Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
HeinzMüller

Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von HeinzMüller »

Guten Abend,

nachdem ich mich seit Kurzem mit meiner EOS 550D im Videosektor beschäftige, benötige ich nun noch eine Möglichkeit, Ton aufzuzeichnen.

Ich nehme mal an, ein Fielrecorder/Fieldmischer ist da der einfachste Weg bei einer DSLR. Einen Tonmann hätte ich zur Verfügung, daran soll es nicht scheitern.

Die Frage ist bloß: welches Gerät?

So ein paar Namen sind mir da schon zu Ohren gekommen:

Tascam HD-P2, DR100, HHB PortDat bzw. Port Disc...

Viel anfangen kann ich damit nicht.

Momentan besitze ich ein Rode NTG2. Damit bin ich auch absolut zufrieden.

Ihr müsstet mir nun nur in Sachen Fieldrecorder etc. ein paar Empfehlungen geben.

ennui

Re: Fieldrecorder für Tonaufnahme bei DSLR?

Beitrag von ennui »

Im Grunde reichen da die gängigen Geräte, also Zoom H4 oder DR100 (bischen besser), wenn man XLR-Anschluss braucht, ansonsten noch günstiger über Miniklinke mit den damit verbundenen Problemen wie Störeinstrahlung ins Kabel.

Die Vorverstärker dieser günstigeren Geräte sind aber nicht so dolle, was sich dann bei feineren Atmosounds oder leiseren Mikrofonen (wie hier) bemerkbar machen kann. Für normale Töne, Dialoge etc. sind sie zunächst mal vollkommen ausreichend. Kann man dann noch einen kleinen Mischer/Vorverstärker ranhängen, dann klingts richtig gut, aber alles wird auch aufwändiger. Die nächste Klasse kostet dann ca. doppelt bis dreifach soviel, kommt größer daher und hat besseren Bedienkomfort und etwas bessere Technik. Aber es geht dann immer noch besser und noch teuerer weiter.

Hängt also sehr vom eigenen Anspruch und den Anforderungen ab. Ich persönlich hab den (alten) DR100, irgendwann war der Vorverstärker mir zu schwach auf der Brust, hab ich noch nen Vorverstärker rangehängt, und nun bin ich zufrieden.

HeinzMüller

Beitrag von HeinzMüller »

Ich denke von den Kosten her bin ich mit einem Zoom H4 oder einem DR100 schon an meinen Grenzen.

Über einen Vorverstärker kann ich ja, wenn die Zeit gekommen ist, immer noch nachdenken.

Welcher der beiden oben genannten ist denn empfehlenswerter?

ennui

Beitrag von ennui »

Der DR100 ist klanglich noch einen Tick besser, der neue MKII soll noch mal verbessert worden sein. Beim H4 hat man dafr glaube ich mehr Anschlussmöglichkeiten und ggf. 4 Kanäle. Dafür macht er scheinbar öfter mal Probleme bei der Ton/Bild-Synchronisation und wirkt insgesamt etwas billiger verarbeitet. Den Ton pegelt man beim DR100 über ein doppeltes Rändelrad wie bei den alten Tascam-DATs. Beim H4 (soweit ich weiß) über -+-Tasten, also digital - würde mich eher stören. Den alten DR100 kriegt man eventuell inzwischen auch gebraucht günstiger, und an dem verschleißt ja fast nichts...

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

viewtopic.php?t=107472

Schaut mal in diesen Thread, da wird ein neues Tascam Gerät vorgestellt, was hochinteressant ist!

Abgesehen von dem finde ich beim DR100 folgende Punkte sehr überzeugend:
- XLR Eingänge mit Phantomspeisung
- Ergonomisch gute Aussteuerregler
- Line-Out und Kopfhörer-Signal getrennt.

Letzter Punkt ist für diese Nutzung sehr relevant und ist daran scheitern sogar teure Topmodelle anderer Hersteller scheitern. Schade, denn der Roland R-26 ist nur wenig teurer, technisch hochinteressant und ergonomisch noch eine schippe besser. Aber leider kein Line-Out...

Nun bin ich mal gespannt was der DR-60 kosten wird...

Schorse

Beitrag von Schorse »

holger_p

Beitrag von holger_p »

Sieht in der Tat sehr interessant aus, zumal man den Recorder schön unter die Kamera schrauben kann.

Dieser Vorteil ist auch ein Nachteil: Einzeln mit Tragschlaufe um die Griffe macht er mir einen recht unbedienbaren Eindruck, weil die Tasten und das Gerät doch sehr klein sind und er scheint auch keine eingebauten Mikrofone zu haben. Insofern ist ein DR100MKII deutlich unverseller einsetzbar, da er hervorragende Mikrofone besitzt - wenn auch nicht so schön an die Kamera montierbar.

Kleiner Tipp noch: Bei vielen Tascam-Produkten lohnt sich der Blick in die USA. Nach Addition von Versandspesen, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (bei den meisten Recorder fallen 2% Zoll an) spart man rund ein Drittel gegenüber den in Deutschland geforderten Preisen. Bei ebay USA findet man Händler, die das wissen und sich auf weltweiten Versand eingestellt haben.

Gruß Holger

haemma

Beitrag von haemma »

Vielen Dank, Holger!

Werde noch ein wenig überlegen und dann zuschlagen.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Schorse hat geschrieben:http://www.hebasound.de/shop/product_in ... order.html

Sieht interessant aus.
Wenn ich bedenke, was ich damals für meinen portablen DAT Recorder hingeblättert habe...

Der Tascam weckt Begehrlichkeiten in mir. ;)

Der Zoom H6 hat aber durch die möglichen 6 XLR-Eingänge und das aufsteckbare Richtmikro (erst mal sehen, ob das was taugt) auch etwas.
Kostet in der Grundausstattung das Gleiche wie der Tascam. Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, sind in der Grundausstattung das Mitte/Seite Mikro und das XY Mikro schon mit drin. Nur XLR-Adapter und Richtmikro muss man bei Bedarf extra kaufen. Da muss man auch abwarten, was die noch kosten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 4:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Fr 1:07
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Do 22:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 22:24
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56