werden deine 6Gbit SSDs auf maximal 3Gbit abgebremst.
Ach genau und bei RAID10 wird Trim nicht funktioniert, was die Lebenszeit deiner SSD verkürzen kann.
Zwei Lösungen dafür:
Kaufe dir ein Raid Karte mit 4x6gbit, aber auch hier gibt es kein Trim oder Kaufe dir eine PCIe SSD Karte, die dann auch über die 6Gbit kommen wird
und mit 480Gb soviel wie vier 840 Pro kosten wird.
Schau mal hier: http://www.alternate.de/html/listings/1690/

Bei der Grafikkarte kannst du auch gerne ein Gang herunterfahren.
Wenn du die zweite für GUI von Davinci brauchst, dann reicht auch eine GT640, die es auch als Singel-Slot gibt und du so etwas mehr Platz im Gehäuse hast.
Das Adobe Programme nicht mehr als 400 bis 500 Cuda Kerne benutzten ist eher unwahrscheinlich. Deine GTX680 hat jetzt schon die dreifache Anzahl an Kernen.
Nur für Davinci Resolve machen so viele Kerne Sinn und dieses Arbeitet schon mit 448 Kernen einer GTX470 flüssig.
Wenn du unbedingt zwei GTX680 brauchst, dann kauf dir doch gleich eine GTX690, das sind nämlich zwei GTX680er verbaut!
Dazu dann noch die GT640 für die GUI und es geht ab wie Schnitzel.
Wasserkühlung weil nen normaler Lüfter halt bei der Anzahl RAM nicht passt bzgl Einbau
Eher unwahrscheinlich, außer du benutzt diese OC Ram mit diesen riesigen Kühlrippen.
Als RAM sollten die Kingston HyperX mit 1600MHz und 16Gb aus vier Modulen erst mal ausreichen.
Damit hast du noch vier weiter Ram-Bänke frei und kannst bis zu 32Gb aufrüsten.
Also bei den CPU Kühlern kann es auch einer mit 120 bzw 140mm Lüfter sein. Ich kann hier Apleföhn und Noctua wärmsten empfehlen.

Sonst noch eine anständiges Gehäuse, das gedämmt ist, da ist Corsair mit dem 550D ganz gut.
Das 800D ist etwas over the Top und macht nur bei einem größerem Mainboard Sinn.
Auch nicht schlecht ist das Lian Li PC-Z60, wobei Alu-Gehäuse schon etwas gewöhnungsbedürftig sind.
Schau mal auf CaseKing, die bieten die Gehäuse gleich mit Schallisolierung an.

Beim Netzteil würde ich eher zu Enermax greifen, aber die Corsair sind auch nicht schlecht.

Als Kartenleser kann ich diesen von Kingston empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/Ki ... 29/903080/?
und diesen von Delock für den 3,5" Front Einbau:
http://www.delock.de/produkte/F_279_3-5 ... kmale.html

Als Blu-Ray Brenner ist Pioneer nicht verkehrt.

Ach und als OS lieber noch mal Win7Pro, der NT Core ist bei Win8 nicht viel weiter entwickelt worden.

Und zum Thema DAT, vergesse es und kaufe dir für das Geld ein paar HDDs oder gleich LTO5 Laufwerk.
LTO wird im Gegensatz zu DAT weiter entwickelt und nach dem jetzt die ersten LTO6 Geräte auf den Markt sind, sollten vielleicht ein paar gebrauchte LTO5 Geräte zu haben sein.
Ein LTO5 Tape mit 1.5TB kostet 32 Euro, eine DAT mit 160Gb ungefähr das Gleiche.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich hab 2 Eizo Monitore , Wacom Board (das grosse) , 3D Maus ( Space Pilot Pro) , nen Keyboard und ne normale Maus
Applaus ;-)

Aber warum zwei so schnelle Grafikkarten? Willst Du die mit ner Bridge verbinden? Oder willst Du 4 Monitor anschließen, wenn dann würde ja ne langsame reichen?

Oder unterstützt Vue sogar zwei GPUs?

Viele Grüße!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Vielen Dank erst mal für die Anteilnahme - ich werde die Vorschläge von Valentino erst einmal weiterreichen und besprechen.

Und euch auf dem laufenden halten.
.............

bzgl. Win 7 Ultima hab schon ne Enterpriese - die Ultima wurde aber auch empfohlen - scheint also was dran zu sein.

