chuck
Beiträge: 4

Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von chuck »

Liebe Leute,

ich bin von "Magix video deluxe" zu "Premiere Pro CS6" umgestiegen.

Nun finde keine Möglichkeit, wie ich in Premiere zwei Clips in der Timeline ineinanderschideben kann, um einen automatischen Crossdissolve zu erzeugen. Das hat mir bei Magix erlaubt, superschnell zu editieren bei Projekten mit vielen Überblendungen (insbesondere auch bei Projekten mit vielen Audiotracks).

Auch fand ich bei Magix sehr praktisch, dass man via Anfasser an der oberen Ecke eines Clips und Einwärtsschieben super schnell ein fade-in/out erzeugen konnte. Bei Premiere geht das nur via Keyframes. Viel umständlicher...

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in Premiere den "Magix-Modus" bezüglich Ineinanderschieben und automatisches Erzeugen von Crossdissolves in der Timeline herzustellen? Standardmässig werden die Clips beim Ineinanderschieben bei Premiere überschrieben.

Vielen dank für Eure Hilfe!

Lg, Chuck



TomStg
Beiträge: 3856

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von TomStg »

Wenn Du in Google "cross dissolve in Premiere" eingibst, bekommst Du einen Haufen Hilfestellungen, wie das geht.

Tom



chuck
Beiträge: 4

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von chuck »

Danke für Deine Antwort, Tom.

Habe bei Google haufenweise Anleitungen gefunden, wie man einen Cross-Dissolve bei Premiere erstellt, aber darum geht es mir nicht, über Drag und Drop oder Ctrl+D kann ich das längst.

Ich möchte zwei Clips in der Timeline ineinanderschieben können und sie crossdissolven automatisch, so wie bei Magix eben. Dazu konnte ich bisher keine Infos finden. Die Länge kann dann ganz einfach justiert werden, indem man die Clips etwas mehr ineinanderschiebt oder auseinander. Ist super schnell, wenn man ein Projekt mit unzähligen Crossdissolves hat.

Lg, Chuck



gunman
Beiträge: 1438

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von gunman »

Ich kenne das auch aus Magix und glaube nicht dass das in Premiere -und bei allen andern gängigen Programmen -auf diese Weise geht; z.B. in Edius geht das auch nicht.
Ging tatsächlich sehr einfach in Magix, aber....dafür haben mich bei Magix Stabilitätsprobleme so sehr genervt, dass ich umgestiegen bin.
Habe es zwar noch installiert und benutze es bei kleinen Projekten (habe inzwischen einen neuen PC, auf dem des bis jetzt stabil gelaufen ist) will aber bei grösseren Projekten kein Risiko mehr eingehen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von Nathanjo »

Ich bin damals von Magix zu Sony Vegas Movie Studio gekommen, wo das ebenfalls geht.

In Premiere habe ich es daher anfangs auch sehr vermisst. War es von zwei anderen Programmen gewohnt. Inzwischen akzeptiere ich es einfach.



didah
Beiträge: 975

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von didah »

so funktioniert das ned. entweder du packst die crossdisolve videotransition drüber oder du machst sie selbst, stellst des zweiten clip in die vieospur 2, lässt die 2 clips etwas überlappen und dann keyframes setzen....

lg
didah
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15