Kameras Allgemein Forum



AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Isoboy
Beiträge: 167

AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Isoboy »

Tach Mann, tach Frau,

mein Camcorder spuckt .mts Dateien raus. Eigentlich kein Problem.
Meine DSLR spuckt .mov raus. Ebenfalls kein Problem.
Meine Frage ist nun, ob einer der Formate Vor- oder Nachteile mit sich bringen, die ich noch nicht erkannt habe ?
Oder ist es tatsächlich total Banane ?

Gruß vom Unwissenden :)



Jott
Beiträge: 22359

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Jott »

Ist beides H.264, also der gleiche Codec und somit (fast) Banane. Der Unterschied liegt in der Qualität der jeweiligen Kamera an sich, da gibt es die ganze Spanne von Schrott bis super.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Bruno Peter »

Na ja, man sollte mal überlegen mit welcher Bitrate die Bewegungsauflösung besser dargestellt wird.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 22359

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Jott »

Die Bitrate ist nicht aussagekräftig, die Qualität des H.264-Encoders in der Kamera ist der Knackpunkt. Ein videofähiger Fotoapparat kann die doppelte Datenrate einer Videokamera haben, aber trotzdem schlechtere Aufnahmen liefern. Theoretisches Bit- und Pixelzählen hilft nicht, nur das Auge ist der Maßstab.



Isoboy
Beiträge: 167

Re: AVCHD - .mov & .mts - Vor- & Nachteile ?

Beitrag von Isoboy »

Jott hat geschrieben:Die Bitrate ist nicht aussagekräftig, die Qualität des H.264-Encoders in der Kamera ist der Knackpunkt. Ein videofähiger Fotoapparat kann die doppelte Datenrate einer Videokamera haben, aber trotzdem schlechtere Aufnahmen liefern. Theoretisches Bit- und Pixelzählen hilft nicht, nur das Auge ist der Maßstab.
Danke Jott (und BrunoP) - Das ist eine sehr interessante These die du da mit reinbringst.
In einem anderen Thread habe ich in etwa ähnliches vermutet, zu dem Thema "nach dem Rendern ist es nicht mehr ganz so scharf"...
Dort stelle ich ebenfalls die These auf, ob die evtl. verschlechterte "Schärfe" bei HD Material nach dem Rendern aufgrund von unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen nicht jedem auffallen würde.

Also meine D5100 kann mit max 25P schnelle Bewegungen nicht wirklich schön aufzeichnen/Wiedergeben. Das war schnell festztustellen.
Leider kann der Camcorder keine 25p - so dass ich den direkten Vergleich von beiden Formaten nicht vergleichen kann.

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37