...

bzgl. 680 ziger - hab halt ne nagel neue hier schon liegen - eine zwite wäre noch im Budget Rahmen. Ob das Sinn macht hat ja Valentino bereits angesprochen.
Wird also noch einmal besprochen.

...

bzgl Plextor - das ist ja schade ich hab seit nun 12 Jahren oder sogar länger immer Plextor gehabt ;-/

...

bzgl DAT - ja wurde hier auch schon "belächelt " aber ich mag die sehr. LTO5 wäre also was neues für mich aber eine Überlegung wert (wie bei DAT halt als Zusatz BackUp)

...

Bzgl SSD - wird auch weitergeleitet und besprochen.

...

Bzgl. Monitore

Das einzig was mich noch reizen würde waere ein 3ter Monitor welcher dann hochkant steht auf das ich damit bei Hochkant Bildern / Layouts "mehr" mehr Fläche habe.

......................................

Noch mals danke für die Vorschläge - Ich halte euch auf dem laufenden.

MfG
B.DeKid

PS: Mir kommt nix vom Apfel Laden ins Haus - mein Win 7 sieht aus wie 98/2k und auf meinem Desktop brauch Ich nie mehr als Arbeitsplatz , Mülleimer, Taschenrechner und nen Ordner mit Shortcuts zu meinen Most Used Progis ;-)
Für mich ist immer nur wichtig das nen System läuft und ich arbeiten/ malen kann - das Betriebssystem lässt mich auch nicht schneller malen ;-)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Win7 Enterprise und Ultimate ist das Gleiche (Enterprise=Volumenlizenz)

iasi

Beitrag von iasi »

wenn schon denn schon - warum nicht ein dual-prozessor-system?

möglich wäre auch, es zunächst nur mit einem cpu zu bestücken.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Weil man sich für die 10 bis 20 Prozent Leistungsgewinn, gegenüber eines Sechs-Kern Systems mit X79 Chipsatz locker sparen kann.
Die 8 bis 12 Kerne müssen erst mal genutzt werden.
Dazu ist die Auswahl an Dual-prozessor-Mainboards nicht gerade groß
und das Platinenlayout eher für Server angelegt und der Formfaktor teilweise sogar proprietär.
Dazu fehlen oft USB3.0 und es sind nicht genug PCIe Steckplätze vorhanden.
Einzig das ASUS Z9PE-D8 WS würde Sinn machen, am Ende aber knapp 600 bis 1000 Euro mehr kosten und das mit nur einer CPU!

Muss jeder selber wissen ob sich das für einen lohnt.

iasi

Beitrag von iasi »

10 bis 20 Prozent Leistungsgewinn?

na ja - das ist ja wohl stark untertrieben

holger_p

Beitrag von holger_p »

iasi hat geschrieben:wenn schon denn schon - warum nicht ein dual-prozessor-system?

möglich wäre auch, es zunächst nur mit einem cpu zu bestücken.
Das ist in den allermeisten Fällen reine Geldverschwendung. Der i7 ist deshalb so beliebt, weil er seine Rechenpower auf die 4 Kerne so verteilen kann, dass er bei schlecht designter Software nicht genutzte Kerne runterfährt und dafür die genutzten übertakten kann.

So nun rate mal, warum für so extrem viele Programme der i7 vom Softwarehersteller so explizit als erste Wahl empfohlen wird und die Mehrkernprozessoren von AMD so viel schlechter abschneiden?

Weil die alle genau NICHT in der Lage sind, die 4 Kerne eines Prozessors gleichmäßig auszulasten. Meist werden zwei Kerne ausgelastet - die übertaktet der i7 dann und legt die anderen beiden schlafen. AMDs Prozessoren können das bislang nicht so effektiv und daher bei solcher Software deutlich langsamer. Und weil das so ist, muss natürlich ein zweiter Prozessor in den Rechner, der sich dann fast arbeitslos abschalten kann um so wenigstens die Stromrechnung nicht weiter in die Höhe zu treiben.

Gruß Holger

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Die Überlegung ein 2x Xeon Board / System erneut zu holen bestand - hatte ja unten nun Jahre lang 2 Kühlschränke - aber 19" Server / Kisten lohnen irgendwie nicht mehr - das Rendern kann mann eh mittlerweile besser outsourcen is billiger als Hardware im Keller stehen zu haben .

