Obwohl ich begeisterter DSLR-Filmer bin, brauche ich dennoch eine Alternative, die ich wirklich immer dabei haben kann. Bis jetzt kommen diese zwei Modelle in Frage - die Sony GW55 und die Panasonic WA-20. Habt ihr weitere Tipps?
Ich habe eine und bin begeistert:
Nicht nur tolle RAW-Foto-Qualität, sondern auch sehr gute 1080p50-Video-Qualität mit richtig gutem Stabi (der sogar gegen Drehbewegungen stabilisiert).
Das Video-Bild ist nochmals besser, als bei meiner NEX-5N und besser, als bei meiner NEX-7.
Ist einerseits meine Backup-Cam (die immer zur Sicherheit dabei ist. falls der Camcorder unterwegs mal ausfallen sollte) und auch mein Camcorder, wenn ich aufgrund der Größe keinen richtigen mitnehmen möchte.
Und sie deckt den LowLight-Bereich ab, wenn mein Camcorder nur noch Matsch liefert (wegen der Rauschunterdrückung).
Nachteile:
Nur ein ca. 3,5fach Zoom, verringertes WW bei aktiviertem Stabi und die 30 Minuten-Dauer-Aufnahme-Grenze (der Akku allerdings hält beim Filmen sowieso nicht viel länger).
Kann man die Nachteile akzeptieren ist die Bildleistung der RX100 aber genial - sowohl bei Foto, als auch bei Video.
Und sie kann auch voll manuell eingestellt werden - ebenso sowohl bei Foto, als auch bei Video
Ja, die RX100 ist der große Wurf:
Die neue 1"-Sensor-Kompakte mit einer RAW-Qualität, die sich von der der NEX-7 kaum unterscheidet, und mit einer 1080p50-Video-Qualität, die sogar noch besser ist, als die der NEX-7.
Ich bevorzuge sowieso folgende Vorgehensweise:
Die RX100 auf das Objekt automatisch scharfstellen lassen und dann auf MF umzuschalten. Das geht blitzschnell. Und die Automatik kann's viel besser.
Nach Umschaltung auf MF wiederum bliebt es da scharf, wo ich es haben möchte.
Das Ganze geht sehr schnell.
Ich habe mir dafür die Umschaltung AF-MF auf die rechte Cursor-Taste gelegt.
Also ... RX100 kurz mit der Bildmitte auf's Objekt ausrichten - es wird darauf automatisch scharfgestellt - rechte Drehrad-Taste drücken - MF ist aktiviert und die Schärfe fixiert - richtigen Bildausschnitt wählen und losfilmen.
Wenn du eine zusätzliche sehr kleine und leichte Kamera brauchst, sieh dir doch auch noch mal die GoPro Hero 3 an (möglichst in der Black Edition). Die Qualität der Full HD-Videos und auch der Fotos ist ausgesprochen gut - du kannst sie auch unter Wasser benutzen und sie passt in jede Hosentasche.
Ich habe Aufnahmen damit (vor allem UW) zusammen mit denen meiner Canon XA 10 in einem Film gemischt, ohne da einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Was mich an der GoPro am meisten begeistert hat ist die Tatsache, dass sich deren Aufnahmen (mp4) ausgesprochen gut im Nachhinein bearbeiten lassen (Helligkeit-/Farbkorrektur, Schärfe u. a.).
Einziger Nachteil ist die recht umständliche Bedienbarkeit und die drei Zoombereiche (170°, 120 ° und 70 °), die vor der Aufnahme eingestellt werden müssen. Wenn du einen Eindruck haben willst, schau dir mal meinen Beitrag auf YouTube an: die UW-Aufnahmen sind mit der GoPro Hero 3 Silver Edition gemacht, die anderen mit der Canon XA10.
Gruß vobe49
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.