Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Monitor Video/ Fotobearbeitung

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Tyrosize

Monitor Video/ Fotobearbeitung

Beitrag von Tyrosize »

Hallo liebe Community,

Ich wollte mir einen neuen Monitor für meine Video und Fotobearbeitungen zulegen. Nun habe ich auch schon selbst ein wenig recherchiert und bin bei 3 Modellen hängen geblieben. Wichtig ist die relativ gute Abdeckung der Farbbereiche sowie ein Arbeitsgröße von 24 oder 27 Zoll. Bei der großen Auswahl der Eizo Modelle verliert man ja schnell mal den Überblick. Deswegen wäre es super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ja sicher einige unter euch regelmäßig an guten Panels arbeiten. Preispanne bis 1000 Euro.
Was ich bis jetzt gefunden habe:

Eizo EV2736WFS-BK

Dell U2713HM

Samsung SyncMaster S27A850D

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße,

Tyrosize

Paralkar

Re: Monitor Video/ Fotobearbeitung

Beitrag von Paralkar »

Du hast sowieso schon so ausgewählt, das die Frage nachdem Panel wegfällt, jetzt gehts um darstellbarer Farbraum, Helligkeitsverteilung, Bildstabilität, Kalibrierungsmöglichkeiten.

Falls du die Seite noch nicht kennst

prad.de

http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html (zum Direktvergleich)

und dann kann man noch 10-15 Seiten (pro Monitor) Testberichte zu Farbräumen, Bildstabilität, Helligkeitsverteilung, Kalibrierung. Also absoluter Prüfstand

Viel Spaß beim Lesen

Tyrosize

Beitrag von Tyrosize »

Besten dank für den Tipp. Hab gerade mal ein wenig rumgelesen und den Samsung schonmal ausgeschlossen. Über den Eizo gab es keinen Testbericht.

Der oben gepostete Dell war auch nicht der den ich meinte. Meinte eigentlich den Dell

Dell U2711

Ist es Ratsam sich gleich einen 10bit Monitor zu kaufen falls man sich in naher Zukunft eine andere Kamera holt?

Hat jemand erfahrungen mit dem Dell oder kann noch ein anderes Produkt empfehlen? Prad ist ja eine tolle Seite, fehlt noch für die Kaufempfehlungen ein Art Platzierung. Da verliehrt man schnell mal den Überblick

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ja da hast du definitiv recht, der Überblick geht unglaublich schnell verloren, ich würd gegebenfalls ein Forumspost bei prad.de schreiben,

Hier in Slashcam gibts sicherlich auch den einen oder andern der sich mit Monitoren und Kalibrierung auskennt, aber bei prad findet man vermutlich weitaus mehr

ich kenn mich da leider auch nur (wenn überhaupt) oberflächlich aus, das is eine richtig kranke Thematik, besonders beim profilieren und kalibrieren des Monitors

Ja der Eizo is da leider "noch nicht" aufgeführt, ich kann dir nur sagen ich hab ein Eizo FS2332, da ich auch für video/ fotobearbeitung ein "günstigen" Monitor suchte, der mir zumindest ansatzweise farbneutralität bietet, mit Messsonde, bin ich schon sehr zufrieden, gute Verarbeitung, leise, wird kaum warm, gute helligkeitsverteilung, gute Farbwiedergabe

Ich denke mit Eizo macht man kein Fehler, aber bei so einer Investition überlegt man natürlich mehrmals

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

den dell hatte ich vor meinem neuen (nec spectraview 271 reference). der ist preisleistung technisch gut. ist aber nicht hardwarekalibrierbar. das ist natürlich schon mal ein manko.
großer tipp, kompetente beratung bekommst du beim tftshop.net (tom & andere admins: wenn es gegen die regeln verstößt, den link einfach löschen, ich selber habe 0 mit dem shop zu tun, bin nur von der beratungskompetenz begeistert)

gast5

Beitrag von gast5 »

ich habe mir den besorgt und bin sehr zufrieden..
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... 33-bk.html

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Erstmal musst Du für Dich entscheiden, was Du brauchst und möchtest. Beispiele für zu treffende Entscheidungen: Wide Gamut oder sRGB? Schnelle Reaktionszeit? Abgedeckter Farbraum?

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Vermutlich will er ne hohe Farbraumabdeckung, für Foto und Video, wäre natürlich srgb bzw. rec 709 wichtig.

Adobe RGB und DCI wäre natürlich noch besser, jedoch wäre das etwas teurer

http://www.tftshop.net/monitore/58cm-23 ... g232w?c=16

Der wurd mir wärmstens empfohlen, da er auch über hd-sdi oder dual-link angesteuert werden kann, somit kriegt man jetzt auch davinci fullscreen, außerdem unterstützt er das komplette rec 709.

aber vielleicht ist eher der was für dich

http://www.tftshop.net/monitore/61cm-24 ... g241w?c=16

Etwas über deinem Budget, aber laut Angaben erfüllt er was du brauchst.

Da eine Frage an die Profis hier, könnte man eigenltich mittels HD-SDI aus dem PC über ein Converter auf HDMI gehen um dann einen der "günstigeren" Monitore anzuschließen, die kein HD-SDI Eingang haben?

Konkrete Frage meinerseits wäre, würde ich irgendwelche Probleme/ Qualitätsverlust haben, die 10 bit "verlieren", Farbverschiebungen, ungenaues Kalibrieren etc.?

Und könnt ich dann Davinci Resolve Vollbild schummeln?

shitake

Beitrag von shitake »

ich wuerde mir diesen mal anschauen, automatische Selbskorrektur,sRGB und HDMI ca 700 Euro

http://www.eizo.de/monitore/colorgraphi ... CS230.html

http://www.photoreview.com.au/reviews/p ... 30-monitor
Ein ausfuehrlicher Test
Japanisches Video,aber nett.

Tyrosize

Beitrag von Tyrosize »

Besten Dank für die vielen Antworten. Es wird wohl dieser hier werden:

NEC PA271W

Bei so vielen verschiedenen fällt die Wahl meist besonders Schwer...

Schönes Wochenende,

Tyrosize

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41