MfG
B.DeKid

didah

Beitrag von didah »

@seb ... wozu dann überhaupt kommentiern? um die slashcam festplatten ein bisschen zu füllen? ;)

@B.DeKid: ich würd noch eine kleinere ssd (die samsung gibts ja auch noch in 64 und 128) als scratchdisk dazupacken, die 100€ falln auch nimmer ins gewicht
mean people suck

iasi

Beitrag von iasi »

B.DeKid hat geschrieben:Die Überlegung ein 2x Xeon Board / System erneut zu holen bestand - hatte ja unten nun Jahre lang 2 Kühlschränke - aber 19" Server / Kisten lohnen irgendwie nicht mehr - das Rendern kann mann eh mittlerweile besser outsourcen is billiger als Hardware im Keller stehen zu haben .

MfG
B.DeKid
schon wahr - nur merkt man je nach Material durchaus während des Arbeitens den Unterschied. Es hängt natürlich davon ab, mit was du den Rechner forderst.

Da du SSDs im Raid betreiben willst, dachte ich schon, dass du den Rechner ordentlich rannehmen willst.

Der 6-core Intel ist schon recht flott - die Programme skalieren jedoch schon so gut, dass sie auch 24 oder 32 Kerne/Threats nutzen können.

Was für Dualsockel spricht, ist die Option aufzurüsten - und zwar recht einfach.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

OT:

@ masterseb

Doch kommt das Ding im neuen 150 qm Studio zum Einsatz sowie ne 4 fach teurere MoCap Anlage - ganz zu schweigen von den fast 1500 m MultiCore Kabeln und allem drum und dran - trotzdem kommt mir nicht vom Apfel Laden ins Haus ! Ist das nun bei dir angekommen ?

Weisst iss immer ganz toll was Ihr Apfel Jüger da von euch gebt aber mit der Realität hat das schon lang nichts mehr zu tun!

Denn selbst die Leute die Ich persl kenne mit Apfel Systemen nutzen dennoch EIZO Monitore welche Locker soviel kosten wie ein ganzer 27" Spielzeug Apfel !

Sofern erspare Du mir und alle anderen den Apfel Kram , das war damals als Ich anfing vielleicht mal "Da Shit" heute is das aber genau so un intressant wie "QuarkXPress" - oder halt 19 " Server Racks welche mit 2x2 Xeon und Tesla Karten daher summen!

Wirtschaftlich muss jegliches System sein und leider is Apfel alles andere als wirtschaftlich - es ist einfach nur noch ohne relevanz! (Vor allem für meine Aufgaben)

Ach Ja und bevor einer dumm fragt - NEIN Ich werde natürlich noch weitere PC s bzw Systeme brauchen - und nicht Grafik Video und Haussteuerung über ein System laufen lassen , aber warum soll ich hier im Forum zB nach dem optimalen Creston MiniITX fragen welches dann meine Heizung Roll Laeden oder TeleKomunikation steuert ? Oder Wie Ich meine 9 Interfaces für Sound anspreche und aufzeichne ?!

Hmm ?!?

Ich hab hier legendlich nach nem Grafik optimiertem System gefragt welche s ich auch nur für die oben aufgeführten Anwendungen nutzen möchte.(PUNKT)

Und bzgl APFEL red Ich eh nix mehr Ich besitze mittlerweile 3 Tablet PCs wovon der eine Outdoorfaehig sogar ist und seit dem is das Thema eh für mich durch - Ich hock nämlich nicht in irgend einem Cafe schlürf nen Latte und muss vorn nen Apfel auf dem Schirm haben - Ich wohne in der Pampa ;-)

Ergo Apfel Thema durch - wenn Ihr über Apfel sprechen wollt sucht euch bitte nen anderen Thread - Danke !

MfG
B.DeKid

PS: Sorry für das Anti Apfel Statment ;-/

/OT

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ iasi

Wie gesagt - bzw verdeutlicht

Eine Workstation auf Xeon Basis mit je 2 x Prozessoren war auch lange meine Auffassung - aber nach mehreren Gesprächen und vor allem Benchmark Test s bin ich davon abgekommen, es ist halt einfach kaum wirtschaftlich zu rechtfertigen !

Alles was Ich die letzten 3 Jahre mit unteranderem Freunden realisiert habe lief zu 80 % dann eh über ne Renderfarm und hier macht nen "schweineteures" System eh keinen Sinn mehr !

Für die PreRenderings und Co sollte das oben angedachte System als "StandAlone" mehr als ausreichend sein!

