Kameras Allgemein Forum



AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Isoboy
Beiträge: 167

AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Isoboy »

Tach Mann, tach Frau,

mein Camcorder spuckt .mts Dateien raus. Eigentlich kein Problem.
Meine DSLR spuckt .mov raus. Ebenfalls kein Problem.
Meine Frage ist nun, ob einer der Formate Vor- oder Nachteile mit sich bringen, die ich noch nicht erkannt habe ?
Oder ist es tatsächlich total Banane ?

Gruß vom Unwissenden :)



Jott
Beiträge: 22348

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Jott »

Ist beides H.264, also der gleiche Codec und somit (fast) Banane. Der Unterschied liegt in der Qualität der jeweiligen Kamera an sich, da gibt es die ganze Spanne von Schrott bis super.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Bruno Peter »

Na ja, man sollte mal überlegen mit welcher Bitrate die Bewegungsauflösung besser dargestellt wird.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 22348

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Jott »

Die Bitrate ist nicht aussagekräftig, die Qualität des H.264-Encoders in der Kamera ist der Knackpunkt. Ein videofähiger Fotoapparat kann die doppelte Datenrate einer Videokamera haben, aber trotzdem schlechtere Aufnahmen liefern. Theoretisches Bit- und Pixelzählen hilft nicht, nur das Auge ist der Maßstab.



Isoboy
Beiträge: 167

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Isoboy »

Jott hat geschrieben:Die Bitrate ist nicht aussagekräftig, die Qualität des H.264-Encoders in der Kamera ist der Knackpunkt. Ein videofähiger Fotoapparat kann die doppelte Datenrate einer Videokamera haben, aber trotzdem schlechtere Aufnahmen liefern. Theoretisches Bit- und Pixelzählen hilft nicht, nur das Auge ist der Maßstab.
Danke Jott (und BrunoP) - Das ist eine sehr interessante These die du da mit reinbringst.
In einem anderen Thread habe ich in etwa ähnliches vermutet, zu dem Thema "nach dem Rendern ist es nicht mehr ganz so scharf"...
Dort stelle ich ebenfalls die These auf, ob die evtl. verschlechterte "Schärfe" bei HD Material nach dem Rendern aufgrund von unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen nicht jedem auffallen würde.

Also meine D5100 kann mit max 25P schnelle Bewegungen nicht wirklich schön aufzeichnen/Wiedergeben. Das war schnell festztustellen.
Leider kann der Camcorder keine 25p - so dass ich den direkten Vergleich von beiden Formaten nicht vergleichen kann.

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Bluboy - Di 2:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 23:50
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:49
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 20:56
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Mo 20:26
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von Blackbox - Mo 19:28
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54