Mr. M
Beiträge: 137

Cine-Objektiv Empfehlung GH2/GH3

Beitrag von Mr. M »

Teste zurzeit verschiedene Objektive an der GH2 und GH3 für ein kommendes Projekt. Endprodukt wird später eine DCP daher suche ich nach dem letzten Quäntchen Details. Licht, Licht, Licht. Ich weiß, dass soll nicht das Thema sein.
Anfängerfrage: Stimmt es dass man mit 16mm Linsen bei 16mm Sensorgröße auch detaillierte Ergebnisse erzielt? Wenn ja. Könnte das jemand technisch erläutern? Bzw hat dafür gute Quellen zum lesen? Weil die Objektive besser auf den Sensor zugeschnitten sind?
Da wären z.B. die Zeiss Ultra 16 (16mm) oder die abgespeckte Distagon 16mm Variante. Dazu kommen ja noch die ganzen alten Scherben im Netz.

Bei 35mm ist die Auswahl ja um einiges größer: Cooke, Zeiss Prime (Compact bis Master), Angenieux, Nikkor, usw... Alles verschiedene Looks.

Meine Frage ist bis wohin lohnt es sich für das Medium denn nun mit den Cams? Hab mir letztens RAW-Footage von der GH2 auf Leinwand angesehen und da war der Unterschied (bei gleichen Settings und Licht) in den Details zwischen nem Fotoobjektiv und nem Cooke und Zeiss Prime schon sichtbar. Auf dem 50" war davon bis auf den Look nix mehr zu merken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Do 15:23
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 14:02
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von 7River - Do 12:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 9:15
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35