chuck
Beiträge: 4

Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von chuck »

Liebe Leute,

ich bin von "Magix video deluxe" zu "Premiere Pro CS6" umgestiegen.

Nun finde keine Möglichkeit, wie ich in Premiere zwei Clips in der Timeline ineinanderschideben kann, um einen automatischen Crossdissolve zu erzeugen. Das hat mir bei Magix erlaubt, superschnell zu editieren bei Projekten mit vielen Überblendungen (insbesondere auch bei Projekten mit vielen Audiotracks).

Auch fand ich bei Magix sehr praktisch, dass man via Anfasser an der oberen Ecke eines Clips und Einwärtsschieben super schnell ein fade-in/out erzeugen konnte. Bei Premiere geht das nur via Keyframes. Viel umständlicher...

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in Premiere den "Magix-Modus" bezüglich Ineinanderschieben und automatisches Erzeugen von Crossdissolves in der Timeline herzustellen? Standardmässig werden die Clips beim Ineinanderschieben bei Premiere überschrieben.

Vielen dank für Eure Hilfe!

Lg, Chuck



TomStg
Beiträge: 3784

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von TomStg »

Wenn Du in Google "cross dissolve in Premiere" eingibst, bekommst Du einen Haufen Hilfestellungen, wie das geht.

Tom



chuck
Beiträge: 4

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von chuck »

Danke für Deine Antwort, Tom.

Habe bei Google haufenweise Anleitungen gefunden, wie man einen Cross-Dissolve bei Premiere erstellt, aber darum geht es mir nicht, über Drag und Drop oder Ctrl+D kann ich das längst.

Ich möchte zwei Clips in der Timeline ineinanderschieben können und sie crossdissolven automatisch, so wie bei Magix eben. Dazu konnte ich bisher keine Infos finden. Die Länge kann dann ganz einfach justiert werden, indem man die Clips etwas mehr ineinanderschiebt oder auseinander. Ist super schnell, wenn man ein Projekt mit unzähligen Crossdissolves hat.

Lg, Chuck



gunman
Beiträge: 1428

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von gunman »

Ich kenne das auch aus Magix und glaube nicht dass das in Premiere -und bei allen andern gängigen Programmen -auf diese Weise geht; z.B. in Edius geht das auch nicht.
Ging tatsächlich sehr einfach in Magix, aber....dafür haben mich bei Magix Stabilitätsprobleme so sehr genervt, dass ich umgestiegen bin.
Habe es zwar noch installiert und benutze es bei kleinen Projekten (habe inzwischen einen neuen PC, auf dem des bis jetzt stabil gelaufen ist) will aber bei grösseren Projekten kein Risiko mehr eingehen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von Nathanjo »

Ich bin damals von Magix zu Sony Vegas Movie Studio gekommen, wo das ebenfalls geht.

In Premiere habe ich es daher anfangs auch sehr vermisst. War es von zwei anderen Programmen gewohnt. Inzwischen akzeptiere ich es einfach.



didah
Beiträge: 975

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von didah »

so funktioniert das ned. entweder du packst die crossdisolve videotransition drüber oder du machst sie selbst, stellst des zweiten clip in die vieospur 2, lässt die 2 clips etwas überlappen und dann keyframes setzen....

lg
didah
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33