Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
HeinzMüller
Beiträge: 24

Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von HeinzMüller »

Guten Abend,

nachdem ich mich seit Kurzem mit meiner EOS 550D im Videosektor beschäftige, benötige ich nun noch eine Möglichkeit, Ton aufzuzeichnen.

Ich nehme mal an, ein Fielrecorder/Fieldmischer ist da der einfachste Weg bei einer DSLR. Einen Tonmann hätte ich zur Verfügung, daran soll es nicht scheitern.

Die Frage ist bloß: welches Gerät?

So ein paar Namen sind mir da schon zu Ohren gekommen:

Tascam HD-P2, DR100, HHB PortDat bzw. Port Disc...

Viel anfangen kann ich damit nicht.

Momentan besitze ich ein Rode NTG2. Damit bin ich auch absolut zufrieden.

Ihr müsstet mir nun nur in Sachen Fieldrecorder etc. ein paar Empfehlungen geben.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von ennui »

Im Grunde reichen da die gängigen Geräte, also Zoom H4 oder DR100 (bischen besser), wenn man XLR-Anschluss braucht, ansonsten noch günstiger über Miniklinke mit den damit verbundenen Problemen wie Störeinstrahlung ins Kabel.

Die Vorverstärker dieser günstigeren Geräte sind aber nicht so dolle, was sich dann bei feineren Atmosounds oder leiseren Mikrofonen (wie hier) bemerkbar machen kann. Für normale Töne, Dialoge etc. sind sie zunächst mal vollkommen ausreichend. Kann man dann noch einen kleinen Mischer/Vorverstärker ranhängen, dann klingts richtig gut, aber alles wird auch aufwändiger. Die nächste Klasse kostet dann ca. doppelt bis dreifach soviel, kommt größer daher und hat besseren Bedienkomfort und etwas bessere Technik. Aber es geht dann immer noch besser und noch teuerer weiter.

Hängt also sehr vom eigenen Anspruch und den Anforderungen ab. Ich persönlich hab den (alten) DR100, irgendwann war der Vorverstärker mir zu schwach auf der Brust, hab ich noch nen Vorverstärker rangehängt, und nun bin ich zufrieden.



HeinzMüller
Beiträge: 24

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von HeinzMüller »

Ich denke von den Kosten her bin ich mit einem Zoom H4 oder einem DR100 schon an meinen Grenzen.

Über einen Vorverstärker kann ich ja, wenn die Zeit gekommen ist, immer noch nachdenken.

Welcher der beiden oben genannten ist denn empfehlenswerter?



ennui
Beiträge: 1212

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von ennui »

Der DR100 ist klanglich noch einen Tick besser, der neue MKII soll noch mal verbessert worden sein. Beim H4 hat man dafr glaube ich mehr Anschlussmöglichkeiten und ggf. 4 Kanäle. Dafür macht er scheinbar öfter mal Probleme bei der Ton/Bild-Synchronisation und wirkt insgesamt etwas billiger verarbeitet. Den Ton pegelt man beim DR100 über ein doppeltes Rändelrad wie bei den alten Tascam-DATs. Beim H4 (soweit ich weiß) über -+-Tasten, also digital - würde mich eher stören. Den alten DR100 kriegt man eventuell inzwischen auch gebraucht günstiger, und an dem verschleißt ja fast nichts...



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von pixelschubser2006 »

viewtopic.php?t=107472

Schaut mal in diesen Thread, da wird ein neues Tascam Gerät vorgestellt, was hochinteressant ist!

Abgesehen von dem finde ich beim DR100 folgende Punkte sehr überzeugend:
- XLR Eingänge mit Phantomspeisung
- Ergonomisch gute Aussteuerregler
- Line-Out und Kopfhörer-Signal getrennt.

Letzter Punkt ist für diese Nutzung sehr relevant und ist daran scheitern sogar teure Topmodelle anderer Hersteller scheitern. Schade, denn der Roland R-26 ist nur wenig teurer, technisch hochinteressant und ergonomisch noch eine schippe besser. Aber leider kein Line-Out...

Nun bin ich mal gespannt was der DR-60 kosten wird...



Schorse
Beiträge: 107

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von Schorse »



holger_p
Beiträge: 847

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von holger_p »

Sieht in der Tat sehr interessant aus, zumal man den Recorder schön unter die Kamera schrauben kann.

Dieser Vorteil ist auch ein Nachteil: Einzeln mit Tragschlaufe um die Griffe macht er mir einen recht unbedienbaren Eindruck, weil die Tasten und das Gerät doch sehr klein sind und er scheint auch keine eingebauten Mikrofone zu haben. Insofern ist ein DR100MKII deutlich unverseller einsetzbar, da er hervorragende Mikrofone besitzt - wenn auch nicht so schön an die Kamera montierbar.

Kleiner Tipp noch: Bei vielen Tascam-Produkten lohnt sich der Blick in die USA. Nach Addition von Versandspesen, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (bei den meisten Recorder fallen 2% Zoll an) spart man rund ein Drittel gegenüber den in Deutschland geforderten Preisen. Bei ebay USA findet man Händler, die das wissen und sich auf weltweiten Versand eingestellt haben.


Gruß Holger



haemma
Beiträge: 21

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von haemma »

Vielen Dank, Holger!

Werde noch ein wenig überlegen und dann zuschlagen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von Frank B. »

Schorse hat geschrieben:http://www.hebasound.de/shop/product_in ... order.html

Sieht interessant aus.
Wenn ich bedenke, was ich damals für meinen portablen DAT Recorder hingeblättert habe...

Der Tascam weckt Begehrlichkeiten in mir. ;)

Der Zoom H6 hat aber durch die möglichen 6 XLR-Eingänge und das aufsteckbare Richtmikro (erst mal sehen, ob das was taugt) auch etwas.
Kostet in der Grundausstattung das Gleiche wie der Tascam. Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, sind in der Grundausstattung das Mitte/Seite Mikro und das XY Mikro schon mit drin. Nur XLR-Adapter und Richtmikro muss man bei Bedarf extra kaufen. Da muss man auch abwarten, was die noch kosten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21