Ich prsl hab zwar schon 96 2x Pentium 3 und 4x40GB gefahren und auch die letzen Jahre gern auf Xeon Multi 19" gesetzt - muss aber selber mir mittlerweile eingestehen das es halt billiger ist in jeglichen belangen out Sourcing zu betreiben!

Multi Board Systeme und Tesla Karten und Co. machen erst wieder Sinn sofern man daheim ne Server Farm aufbauen will welche man dann auch für "fremde" Projekte vermietet - und hier sprechen wir schnell von mehr als 35 k an Ausgaben bevor das intressant wird !

Wer hingegen zuHause mit ner Standleitung Anbindung nen paar Game Server hosten will der kann auch ruhig sich nen billigeres System auf i7 Basis bauen - will Ich aber nicht ergo intressiert mich nicht.

................

Fazit aus meiner Sicht

Schweren Herzen verabschiede Ich mich von MultiProzessor Systemen , welche mir die letzten 10+ Jahre immer gute Dienste geleistet haben ;-( "Schnief"

MfG
B.DeKid

PS: Vorallem kostet nen Z800 ( Z820) gleich mal das doppelte wenn nich sogar mehr als das hier erwähnte System .

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Ich arbeite auf einem i7-3960 mit Corsair Wasserkühlung auf einem Sabbertooth X79. 64GB RAM mit Quadchannel-Support.

Nach unterschiedlichen Tests mit verschiedenen Grafikkarten betreibe ich z. Zt. eine GTX690. Sowohl was Software- wie auch Hardwareunterstützung angeht, bin ich damit zufrieden. Die Programme nutzen die GPUs und den Grafikspeicher gut aus, neben zwei Monitoren hängt ein TV per HDMI an der Karte. Die Karte hat den Arbeitsplatz deutlich aufgewertet.
Ein SLI-Verbund aus zwei 680ern wäre für mich auch super. After Effects würde die 8GB Grafikspeicher sicher nutzen. Premiere Pro sich nur auf einer Karte ausleben - ist eben applikationsabhängig.

Ach ja: Ich mache überwiegend Motion Graphics, Grafik- und Webdesign, sowie Foto. Im Einsatz Adobe (Photoshop, Premiere Pro, After Effects, Dremweaver, Flash, InDesin, Illustrator, Audition, usw.), ein wenig Maxon, Spezialsoftware für Foto.
Während der Arbeit in Projekten werden CPU, RAM und Grafikkarte gut bis maximal ausgelastet. 32GB RAM wären mir zu wenig. Eine GTX680 auch. 12 Cores sind einfach nur gut.

Meine SSDs (zurzeit 4) sind so verteilt, dass sie die Programme mit ihren Zugriffspfaden optimal unterstützen, also ein Applikationskonzept, weniger ein Systemkonzept verfolgen. RAID ist daher derzeit kein Thema für mich in diesem Bereich. So freut sich z. B. After Effects über mindestens drei getrennte Zugriffspfade und belohnt vor allem das mit Performance. Für andere Programme gilt das nicht minder. Wenn, dann würden mich bestenfalls mehrere getrennte RAID-0-Verbünde interessieren.

Interne HDDs gibt es derzeit 7, alle über Hot-Swap-Bays von außen zugänglich. Dafür war der Corsair Obsidian 800D prima geeignet, der auch genug Platz für individuelle Lüftung bietet. In 3 seiner 5 Slots habe ich einen Lian-Li-Hot-Swap-Käfig für 4 HDDs verbaut.
Archive und sehr umfangreiche Quellen liegen auf den HDDs. Archive auf Eco-Platten. Für Quellen, die in Projekten benötigt werden, nutze ich meine alten Raptoren. Aktive Projekte werden auf den SSDs angelegt, nötige Quellen dort hin kopiert (solange Platz ist) und von dort verarbeitet. Nach Abschluss werden die Projekte aufgeräumt und auf die Archiv-HDDs verlagert. Die SSDs werden im Tagesgeschäft asynchron auf einer internen HDD gesichert. Externe Sicherung gibt es zusätzlich, wird aber relativ selten gebraucht.

Das Plattenkonzept schließt also effiziente und performante Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategien mit ein. Ich mag kompakte, integrierte Systeme, daher möglichst wenig externes Gefummel, was Daten angeht. Das übrige Zeugs benötigt schon genug Kabelsalat (Wacom Intous, Rode NT1, PreAMP, Lautsprecher, Headset, Webcam, Maus, Tastatur, Monitore, LAN, etc).

