Kameras Allgemein Forum



AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Isoboy
Beiträge: 167

AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Isoboy »

Tach Mann, tach Frau,

mein Camcorder spuckt .mts Dateien raus. Eigentlich kein Problem.
Meine DSLR spuckt .mov raus. Ebenfalls kein Problem.
Meine Frage ist nun, ob einer der Formate Vor- oder Nachteile mit sich bringen, die ich noch nicht erkannt habe ?
Oder ist es tatsächlich total Banane ?

Gruß vom Unwissenden :)



Jott
Beiträge: 22349

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Jott »

Ist beides H.264, also der gleiche Codec und somit (fast) Banane. Der Unterschied liegt in der Qualität der jeweiligen Kamera an sich, da gibt es die ganze Spanne von Schrott bis super.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Bruno Peter »

Na ja, man sollte mal überlegen mit welcher Bitrate die Bewegungsauflösung besser dargestellt wird.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 22349

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Jott »

Die Bitrate ist nicht aussagekräftig, die Qualität des H.264-Encoders in der Kamera ist der Knackpunkt. Ein videofähiger Fotoapparat kann die doppelte Datenrate einer Videokamera haben, aber trotzdem schlechtere Aufnahmen liefern. Theoretisches Bit- und Pixelzählen hilft nicht, nur das Auge ist der Maßstab.



Isoboy
Beiträge: 167

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Isoboy »

Jott hat geschrieben:Die Bitrate ist nicht aussagekräftig, die Qualität des H.264-Encoders in der Kamera ist der Knackpunkt. Ein videofähiger Fotoapparat kann die doppelte Datenrate einer Videokamera haben, aber trotzdem schlechtere Aufnahmen liefern. Theoretisches Bit- und Pixelzählen hilft nicht, nur das Auge ist der Maßstab.
Danke Jott (und BrunoP) - Das ist eine sehr interessante These die du da mit reinbringst.
In einem anderen Thread habe ich in etwa ähnliches vermutet, zu dem Thema "nach dem Rendern ist es nicht mehr ganz so scharf"...
Dort stelle ich ebenfalls die These auf, ob die evtl. verschlechterte "Schärfe" bei HD Material nach dem Rendern aufgrund von unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen nicht jedem auffallen würde.

Also meine D5100 kann mit max 25P schnelle Bewegungen nicht wirklich schön aufzeichnen/Wiedergeben. Das war schnell festztustellen.
Leider kann der Camcorder keine 25p - so dass ich den direkten Vergleich von beiden Formaten nicht vergleichen kann.

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53