verletzt es das persönlichkeitsrecht ?? es ist ja kein gegen Einblick besonders geschützter Raum.deti hat geschrieben:Nein, das darfst du nicht, wenn es das Persönlichkeitsrecht anderer verletzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Deti
Verstehe nicht so ganz, was dich die Kinder auf dem Nachbargrundstück angehen? Wenn sie laufend was zerstören, ist das noch nur von Interesse, wenn sie was auf deinem Grundstück interessieren, oder?tobi123 hat geschrieben:Hallo
darf ich spielende kinder im nachbargrundstück aufnehmen?
Hintergrund:
es wird laufend was zerstört.
tobi
Das nenne ich nun mal eine arrogante und schnöselige Haltung. Da fragt man was nach, weil es irgendwie unverständlich ist (könnte verstehe, dass man dokumentieren will, wenn Nachbarkinder auf dem eigenen Grundstück Schaden anrichten...aber auf dem (ihren eigenen) Nachbarsgrundstück???)...und dann kommt sowas!tobi123 hat geschrieben:@blowup
wenn du es nicht verstehst solltest du auch nicht antworten !
@deti und beiti
Danke für eure meinung. hab mich gleich mal in ein paar stichworte aus euren posts eingelesen.
blowup hat recht ... warum interessiert Dich, was auf dem Nachbargrundstück geschieht - das sollte doch eher Sache des dortigen Eigentümers sein.tobi123 hat geschrieben:@blowup
Jetzt wollte ich tobi123 gerade antworten. Aber nach dieser Reaktion von ihm , uiuiui, da lass ich das mal lieber sein. Will da in nix hineingezogen werden...blowup hat geschrieben:Das nenne ich nun mal eine arrogante und schnöselige Haltung. Da fragt man was nach, weil es irgendwie unverständlich ist (könnte verstehe, dass man dokumentieren will, wenn Nachbarkinder auf dem eigenen Grundstück Schaden anrichten...aber auf dem (ihren eigenen) Nachbarsgrundstück???)...und dann kommt sowas!tobi123 hat geschrieben:@blowup
@deti und beiti
Danke für eure meinung. hab mich gleich mal in ein paar stichworte aus euren posts eingelesen.
Wirklich vollkommen unangemessen. Und dabei hatte meine Rückfrage durchaus Berechtigung. Hatte nämlich privat solch einen Fall wo der Nachbar von seinem Grundstück aus auf unserem Grundstück Bäume beschnitten hatte...
Wer nicht will, der hat schon!
und wofür soll es dann sein? was soll der Sinn der Aufnahmen sein? Stasi Syndrom? zu wenig Überwachungsstaat? Da kann ich Dir ein paar Auswanderungsziele vorschlagen, wo Du Dich bestimmt besser aufgehoben fühlst.tobi123 hat geschrieben:Hallo
darf ich spielende kinder im nachbargrundstück aufnehmen?
Hintergrund:
es wird laufend was zerstört. spreche ich die eltern an schieben sie es immer auf eine andere der 4 mietparteien . nun möchte ich es gern filmen um den eltern zu zeigen das es ihre kinder waren.
ich möchte diese video weder veröffentlichen noch als beweismittel einsetzen.
lg
tobi
Und die Panoramafreiheit reicht aus, um ein fremdes Grundstück rund um die Uhr mit einer Videokamera aufzunehmen und dann auszuwerten? Ich denke wohl eher nicht. ;)Adam hat geschrieben:
Soweit ich die Gesetzeslage kenne gilt in Deutschland die Panoramafreiheit. Die da besagt, dass Privatgrundstücke mit normalen Mitteln (also ohne Leiter) fotografiert werden und diese 'Werke' dann sogar komerziell genutzt werden dürfen.
Darauf beruft sich doch auch googlestreetview und hat damit Erfolg.
Klar! ;)Kameramensch hat geschrieben:
Und die Panoramafreiheit reicht aus, um ein fremdes Grundstück rund um die Uhr mit einer Videokamera aufzunehmen und dann auszuwerten? Ich denke wohl eher nicht. ;)
Ach so. ICh wüsste nicht was degegen sprechen soll. Der threadersteller,, will aber dauerhaft überwachen. Warum, ist weiterhin unklar.Adam hat geschrieben:
Klar! ;)
Das meine ich auch nicht.
Ich hatte daran gedacht die Kamera genau in dem Moment zu schnappen in dem die Kinder Steinchen werfen.
ICH ZITIERE MICH MAL SELBSTIsoboy hat geschrieben:Ich denke hier macht es mehr Sinn, deine Anfrage zu posten:
http://www.recht.de/phpbb/
Mit freundlichem Gruß
Isoboy
Diese Panoramafreiheit endet aber beim Persönlichkeitsrecht. Und hier ging es ja weniger um den Garten, als um die Kinder, die in diesem Garten spielen oder andere Dinge machen. Und da endet das Recht. Google hat sich nicht ohne Grund bemüht, Personen bei Streetview raus zu retuschieren.Adam hat geschrieben:Die da besagt, dass Privatgrundstücke mit normalen Mitteln (also ohne Leiter) fotografiert werden und diese 'Werke' dann sogar komerziell genutzt werden dürfen.