Als Cardreader benutze ich z. Zt. einen superbilligen USB-Adapter, damit nicht wertvolle Anschlüsse und Einschübe im System dauerhaft belegt werden und der Systemstart möglicherweise nicht noch lahmer vonstattengeht. Die zwei Zentimeter lange Kabelanbindung im Vergleich zum Einbaugerät stört mich nicht. Ist auch nur bei Bedarf eingesteckt. Funktioniert tadellos und ist mobil für meine weiteren Rechner nutzbar.

Diese Konfiguration ist aus der Erfahrung mit vielen anderen Rechnern entstanden. Sie hat sich inzwischen in dieser Form seit über einem Jahr bewährt und unterstützt meine Arbeiten und meine Arbeitsweise recht ordentlich - Verbesserungspotential gibt es immer.

Beste Grüße,
Reiner

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

HI BDeKid!
Ich hoff Info hilft Dir, mich echt bemüht, lesbar, läääääsbar (määh) zu schreiben.

Habe zwei i7-3930K Rechner im Einsatz ( knapp 3 Wochen, schicken drei Xenon Dual-Düsentriebwerke in Rente)

BOARD: ASUS P9X79 WS ( es ist sehr leise und funktioniert ohne nix , die nach oben zeigende Arretierungsnase am
Acht-Pin CPU-Power-Anschluss ist nur mittelschwer zu erreichen sein könnte, wenn das Board so installiert ist,
dass das Kabel entlang der Oberseite des Motherboard-Trägers geführt wird. Kollegin mit zarten fingern hilft da)

RAM: Kingston HyperX mit 1600MHz und 16Gb / vier Modulen drin.mir geht nix ab.

CPU Kühler: 140mm Lüfter / Noctua

Haus: CaseKing schallisoilert und wenig gefrikel. ( ich habe grosse Pratzen und ja..)( erträglich hässlich)

Netzteil: Enermax

Grafik: SLI-Verbund aus zwei GTX680 ( sehr sauber sehr zuverlässig und kosten net die Welt)
( Auf die neue Titan lasse ich mich net ein, die gibt es dann eh bald umgelabelt als
xyz gtzx 699oz..ja)

4 SSD kein Raid schöne und sauberer Pfade sind präzise da und nach meinem Workstyle.
( Raid und Pci und is alles da..bei Bedarf ein paar Handgriffe)

Quellen und Archive und Uptates auf zwei externen je 4 x HDD-Tower.

Arbeit die Abgeschlossen und abgesgnet ist wird extern gesichert intern wird GEREINIGT.

Betreibsys ein W7.. und zwar für immer. ( Logisch das jeder Rechner ein Kopie des Sys+Progs hat)

Eine kleine Sratch-SDD is praktisch.
LiteOn iHBS112-115 interner Blu-ray, bis jetzt hat er einfach nur gemacht. ( manchmal is es ja so
das die Dinger sich selber net kennen...)
Der restliche Schnikschack halt schön verbaut ende.

Audio: da des STUDIO ONE echt heftig ist und alle internen Sys-Plugins präzise konfektioniert ( nach
meinen jeweiligen Vorstellungen) Und externe Hardware, Racks bis zum Euphonix-Mischer ( der grosse
den kleinen Avid nutz ich als Remote und für Colorcorr.)und angesteuerter Neve rennen.
Mocap-sys is getrennt-es weiss nur dass es sync zu den beiden Rechner laufen muss.
( jeder i5 is unterfordert)

Rendern:.. geh ich zur Renderfarm ( so etwas aufbauen ist explizit sauteuer und 50.000 sind verbrannt
und es war noch net so heftig) ( ich hatte tazächlich mal einen CRAY, das kleine 12 xenon Hängebauchschwein)

Die beiden Rechner stehen in der Air-cage ( Ich mag Staub noch weniger wie Lärm, und wenn ich an meine
alten XENON HP BOMBER denke, fällt mir das Schraubengeräsch einer TU 95 ein..) der auf 17 Grad temperiert ist,
die Maschinen staubfrei hält und die Abwärme ins Niederenergiehaussys bringt..und habe meine Designvorstellungen.
Und Platz is in überfluss da, egal. Strom auch. Wasserkraft, Solar,Spiegellasersystem. basta.Und eine Phallanx.

