Gemischt Forum

DV Band wiserherstellen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Eric

DV Band wiserherstellen

Beitrag von Eric »

Hallo, ich habe eine Frage betreffend wiederherstellen eines gelöschten resp, irrtümlich überspielten DV Bandes. Habe mal gelesen das dies, da die Daten ja Digital vorhanden seien möglich ist. Hat jemand erfahrung damit? Danke für helfende Infos.

Gruss
Eric

eric.steiner.thun -BEI- bluewin.ch

Erich

Re: DV Band wiserherstellen

Beitrag von Erich »

Hallo!
Geht nicht! Durch das Überspielen ist die alte Aufnahme zerstrört.
Gruß!
Erich

Doc

Beitrag von Doc »

Bei ner Festplatte würde es (mit Aufwand) gehen - aber auf dem Band wurden ja durch das Überspielen alle Magnetpartikel neu ausgerichtet...

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Bei ner Festplatte würde es (mit Aufwand) gehen - aber auf dem Band wurden ja durch das
: Überspielen alle Magnetpartikel neu ausgerichtet...

Was für eine Festplatte gilt, sollte auch bei einem Band möglich sein. Beides ist Magnetismus und auch bei der Platte können die Daten überschreiben sein (nicht nur logisch gelöscht) und sind über den Restmagnetismus oder wie auch immer mit Riesenaufwand wiederherstellbar. Aber bezahlbar ist das wohl kaum.

Julius

Re: DV Band widerherstellen

Beitrag von Julius »

Nach dieser Logik müssten dann auf dem DV-Band zwei Filme gespeichert sein..., ich meine
übereinander, aufeinander, untereinander oder so...
(User Above) hat geschrieben: :
: Was für eine Festplatte gilt, sollte auch bei einem Band möglich sein. Beides ist
: Magnetismus und auch bei der Platte können die Daten überschreiben sein (nicht nur
: logisch gelöscht) und sind über den Restmagnetismus oder wie auch immer mit
: Riesenaufwand wiederherstellbar. Aber bezahlbar ist das wohl kaum.

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

Ok - nicht jeder hat Verbindungen zum Geheimdienst ... ;-)

...
Normalerweise haben nicht einmal professionelle Datenretter dann die Möglichkeit, eine einmal überschriebene Platte wieder zu rekonstruieren. Prinzipiell verfügt aber die Magnetschicht über eine Art Gedächtnis, so dass zumindest Geheimdienste am noch vorhandenen Restmagnetismus zu erkennen versuchen, was ehemals auf der Festplatte stand. Für normale Firmen sei dieser Aufwand viel zu hoch, schränkt Christian Scheucher, Partner bei Secunet in München, ein, fügt aber hinzu: "Es existieren Verfahren, die so etwas tun. Sie nutzen aus, dass der Schreib-Lese-Kopf zwar die Stelle ummagnetisiert, über der er steht, die Ränder jedoch nicht erreicht." Daher verlangen manche Auftraggeber mehrmaliges Überschreiben mit verschiedenen Mustern oder Tools, um auch diese unwahrscheinliche Möglichkeit auszuschließen.
...

Quelle: http://www1.computerwoche.de/heftarchiv ... 07499.html

grovel

Beitrag von grovel »

Bei neueren Festplatten (ab ca. 2000) ist die Dichte der Daten zu gross, als dass man Daten die überschrieben wurden wiederherstellen könnte. Vielleicht einige einzelne Bits, aber niemals ganze Dateien.
Auch der NSA kann das nicht.

SeeYa grovel

P.S. jedes DV-Band hat einen Schreibschutzschieber. IMMER sofort nach Entnahme einrasten. Und Bänder nicht mehrmals brauchen, dann überschreibt man auch nichts, von dem man dachte, dass man es nicht mehr benötigt.

grovel -BEI- gmx.net

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Auch der NSA kann das nicht.

wenn diese Aussage stimmt, dann trägt das durchaus zu meiner Beruhigung bei.

Mit freundlichen Grüßen an die NSA

Die weitere Benutzung von Wörtern, auf die diese Jungs scharf sind, spare ich mir hier.

Gruß
Stefan

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : wenn diese Aussage stimmt, dann trägt das durchaus zu meiner Beruhigung bei.
:
: Mit freundlichen Grüßen an die NSA
:
: Die weitere Benutzung von Wörtern, auf die diese Jungs scharf sind, spare ich mir hier.
:
: Gruß
: Stefan

NSA CIA FBI MI5 MI6 Secret Service Osama President USA Bomb Anthrax Islam God Kill Death

Keep Cool NSA ;)

Hogar

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : NSA CIA FBI MI5 MI6 Secret Service Osama President USA Bomb Anthrax Islam God Kill
: Death
:
: Keep Cool NSA ;)
:
: Hogar

Seitdem schon unangemeldeten Besuch von der Telefongesellschaft gehabt? ;-)

Gruß
Stefan

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Seitdem schon unangemeldeten Besuch von der Telefongesellschaft gehabt? ;-)
:
: Gruß
: Stefan

Es gethht mrir gut,

Ich kann auch schion wieder sehen. Diee NSA hatt miir nichts getan und ich findde die USA toll. Diese ANgabe mache ihc vvollkommmen freiwillig,.

Hogaer

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Es gethht mrir gut,
:
: Ich kann auch schion wieder sehen. Diee NSA hatt miir nichts getan und ich findde die
: USA toll. Diese ANgabe mache ihc vvollkommmen freiwillig,.
:
: Hogaer

schön zu hören, daß man Dich wenigstens wieder mit dünner Hühnerbrühe fütter kann.

Viel Spaß noch

Gruß
Stefan

P.S. solche "kleinen Ausreißer" aus einem Thread lassen mich immer häufiger über ein Forumstreffen nachdenken. Da kann man sich bei lauter Musik unterhalten, ohne gleich befürchten zu müssen, daß uns die NSA das neueste Know-How beim Erstellen unserer Filmchen klaut und gleich an Steven Spielberg weiterleitet, der kann richtig Kohle verdient und wir gehen leer aus.

Doc

Beitrag von Doc »

Also, falls Du das mit dem Forumstreffen auch ernsthaft in Erwägung ziehst... fänd ich ne interessante Idee!
Müßten wir mal ein bißchen rumfragen, wo die Leute so herkommen...

Übrigens wurde slashcam und auch hackermovies in der letzten Cinema erwähnt - da gings um Independent-Filmer!

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Also, falls Du das mit dem Forumstreffen auch ernsthaft in Erwägung ziehst... fänd ich
: ne interessante Idee!
: Müßten wir mal ein bißchen rumfragen, wo die Leute so herkommen...

ist doch ziemlich egal, denn egal wo, irgendwer kommt immer und irgendwer anders nie, weil zu weit.
:
: Übrigens wurde slashcam und auch hackermovies in der letzten Cinema erwähnt - da gings
: um Independent-Filmer!

Die Idee geistert mir in der Tat schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Ich glaub', ich mach mal einen Thread draus. Kannste gleich nachlesen.

Gruß
Stefan

Henning

Beitrag von Henning »

Hey!!
Mir ist ziemlich genau das gleiche passiert, aber mit einer anderen Camera. Das Problem ist, dass der Film wirklich von höchstem Wert ist und unbedingt wiederhergestellt werden muss. Kann mir vielleicht jemand von euch eine Firmenandresse geben die mir diesbezüglich helfen kann?

Gruß

Henning

Henning_Thole -BEI- yahoo.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 20:18
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von Jörg - Mo 18:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 15:52
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von acrossthewire - Mo 13:16
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?