Kameras Allgemein Forum



AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Isoboy
Beiträge: 167

AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Isoboy »

Tach Mann, tach Frau,

mein Camcorder spuckt .mts Dateien raus. Eigentlich kein Problem.
Meine DSLR spuckt .mov raus. Ebenfalls kein Problem.
Meine Frage ist nun, ob einer der Formate Vor- oder Nachteile mit sich bringen, die ich noch nicht erkannt habe ?
Oder ist es tatsächlich total Banane ?

Gruß vom Unwissenden :)



Jott
Beiträge: 22367

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Jott »

Ist beides H.264, also der gleiche Codec und somit (fast) Banane. Der Unterschied liegt in der Qualität der jeweiligen Kamera an sich, da gibt es die ganze Spanne von Schrott bis super.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Bruno Peter »

Na ja, man sollte mal überlegen mit welcher Bitrate die Bewegungsauflösung besser dargestellt wird.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 22367

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Jott »

Die Bitrate ist nicht aussagekräftig, die Qualität des H.264-Encoders in der Kamera ist der Knackpunkt. Ein videofähiger Fotoapparat kann die doppelte Datenrate einer Videokamera haben, aber trotzdem schlechtere Aufnahmen liefern. Theoretisches Bit- und Pixelzählen hilft nicht, nur das Auge ist der Maßstab.



Isoboy
Beiträge: 167

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Isoboy »

Jott hat geschrieben:Die Bitrate ist nicht aussagekräftig, die Qualität des H.264-Encoders in der Kamera ist der Knackpunkt. Ein videofähiger Fotoapparat kann die doppelte Datenrate einer Videokamera haben, aber trotzdem schlechtere Aufnahmen liefern. Theoretisches Bit- und Pixelzählen hilft nicht, nur das Auge ist der Maßstab.
Danke Jott (und BrunoP) - Das ist eine sehr interessante These die du da mit reinbringst.
In einem anderen Thread habe ich in etwa ähnliches vermutet, zu dem Thema "nach dem Rendern ist es nicht mehr ganz so scharf"...
Dort stelle ich ebenfalls die These auf, ob die evtl. verschlechterte "Schärfe" bei HD Material nach dem Rendern aufgrund von unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen nicht jedem auffallen würde.

Also meine D5100 kann mit max 25P schnelle Bewegungen nicht wirklich schön aufzeichnen/Wiedergeben. Das war schnell festztustellen.
Leider kann der Camcorder keine 25p - so dass ich den direkten Vergleich von beiden Formaten nicht vergleichen kann.

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30