Das ganze ersetz 3 twin Xenon-rechner. 3 Schränke die vom alten Studio nicht mehr übernommen werden.
Alles ist kleiner, effizenter und schont den Stromhaushalt. UND DIE OHREN.

Warum jetzt zwei Intel Core i7-3930K Systeme.
Es ist meine Arbeitsweise, wenn du in einem Rechner, sagen
wir eine Scene in Vue und c4d oder und Maya hast und die Worldmachine kommt dazu
( bin ich mit einer Canon c500 in Arizona unterwegs gewesen und im Voraus hat
gpsdaten die richtige Kartographie umgerechnet in Worldmachine weiter in Vue
schon genaue Punkte für den Dreh ergeben der wiederum später und so weiter...)
dann will ich die Veränderungen, oder wen ich was in Cs pinsle oder ein fitzel freigestelltes
in Ae zum Nuke schick damit der Houdini sein tschin bum macht und ich noch schnelle
Abzweiger im Combustion macher und so weiter.
Also der offen Wahnsinn bis zum Schluss.
Ich brauch des so.

2x 27er Eizo Monitore ein wacom board a feste Cherry und eine Maus
den 3ten Moni hab ich mir wieder abgewöhnt, weil hochkant toll is aber
es geht aufs Kreuz und Mittelhandknochen. ( UND SOLARIUM)( Solaris wär ja cooler....Language is a virus from outer space

nach Virus ist eine PAUSE.
William S. Burroughs)

Wir reden von Formel-1 tempo 12 stunden.
Oder kreativrausch.

Und du findest immer noch was das du feiner machen könntest oder.
muss man lieben.und es is mir auch scheiss verz restlos wurscht was
wer wo im "selbstfindungsseminar für angehende Hollywoodgrössen" denkt.

WEIL ER SIE ES..anders arbeite. In Nuancen.

Warum kein Duales sys.. ( ein hp z 6er is da)....( der freut sich immer auf die RED und co)

Einfaches Beispiel: und des is jetzt net mit Lineal.
( Wir können gerne über die Überwindung der Plankschen Mauer reden,
mein Hobby Quantenphysik ist in ein Spätstudium gemündet und es macht
Spass mit einer absichtlich anacryptischen und semantisch nicht immer deckenden
Begriffsweise zu schreiben, das tu ich deswegen, weil ich so schneller zukünftige
Kollegen für ein Filmprojekt 2014 Mitte aussiebe, okay? passt)

c4d 13er egal und laut sog Test wird eine beliebiges BIld einer bestimmten Datei ( und Grösse)
gerendert.
Und dann heisst es ein i5 hat cb 5 ein i7 cb 7. gut.
Ein Xenon-sys ( vor allem wenn ein chip 1700 euro kostet) hat halt dann 20.
Theortetisch 23 komma 34567 periodisch.

Praktisch aber nur 18.
Hat schon mal wer auf die Vorbereitungszeit geguckt bevor der tegel ( das Gerät) anfängt zum
rendern? Und das sit nicht linear symetrisch. und so weiter.

Oder kurz. wenn ein Intel Core i7-3930K einen mittleren Wert von 9 hat...

Zwei rechner und kost net die Welt.

Die Dinger sind jetzt seit 3 Wochen im einsatz.
Nun folgt ein kreatives OSTERFEST und aus.

Mac OS: is fast weg weil eben des Studio ONE des Emagic anbaggert und wenn mein Mac Pro irgend wann hin is
is er halt hin. ( zuverlässig und rattenschnell war des OSX 10.4er aber das habts ja alle nicht erlebt, da war Pampers)
Und für ein GAME das du mit UNITY baust is a klaner Mac MINI Tegel genug.

Des W/ is nat. BLACK NAKED. PUR OHNE NIX. ( Schlagbolzen/ Zündstoff/ 44Magnum/ Lauf...)
out

und so weiter.

Des is jetz schu recht schön geschrieben. Oder?

Orrrrdnung ist nicht das seine.
Jawohll mein Suppenfürrrrern
nogo

majaprinz

Beitrag von majaprinz »

sgywalka hat geschrieben:HI BDeKid!
Ich hoff Info hilft Dir, mich echt bemüht, lesbar, läääääsbar (määh) zu schreiben.

Des is jetz schu recht schön geschrieben. Oder?
echt???

julius_karli

Beitrag von julius_karli »

@ sgywalka:
Lässt Du Deinen Text über Google Translate von Deutsch auf Suaheli und wieder zurück auf Deutsch übersetzen?

