ennui
Beiträge: 1212

Sounddesign - Sounds im Stereobild

Beitrag von ennui »

Ich schneide gerade einen Film mit Stereoton. Nun habe ich eine Szene, eine Totale, und von rechts nähern sich zb. Schritte, Quelle nicht im Bild sichtbar. Cut - Gegenschuß aus der anderen Richtung, also fast 180 Grad gedreht, an der Grenze zum Achsensprung. Nun würde ich ja für dieses Bild logischerweise die Schritte im Stereobild nach links schieben. Aber irgendwie wirkt das dann akustisch bischen komisch, so als ob da nun ein zweiter von links auch noch angestiefelt kommt, und nicht wie die gleiche Situation wie zuvor nur aus anderer Perspektive. Gibt es irgendeine standard procedure dafür, wie man sowas handhabt? Folgt das Stereobild (Ton) wie beschrieben einfach dem Bild?



srone
Beiträge: 10474

Re: Sounddesign - Sounds im Stereobild

Beitrag von srone »

da du eben keinen achsensprung produzierst, bleibt dein laufender protagonist doch rechts. denke vom 180grad feld des zusehers (totale, master shot) aus, nicht von der tatsächlichen kameraposition des close ups.

lg

srone
ten thousand posts later...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Sounddesign - Sounds im Stereobild

Beitrag von ennui »

So wirkt es auch "natürlicher", aber zugleich bischen unlogisch. Mein Gedankengang war halt, dass die Kamera sozusagen auch Ohren hat, und man das als Zuschauer so hört wie sie es in dem Moment tut/täte. Aber so ist das Bild/Ton-Verhältnis meistens ja gar nicht. Wenn man mal drüber nachdenkt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sounddesign - Sounds im Stereobild

Beitrag von srone »

der zuschauer baut seine raumvorstellung anhand der totale auf und verliert sie durch den einstellungswechsel nicht (ausser selbiger produziert einen achsensprung), deswegen heisst es auch im englischen establishing shot, der raum wird eingeführt.

dein gedankengang der ohren der kamera hat den fehler dass der zuschauer idr im kinosessel statisch sitzt und somit der position der kamera eher aus dem augenwinkel folgt.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mi 13 Mär, 2013 00:07, insgesamt 1-mal geändert.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Sounddesign - Sounds im Stereobild

Beitrag von ennui »

Genau das meine ich. Aber was bedeutet das für das Sounddesign? Der Ton "hört" also von der ursprünglichen Kameraposition der Totalen aus, unabhängig von der Kamera? Ja, aber nur so lange bis die Kamera meinetwegen Closeups von Dinnergästen auf einer Party zeigt und man dazu plötzlich Gesprächsfetzen so laut hört, als würde man gerade danebenstehen. Ziemlich diffizil, das ganze, war bisher nie in der Verlegenheit, mir darüber den Kopf zerbrechen zu müssen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sounddesign - Sounds im Stereobild

Beitrag von srone »

mach das sounddesign in diesem fall über die lautstärke, totale stimmengemurmel von vielen, closeup der protagonist lauter als die übrigen, die räumliche position bleibt die gleiche wie in der totalen, da ich ja anhand der totale die erinnerung habe, dass er/sie zb rechts sitzt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 16953

Re: Sounddesign - Sounds im Stereobild

Beitrag von Axel »

Der Hintergrund, das "Stimmengemurmel", sollte als nicht ortbare Atmo verstanden werden und über alle Schnitte im selben Raum durchgehend bleiben. Der Ton könnte so sagen, das alles gehört zusammen, obwohl vielleicht einmal ein Take von einem ganz anderen Ereignis mit eingeschnitten ist. Solange dort die Farben passen, wird es keinen irritieren.

Einen akustischen Achsensprung im Stereo-Panorama kann man entweder durch Mono- isierung der Schritte vermeiden, wie es für Sprache ja ohnehin Usus ist, die Atmo reicht für das Raumgefühl. Oder man über-betont den beinahe-Achsensprung auch akustisch. Das hängt von der beabsichtigten Wirkung ab.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Sounddesign - Sounds im Stereobild

Beitrag von ennui »

Vielleicht kams mir auch nur auf ersten Blick komisch vor, ergibt aber im weiteren Kontext schon seinen Sinn, der akustische Achsensprung. Ich finde gerade beide arianten ähnlich irritierend, und bin sehr versucht, den Schritte-Sound tatschlich in die Mitte zu mischen, ganz ohne Stereo-Räumlicheit.

Aber mal ein anderes Beispiel: Totale über Landschaft, Vogelgezwitscher, irgendwo in der Ferne ein Auto, Schnitt, Auto nah. Dann würde man in dem Moment dann doch auch das Auto erstens lauter, und zweites entsprechend der Position im Bild auch im Tonbild anordnen (fährt von rechts nach links o.ä.) - also ganz so, als hätte die Kamera Ohren. Andererseits gibts auch genügend Gegenbeispiele (Auto innen, Cut, Auto in der Ferne, Dialog im Auto als Ton weiter hörbar). Komplizierter als ich dachte, ziemlich viele möglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00