chuck
Beiträge: 4

Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von chuck »

Liebe Leute,

ich bin von "Magix video deluxe" zu "Premiere Pro CS6" umgestiegen.

Nun finde keine Möglichkeit, wie ich in Premiere zwei Clips in der Timeline ineinanderschideben kann, um einen automatischen Crossdissolve zu erzeugen. Das hat mir bei Magix erlaubt, superschnell zu editieren bei Projekten mit vielen Überblendungen (insbesondere auch bei Projekten mit vielen Audiotracks).

Auch fand ich bei Magix sehr praktisch, dass man via Anfasser an der oberen Ecke eines Clips und Einwärtsschieben super schnell ein fade-in/out erzeugen konnte. Bei Premiere geht das nur via Keyframes. Viel umständlicher...

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in Premiere den "Magix-Modus" bezüglich Ineinanderschieben und automatisches Erzeugen von Crossdissolves in der Timeline herzustellen? Standardmässig werden die Clips beim Ineinanderschieben bei Premiere überschrieben.

Vielen dank für Eure Hilfe!

Lg, Chuck



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von TomStg »

Wenn Du in Google "cross dissolve in Premiere" eingibst, bekommst Du einen Haufen Hilfestellungen, wie das geht.

Tom



chuck
Beiträge: 4

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von chuck »

Danke für Deine Antwort, Tom.

Habe bei Google haufenweise Anleitungen gefunden, wie man einen Cross-Dissolve bei Premiere erstellt, aber darum geht es mir nicht, über Drag und Drop oder Ctrl+D kann ich das längst.

Ich möchte zwei Clips in der Timeline ineinanderschieben können und sie crossdissolven automatisch, so wie bei Magix eben. Dazu konnte ich bisher keine Infos finden. Die Länge kann dann ganz einfach justiert werden, indem man die Clips etwas mehr ineinanderschiebt oder auseinander. Ist super schnell, wenn man ein Projekt mit unzähligen Crossdissolves hat.

Lg, Chuck



gunman
Beiträge: 1438

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von gunman »

Ich kenne das auch aus Magix und glaube nicht dass das in Premiere -und bei allen andern gängigen Programmen -auf diese Weise geht; z.B. in Edius geht das auch nicht.
Ging tatsächlich sehr einfach in Magix, aber....dafür haben mich bei Magix Stabilitätsprobleme so sehr genervt, dass ich umgestiegen bin.
Habe es zwar noch installiert und benutze es bei kleinen Projekten (habe inzwischen einen neuen PC, auf dem des bis jetzt stabil gelaufen ist) will aber bei grösseren Projekten kein Risiko mehr eingehen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von Nathanjo »

Ich bin damals von Magix zu Sony Vegas Movie Studio gekommen, wo das ebenfalls geht.

In Premiere habe ich es daher anfangs auch sehr vermisst. War es von zwei anderen Programmen gewohnt. Inzwischen akzeptiere ich es einfach.



didah
Beiträge: 975

Re: Crossdissolves wie bei Magix video deluxe

Beitrag von didah »

so funktioniert das ned. entweder du packst die crossdisolve videotransition drüber oder du machst sie selbst, stellst des zweiten clip in die vieospur 2, lässt die 2 clips etwas überlappen und dann keyframes setzen....

lg
didah
mean people suck



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17