was sagt ihr zu der Zukunft des Mac Pros?
Wenn man sich heute einen MAc Pro kaufen würde, wär dies eine Fehlinvestition oder genügt dieser zumindest noch für die nächsten 2 Jahre?
Hab selber einen. Kann dir nur empfehlen ein bisschen zu warten. Auch der neueste MacPro hat kein USB 3.0 oder Thunderbolt. Es ist zum kotzen! Wenn du jetzt einen brauchst, lass dir von irgendnem mondscheingebleichtem Geek nen Hackintosh zusammenstellen. Ich hab nen 8Core MacPro... von Haus aus ist da nur Schrott verbaut! Also abgesehen vom Prozessor...
Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, dann wird wahrscheinlich ein neuer MacPro vorgestellt. Der würde sich dann evtl. also zumindest nach meinen Berechnungen lohnen.
Zuletzt geändert von Gregott am Di 12 Mär, 2013 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
osx drufnudeln. was immer sonnst und 2 stund später
is ediding. Mir is noch nie aufgefallen in wie weit sich zb
ein maya in osx vom w7 er unterscheidet...egal.
wennst Musik machst und net nur Hintergrundsbereiselung kann
der Mac Pro und diverses Zeug in der Abstimmung ziemlich
für immer rennen. Ich weiss ja nicht wo bei dir da die Untergrenze is..
bei mir is es meine Ohren zuliebe und weil ich auf fetten Sound stehe
ein Neve-signal kette und so weiter, sssl hast ja sowiso und Peripherie
gibts viel, is wie mit guten Ölfarben.
Und wennst was drauf hast is es net der rechner, die Frage nach
Zukunftsicherheit is halt wieder mal typisch.. vergiss es.
und eig bin ich ja aschon halb in deiner ganzen hardware und in 4 minuten
..spass.. out
Ein großer iMac steht dem MacPro derzeit kaum nach und rennt richtig, z.B. mit fcp x. Schneller als viele MacPros. Auch ein neuer MacPro, wenn er denn kommt, könnte verblüffend klein werden, also wirklich "Desktop". Mal schauen!
Jott hat geschrieben:Ein großer iMac steht dem MacPro derzeit kaum nach und rennt richtig, z.B. mit fcp x. Schneller als viele MacPros. Auch ein neuer MacPro, wenn er denn kommt, könnte verblüffend klein werden, also wirklich "Desktop". Mal schauen!
Der iMac ist keine echte Alternative zu einem neuen MacPro und auch nicht zum alten MacPro.
Das ein neuer IvyBridge iMac etwas schneller als eine drei alte Workstation ist verwundert niemanden, aber es fehlen dem iMac grundlegende Funktionen einer echten Workstation:
Genug PCI Steckplätze(die 4xPCIe von Thunderbolt sind meistens zu wenig für Video)
Schnell austauschbarer Festplatten und Arbeistspeicher
Platz für ein 5,25" Laufwerk
Absetzten der Workstation in ein 19" Rack und/oder Serverraum
Anschluss mehrere Monitore ohne Verlust von PCIe Lanes
Kein Verlust des Gerätes bei defektem Monitor
Es würde auch keiner auf die Idee kommen den iMac ähnlichen Z1 von HP mit einer Z620 zu vergleichen.
Ein Porsche ist schneller als ein Transporter, dafür passt in der Porsche gerade mal ein Handtasche ;-)
Das ist alles Ansichtssache. Faktisch braucht man die großen Kisten durch Thunderbolt nicht mehr, der Macho-Faktor eines dicken Towers fällt allerdings weg.
Daher bin ich wirklich gespannt, welchen Weg Apple bei einem MacPro-Nachfolger einschlagen wird. Würde mich wundern, wenn es "nur" wieder neue Prozessoren im gewohnten Alutower plus Thunderbolt und USB 3 wären. Aber wer weiß ... ist ja ein Klassiker.
Selbst wenn neue MacPros diese Jahr kommen, so ist es durchaus fraglich, ob angesichts der derzeitigen Modellpolitik Apple diese Serie weiter führen wird. Wir haben inzwischen 2 Hackintoshs in unseren Studios laufen, die die gleiche Leistung wie unser stärkster 12-Core liefern - genauso stabil - oder instabil ;-) laufen und weitaus weniger kosten.
Insbesondere nach dem Desaster mit FCP-X habe ich meine Zweifel, dass Apple die Pro-User noch ernsthaft im Visier hat.
Die begeisterte Nutzung von fcp x im professionellen Umfeld nimmt langsam Fahrt auf. Ich denke, Apple hat sehr wohl weiterhin professionelle Anwender im Auge (sh. RED-Unterstützung nativ - bauen die Amateurkameras?), nur ist der Kulturschock zu groß (deswegen "Desaster"). Die Branche setzt sich weitgehend aus Gewohnheitstieren zusammen, deswegen dauert das.
Und wenn Apple schlau ist, werden sie deshalb darauf achten, dass auch fcp 7 nach wie vor auf neuer Hardware und unter neuen OSX-Versionen läuft. Denn das ist wie AVID nicht totzukriegen.
Jott hat geschrieben:Die begeisterte Nutzung von fcp x im professionellen Umfeld nimmt langsam Fahrt auf. Ich denke, Apple hat sehr wohl weiterhin professionelle Anwender im Auge (sh. RED-Unterstützung nativ - bauen die Amateurkameras?), nur ist der Kulturschock zu groß (deswegen "Desaster"). Die Branche setzt sich weitgehend aus Gewohnheitstieren zusammen, deswegen dauert das.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.