Nunja - meine GraKa untertützt kein CUDA - das wäre schonmal ein Flaschenhals. Und die CPU ist nicht so besonders schnell.cebros hat geschrieben:Die Frage ist , weshalb du was schnelleres brauchst. Was ist dir denn heute zu langsam, und worin besteht der Flaschenhals (du schreibst ja, dass H.264-Schnitt geht)? Davon abhängig ist die Wahl der aufzurüstenden Komponenten.
Vielleicht benötige ich ja auch kein neues Mainboard.Und warum brauchst du ein neues Mainboard? Es erscheint mir wenig sinnvoll, das Mainboard zu tauschen und die CPU zu behalten, bzw. heute noch in ein LGA775-Board zu investieren (wenn man überhaupt noch eines kriegt).
Also entweder lebst Du in der Vergangenheit oder dir schwebt ein besonderes Modell vor. ;)Darthharry hat geschrieben: Wenn du dann wirklich kein Geld mehr über hast baue deine alte Grafikkarte rein und warte bis du 120 Euro für eine Geforce GTX 650 zusammen hast.
Darthharry hat geschrieben:zu 1.
Ich würde keine zwei Grafikkarten nutzen. Das geht sowieso nicht da du dafür zwei gleiche Grafikkarten brauchst.
na dann viel spass beim bohren und anschliessendem entsorgen der platine beim elekroschrott.Darthharry hat geschrieben:
Ob du deinen Lüfter noch weiterverwenden kannst hängt vom Mainboard ab, weil du bestimmte Löcher für die Anbringung brauchst. Du kannst sie aber zu Not selber in das neue Board bohren.
ja, haben mache, vielleicht auch alle. nur können nur 2 ausgänge gleichzeitig genutzt werden, daher vielleicht erst die frage lesen, bevor man anderen nen tipp gibt...Colares-Pictures hat geschrieben:Die gtx 650 hat 3 Anschlüsse.. Zwei DVI und ein mini HDMI.
Mist, ich habe vor ein paar Monaten noch knapp 120 Euro bezahlt ...Kameramensch hat geschrieben:Also entweder lebst Du in der Vergangenheit oder dir schwebt ein besonderes Modell vor. ;)Darthharry hat geschrieben: Wenn du dann wirklich kein Geld mehr über hast baue deine alte Grafikkarte rein und warte bis du 120 Euro für eine Geforce GTX 650 zusammen hast.
GTX 650 für knapp 90€
http://www.hardwareschotte.de/preisverg ... -p21686369
.
Richtig, bei ATI können das alle aktuellen Karten. Aber der dritte Monitor muss mit Displayport angeschlossen werden, was die Sache nicht unbedingt preiswerter macht. Trotzdem: Wenn man nicht zwingend CUDA für sein Schnittprogramm benötigt, würde ich immer zur ATI greifen, wenn es mehr als ein Monitor sein muss.dustdancer hat geschrieben: soweit ich weiss, unterstützen einzig ati grakas mehr als 2 moni, wenn man mal von dualkarten absieht.
Da ich immer noch eine alte DV-Kamera besitze, war meine Überlegung, dass ich gleich in Board nehme, das auch firewire hat, wie z.B. folgendes:sgywalka hat geschrieben:
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) €80
Der Händler hier hat:Sgywalka schlägt vor:
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed 170.-
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) 80.-
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) 80.-
Zur Grafikkarte:Darthharry hat geschrieben:Die GTX 650 die du zur Auswahl hast hat 2 GB Arbeitsspeicher, deshalb ist sie teurer als die veranschlagten 90 Euro. Aber ich glaube nicht das du die 2GB wirklich brauchst, sie sind nur für Spieler interessant.
Woher nimmst du eigentlich dieses Wissen? Mein Rechner mit i5 vermittelt mir da einen vollkommen anderen Eindruck.Reiner M hat geschrieben:Premiere Pro besitzt für die CPU keine Multiprozessorfähigkeit, unterstützt aber Hyperthreading.
Spielen werde ich nicht (naja Solitär, Tetris...).Kameramensch hat geschrieben: Wenn du maximal 200€ für die Grafikkarte ausgeben willst, dann doch eher eine GTX 660. Falls du Spiele zockst, bist du damit nebenbei noch sehr viel besser bedient. Für die Videobearbeitung ist wichtig, dass sie einen anderen Prozessor hat als die 650 und wesentlich mehr Cuda Cores. Da ich nicht weiß, was die beim Händler deines Vertrauens kostet, kann ich dazu nichts sagen. Im Internet geht ein Modell mit halbwegs gutem Lüfter bei 184€ los.
Ohne genau auf Karten geschaut zu haben (da haben Dich ja schon andere beraten). Für mich ist es eh eine Frage dessen, was Du irgendwann konkret damit machen wirst.Adam hat geschrieben: Sehe ich das richtig:
Lieber die 60.- in die bessere CPU investieren und dafür die günstigere GraKa?
Und das ist nicht richtig, denn es würde bedeuten, dass die Software nicht von mehreren Kernen profitiert. Tut sie aber.Reiner M hat geschrieben:Premiere Pro besitzt für die CPU keine Multiprozessorfähigkeit,
Reiner M hat geschrieben:Von mir aus, Dienstag.
Ich habs erklärt, wie ich es verstehe. Du darfst es gerne anders verstehen.
Multiprozessorfähigkeit ist nicht multi-processing.Reiner M hat geschrieben:Premiere Pro besitzt für die CPU keine Multiprozessorfähigkeit, unterstützt aber Hyperthreading.
Genau. Der Kernel verteilt, nicht die Anwendung. Er ist multiprozessorfähig. Er kennt die CPU genau und kann Ressourcen reservieren. Er übernimmt das Management für die Threads, kümmert sich um Swap-in und Swap-out usw. Ist der Anwendung egal.cebros hat geschrieben:Der Kernel verteilt diese automatisch.
Schau einfach mal in die Prozesslist des Betriebssystems und dort in die Spalte "Threads". Die Anzahl Threads richtet sich keineswegs nach der Anzahl Prozessoren. Sie richtet sich nach der Aufgabe, und wie sie verteilt werden kann und verändert sich während der Arbeit mit dem Programm.cebros hat geschrieben:Allerdings richtet man sinnvollerweise die Anzahl Threads, auf welche man die Aufgaben verteilt, nach der Anzahl Prozessoren (ich gehe mal davon aus, dass das in PPro auch so gemacht wird).
Das ist es ja. Die Anwendung legt zwar Teilaufgaben in Threads ab, aber der Hintergrund ist in erster Linie die Nutzung der Wartezeiten, für den Fall, dass eine Teilaufgabe in einen Wartezustand fällt. Dann kann eine zweite womöglich etwas tun. Das ist aber nicht sicher. Dann aber vielleicht die nächste ...cebros hat geschrieben: Somit ist per Definition jede Anwendung multiprozessor-fähig, wenn sie ihre Last auf mehrere Threads verteilt, also auch PPro ab CS3.