MLJ hat geschrieben:@Sinarius
Zitat:
"Alles, was über den harten Schnitt hinaus geht, ist Luxus. Insofern ist es mir wurscht, was man über FC oder PP denkt... solange ich das alles und mehr auch mit einem 60 Euro-Programm wie von Magix hinkriege... 99% der Arbeit sind harte Schnitte, die ich mit JEDEM Programm OHNE Einarbeitung hin bekomme.. so who cares!"
Zitat ende.
Double WORD ;-) Du wirst lachen, ein Kollege von mir nimmt für den Rohschnitt der finalen Sequenzen VirtualDub und selektiert so die Szenen, die er verwenden möchte. Unterwegs nimmt er VirtualDub um die Aufnahmen am Notebook zu sichten. Ich halte das genauso, je weniger an "Schnick-Schnack", desto besser, wobei ich beim Filmen immer probiere optimal auf Schnitt zu drehen.
Evtl. sollte man an der Stelle mal zwischen Schnitt und Montage unterscheiden.
Und man kann
nicht mit jedem Programm das Gleiche machen, es gibt eben Unterschiede. Effekte und anderer Firlefanz mal außen vor.
Aber was ist z.B. mit Materialverwaltung oder z.B Tonsynchronisation ?
Denn
genau diese beiden Dinge haben mich letztendlich bewogen zu FCPX zu wechseln, weil es mich einfach nur noch genervt hat (Sony Vegas). Eigentlich fand ich das Programm klasse, aber irgendwann habe ich gemerkt, irgendwas stimmt nicht. Die Basisfunktionen die
ich wirklich brauche, sind mangelhaft oder gar nicht vorhanden. Man frickelt und frickelt, verplemert Zeit und ist aufgrund der unergonomischen Arbeitsweise nur noch genervt.
Alleine 4 Keyframes zu setzen, um den Ton abzusenken ...
Als ich dann mal vor einem "Scherbenhaufen" (Fehler passiert) von Ton und Filmschnipseln stand, hab ich mich gefragt, was mir jetzt der ganze Firlefanz eigentlich nutzt. Da hatte ich die Schnauze voll.
Grottige Materialverwaltung, kein Tonsync, mieser Keyer.
Da können sich noch so viele Give-aways mit reinpacken und drauflegen.
Klar kann man irgendwelche Plugins kaufen und sich sein NLE immer weiter zurechtfrickeln, Roundtrips fahren usw. Aber es ist eben angenehmer, die
individuell benötigten Grundfunktionen von einem Hersteller direkt im NLE implementiert zu haben, um beim nächsten Update keine Überraschung zu erleben. Das NLE sollte man dahingehend einfach
für sich prüfen
Ansonsten stimme ich Meinung aber eigentlich grundsätzlich überein. Dieses überzogene Effektgewitter nervt einfach nur noch, auch in den Medien. Für jeden kleinen Pups wird zu AE gegriffen, teilweise wird gar nicht mehr drüber nachgedacht, das es analog und in Realität hergestellt manchmal schneller geht und auch noch besser aussieht.
Irgendwo hat hier jemand mal nachgefragt, "Wie mache ich diesen Effekt in AE". Es handelte sich um Tinte, die ins Wasser gekippt wurde ;-) Wie man Partikel mit Babypuder macht, oder sogar mit ner Selterflasche (Lutz D.), find ich persönlich auch spannender, würde sogar einen eigenen Thread verdienen.