Teppi

Beitrag von Teppi »

vielleicht ist das so eine art schriftliches ADS...

Valentino

Beitrag von Valentino »

Ne ist Dialekt, glaub sgywalka ist Österreicher oder hat was geschluckt oder geraucht ;-)

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

@ sgywalka:
Lässt Du Deinen Text über Google Translate von Deutsch auf Suaheli und wieder zurück auf Deutsch übersetzen?
wenn man schon rechtschreibflames macht, sollte man der deutschen sprache mächtig sein. so ist stumpf einfach nur trumpf und zeigt das geistige niveau des flamers.

videowuif

Beitrag von videowuif »

Valentino hat geschrieben:Ne ist Dialekt, glaub sgywalka ist Österreicher oder hat was geschluckt oder geraucht ;-)
Hehe, es gibt mehr Österreicher (einschließlich mir :-) ) hier im Forum, aber so einen Quatsch habe ich noch nie von einem "Landsmann" gehört/gelesen! Und der österreichische Dialekt "schreibt" sich auch anders ( waunst wast wos i man! ). Da muß die Ursache woanders gesucht werden!
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E

Natalie

Beitrag von Natalie »

Das ist eher wie in der Kinderüberraschung

In jeder 7. Zeile ist was mit dabei .

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

B.DeKid hat geschrieben: mein Win 7 sieht aus wie 98/2k
jetzt wirst mir echt sympathisch ... und ich hab geglaubt ich bin der einzige dem die Klicki - Bunti Oberfläche auf den Geist geht.

Ich steh auf eckige, nicht transparente Fenster im old - Style!

Auf Achse

mella

Beitrag von mella »

Also ich mag den sgywalka stil. Mal was was anderes.
Ich kapier gefühlte 85%, aber was ich kapiere ist lustig komprimiertes Gedankengut, oft von feinsten.

didah

Beitrag von didah »

Valentino hat geschrieben:Ne ist Dialekt, glaub sgywalka ist Österreicher oder hat was geschluckt oder geraucht ;-)
schön langsam wirds fad, mid dem sgywalka-rechtschreib-ausdrucksweise-gebashe... jo jo, sgywalka is österreicher (grazer? hab das mal wo rausglesn bild i ma ein), na, österreicher drücken sich ned alle so aus, wia krign scho moi an grodn sotz a aussa, a wennst was rauchst kannst immer noch "normal" schreiben - wennst willst. und genau das will sgy anscheinend nicht, nehmts es halt als sein "markenzeichen" - und so schwer is dann auch ned zu verstehn..... den kopf schief halten, aufdass das hirn a bisserl zamrinnt, laut lesen, und wenns as dann immer noch ned verstehts.... well... dann fällt ma a nix mehr dazu ein....

lg
mean people suck

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Frage :
Was ist der Vorteil / Unterschied zwischen den genannten Kingston und den von mir erwähnten Corsair RAM ?

Ach ja und nen Gamer Freund von mir erwähnte irgendwelche G Skill Sniper (???) von denen hab ich noch nie was gehört!

Also Ich persl. möchte auf jeden Fall 64 GB haben! Dachte die Crosair wären ToP - hatte sonst auch immer Crosair war immer zufrieden .

.............

Den Raid Verbund der SSD hab ich nach einer weiteren Befragung eines Freundes aufgegeben - 2x 256 GB sollten nun reichen

1x System und Progis 1x Render Projekte

Die interne HDD mit 2TB dann zum rüber schieben - ansonsten nen externes RAID Gehäüse mit halt 4 Platten ( Gerne mit schnellwechsel Platten ) Ansonsten könnte Ich ja aus meinen Kühlschränken nen Raid bauen obwohl mir da der Strom und Platz Verbrauch zu sinnlos erscheint - da sind so kleine Cubes echt angenehmer.

Da könnte Ich doch eigentlich auch mit nem MiniITX / VIA EPIA nen reines NAS basteln oder? Wäre dann zwar via Intra Net / LAN verbunden könnte dann aber für die restlichen Systeme auch herhalten - hmm ?!

..................

Das D800 Gehäuse (Tower) ist ganz nett hatte danals auch immer nen Tower nur stellt sich mir die Frage ob das Heute noch von Relevanz ist wenn Ich die Speicherung abgekoppelt auslagern würde .