Darauf beruft sich doch auch googlestreetview und hat damit Erfolg.
Dann brenn' ihn auf eine CD und steck' sie den besagten Nachbarn kommentarlos in den Briefkasten.tobi123 hat geschrieben:... er soll lediglich die aussage der eltern aushebeln, sodas diese es nicht auf die anderen schieben können. es geht auch nicht darum eine anzeige zu machen sondern wirklich nur das die eltern ein wenig darauf achten was dort passiert.
Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, was? Meine Frage diente allein der Konkretisierung Deiner Frage. Denn es ist wohl eher die Regel, dass man solche Dinge braucht, um Schäden am eigenen Grundstück zu dokumentieren. In der Regel geht es einen ja kaum was an, was die Kinder auf dem Nachbargrundstück treiben. Das hat mit "unhöflich" (im Gegensatz zu Deinem Kommentar) gar nichts zu tun.tobi123 hat geschrieben:ok, erstmal vielen dank an alle mit hilfreichen antworten !! leider war ich gestern nicht mehr online um nochmal einiges klarzustellen.
also:
1. ich habe eine klar ausgedrückte frage gestellt und bekomme als antwort "was dich die Kinder auf dem Nachbargrundstück angehen" das ist absolut nicht hilfreich und meines erachtens auch unhöflich. solche post helfen niemanden.
ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt. der film ist auf meinem handy und wurde sowohl meinem freund wie auch den 'beschuldigten' schon gezeigt. diese drohen mir jetzt mit einer anzeige und ich möchte einfach nur wissen ob ich da was verbotenes getan habe oder nicht.Freddi hat geschrieben:Dann brenn' ihn auf eine CD und steck' sie den besagten Nachbarn kommentarlos in den Briefkasten.
genau solche antworten brauchen wir in einem forum. vielen dank.robbie hat geschrieben:langsam dämmert mir was das für planzen sind..."
und war meines erachtens unhöflich genauso wie diese frage. wobei ich mein meinem post keine unhöflichkeit sehe. aber wenn eine drin ist dann entschuldige ich mich.blowup hat geschrieben:Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, was? Meine Frage diente allein der Konkretisierung Deiner Frage.
siehe @freddyblowup hat geschrieben:Letztlich verstehe ich Dein Problem aber immer nocht nicht. Wenn du das ganze nicht veröffentlichen willst, spiel Dir den Film aufs Handy oder Tablet, sprich mal mit dem Nachbarn (ohne Zeugen) und im Zweifel streitest Du alles ab. Wo soll da ein Problem sein?
Nichts für Ungut, ich dachte da auch erst an andere "wertvolle" Pflanzen. hehe.tobi123 hat geschrieben:genau solche antworten brauchen wir in einem forum. vielen dank.robbie hat geschrieben:langsam dämmert mir was das für planzen sind..."
Dann droh' zurück ... Sachbeschädigung und Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.tobi123 hat geschrieben:... diese drohen mir jetzt mit einer anzeige und ich möchte einfach nur wissen ob ich da was verbotenes getan habe oder nicht.
Das sind mir ja schöne Nachbarn - wurden auf frischer Tat ertappt und drohen nun mit einer Anzeige. Soll doch Dein Freund mit einer Gegenanzeige drohen und das so laut, daß alle Nachbarn mithören können! So richtig schön laut und beleidigt und sich als armes Opfer darstellend.tobi123 hat geschrieben: ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt. der film ist auf meinem handy und wurde sowohl meinem freund wie auch den 'beschuldigten' schon gezeigt. diese drohen mir jetzt mit einer anzeige und ich möchte einfach nur wissen ob ich da was verbotenes getan habe oder nicht.
schwer zu verstehen!! aber jetzt hab ichs ;-))Kameramensch hat geschrieben:
Nur eine kurze Frage: Du filmst Pflanzen deines NAchbarn. Hat dieser darin eingewilligt bzw. ist zu befürchten, dass er das nicht gut findet? Wenn du nun also die Zerstörung des Eigentums filmst, wo ist das Problem? Wackeln die Aufnahmen, so dass klar ist, dass du sie kurzfristig aus der Hand geschossen hast? Super, denn du wirst nicht den ganzen Tag mit dem Armstativ da stehen. Sind die Aufnahmen wackelfrei, weil die Kamera auf einem Stativ (z.B. hinter der Gardine deines Fensters) stand oder von einem Ort gefilmt wurde, wo man nicht mal so schnell hinkommt (z.B. Garagendach), dann wirds haarig (und das zu Recht).