MfG
B.DeKid

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Bei den RAM Riegel solltest Du die nehmen die im Handbuch empfohlen werden
(G-Skill hat eine nette Homepage, da steht u.a. auch welche Boards unterstützt werden. )

http://www.gskill.com/products.php?index=375

ich persönlich hab mit deren 8GB RAMs keine Probleme

Valentino

Beitrag von Valentino »

Also 64GB Ram musst du erst mal nutzen. Bis jetzt habe ich schon Probleme 12Gb Ram voll zu bekommen.
Glaub 32Gb Ram sollte fürs erste mal reichen.

Was das Thema interne HDD angeht, so wären zwei 3 bis 4TB Festplatten als RAID1 um einiger sinnvoller als ein externes Raid oder gar NAS.

Beim Gehäuse sollte es schon noch ein Tower sein, wenn du für die Zukunft genug Platz für zusätzliche I/O Karten(Video, Firewire800, RedRocket usw..)
Alleine deine zwei GTX680er verbrauchen schon vier Slots.
Dazu können die Lüfter größer und damit auch leiser sein, als bei einem kleinen Gehäuse und bei einem Umbau hat man deutlich mehr Spielraum und muss nicht immer alles ausbauen um an bestimmte Komponenten zu kommen.

Ein NAS selber bauen geht, aber wenn es auch schnell sein sollte, also am besten 2x1Gbit Lan, dann sind die QNAP mit Intel CPU System nicht schlecht.
Die neuen haben auch USB3.0 und könne auch ohne zusätzlichen Rechner ein Backup von HDD, SSD oder Stick ziehen.
Dazu können die noch ein ganze Menge mehr.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Nun, mit RAM ist das so eine Sache. Wer 16GB hat und nie mehr hatte, wird nie sehen, wie schnell 32GB volllaufen. Dank ausgeklügelter Speicherverwaltungstechniken der Systeme. Zu wenig RAM mündet in Platten-I/Os. In zusätzliche. Und wirkt dann als gewaltige Bremse. Ist aber abhängig von dem, was man tut. Ich will 64 GB auf keinen Fall mehr missen.
Auch, wenn sie sehr oft nicht "voll" sind. Wenn sie gebraucht werden, sind sie bereit. Dann machen sie sich bezahlt.

800D - ein Tower ja. Aber Tower ist alles, in dem das Board senkrecht eingebaut wird. Sie heißen eben Mini, Midi, Big. Das präferierte Corsair 650D ist auch ein Tower, und unter den Midi eher der Maxi.

SSDs: 2 sind schon mal besser als nix. Aber schau, welche Verteilung (Pfade) die Programme erlauben für Projektdatei, Quellen, Temp, Caches. Wer nur einen dieser Dateitypen berücksichtigt, könnte (und wird ziemlich sicher) im Betrieb einen Flaschenhals provozieren.

Es macht keinen Sinn, nur ein Teil zu optimieren. Die Teile stören oder fördern sich gegenseitig.

Beste Grüße,
Reiner

Valentino

Beitrag von Valentino »

@Reiner M
Also bei Video kommt man an dem Platten I/O nicht wirklich vorbei.

Schon ein Kurzfilm bzw. Imagefilm schluckt 100 bis 500 Gigabyte,
wie sollen die den bitte in die 64Gb Ram passen?

Schau dir mal auf THG, Hardwareluxx und Co. diverse Benchmarks an und dann berichte bitte wie viel schneller ein System mit SDD und Raid mit 16Gb im Vergleich mit 32 bzw. 64 GB ist.

Ich wette das es sich um ein paar Sekunden, wenn nicht sogar Millisekunden handelt.

Der Avid MC 6.5 nutzt sogar bei 3TB großen Projekten selten mehr als 6GB Ram und das auf MAC und Windwos.

Einzig beim Komposition oder Photoshop spürt man noch einen leichten Unterschied zwischen 16 und 32GB.

Es ist natürlich etwas anderes wenn man z.B. 40Gb der 64Gb Ram als Scratch benutzt, aber wenn der Strom mal weg ist sind auch alle Daten weg,
muss also jedes mal neu gerendert werden.

Bitte hier keine Märchen mehr, das man mit 64GB Arbeitsspeicher deutlich schneller arbeiten könnte!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ ReinerM

Frage
- du hast 4 SSD s oder ?! (Welche /Groesse)
- arbeitest Du an GigaPixel Panos ?

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Di 22:18
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04