Gemischt Forum

DigiBeta auf Mini DV - Webformat

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Nick

DigiBeta auf Mini DV - Webformat

Beitrag von Nick »

Hi!
Eine Frage: Wenn ich ein DigiBeta Tape auf MiniDV spiele, ist die Qualität die gleiche (weil ja beides digital ist) oder wird die Datenrate auf MiniDV runtergeschraubt? Wie stark ist der Qualitätsverlust beim Überspielen von MiniDV auf DigiBeta (oder auch BetaSP)?

Und noch was: Welches Format ist eurer Meinung nach das Sinnvollste für das Web... .wmv oder .mov?

Danke!
Nick

nick.boese -BEI- gmx.de

Doc

Re: DigiBeta auf Mini DV - Webformat

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : Eine Frage: Wenn ich ein DigiBeta Tape auf MiniDV spiele, ist die Qualität die gleiche
: (weil ja beides digital ist) oder wird die Datenrate auf MiniDV runtergeschraubt?

Die Datenrate wird natürlich auf DV runtergeschraubt - dürfte subjektiv aber nicht wirklich schlechter aussehen, solange auf PAL-Geräten geguckt wird (DigiBeta leigt meines Wissens über der PAL-Auflösung); praktische Erfahrung habe ich dazu aber keine.
:
: Wie stark ist der Qualitätsverlust beim Überspielen von MiniDV auf DigiBeta (oder
: auch BetaSP)?
DA die beiden Beta-Systeme hochwertiger sind, dürfte es praktisch keine Verluste geben. BetaSP ist halt analog...
:
: Und noch was: Welches Format ist eurer Meinung nach das Sinnvollste für das Web... .wmv
: oder .mov?
Ich würd MPEG1 nehmen - das kann jeder auf seinem PC abspielen, egal wie alt und schlecht ausgerüstet er ist!
Ansonsten wmv, dürfte die effizienteste Kompression haben.
Aber mov ist am plattformübergreifendsten, oder? Naja, kommt auch auf den Codec an! Soviel ich weiß, ist mov auch nur ein Container (wie avi)!

Marco

Beitrag von Marco »

Es gibt bei beiden Konvertierungen Qualitätsverluste. Einmal durch die Wandlung in das jeweils andere Format. Aber vor allem auch durch die Schnittstellen. Die sind meines Erachtens am Wichtigsten. Egal ob von DigiBeta auf DV oder von DV auf DigiBeta konvertiert wird - wenn dazu keine hochwertige Schnittstelle benutzt wird, wird's immer auch einen sichtbaren Qualitätsunterschied geben.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

Daniel

Beitrag von Daniel »

(User Above) hat geschrieben: : Hi!
: Eine Frage: Wenn ich ein DigiBeta Tape auf MiniDV spiele, ist die Qualität die gleiche
: (weil ja beides digital ist) oder wird die Datenrate auf MiniDV runtergeschraubt?
: Wie stark ist der Qualitätsverlust beim Überspielen von MiniDV auf DigiBeta (oder
:
: Und noch was: Welches Format ist eurer Meinung nach das Sinnvollste für das Web... .wmv
:
: Danke!
: Nick

Hi
Beides ist digital aber einen Qualitätsverlust hast du alerdings aber der ist gering
MiniDV auf Digi gar kein Problem auf SP schon da herscht ordentlicher Datenverlust (nimmt eh keiner mehr her)
Viel Spass noch D.

MCR

Beitrag von MCR »

: Eine Frage: Wenn ich ein DigiBeta Tape auf MiniDV spiele, ist die Qualität die gleiche
:
:

Hi!

Grundsätzlich ist die Datenrate einer Digibeta 138 Mbit/s wesentlich höher als bei einer Mini DV 3,6 Mbit /s . Doch meistens wird schon bei der AUfnahme gar nicht die volle Bandbreite genutzt....

Die Frage ist wie Du überspielst.

Da die meisten Digi Beta Player kein Fire Wire sondern eher SDI unterstützen, bekommst Du das Signal schon gar nicht sauber in den DVRecorder rein...

LG

MCR

streammastermcr -BEI- hotmail.com

Marco

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : Grundsätzlich ist die Datenrate einer Digibeta 138 Mbit/s wesentlich höher als bei
: einer Mini DV 3,6 Mbit /s .

Ich will ja nicht klugscheißen, aber das ist eine Fehlinfo. Die Datenrate von Digibeta liegt bei 126 Mbit/sec und die von MiniDV bei 25 Mbit/sec. Das ist zwar immer noch ein heftiger Unterschied, jedoch kann man diese Datenraten nicht miteinander vergleichen, da sie auf unterschielichen Kompressionsarten basieren (wenn auch beide im Kern eine DCT verwenden).

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

Ken Fitzke

Beitrag von Ken Fitzke »

:
:

Hi Nick

Wie Marco schon richtig schreibt (nur als nochmalige Bestätigung :) liegt die Datenrate von Digibeta bei 126 Mbit/sec und die von MiniDV bei 25 Mbit/sec.Doch optisch sieht man auf einem guten Monitor deutlich den unterschied da die horizontale Zeilenauflösung bei MiniDV 500 Zeilen beträgt und die von Digibeta bei 900.Das macht sich aber nich nur in der Schärfe bemerkar sondern auch bei den Farb und Kontrastwerten. Wo ich auf jedenfall von abrate ist dv auf 35mm zu fazen da im Kinoformat eine enorm hohe auflösung gefragt ist und die bringt gerade mal Digibeta zustande.

Mein Tipp: Einen SDI - FIREWIRE converter mieten da Firewire kein wie oft missversandenes Format ist wie DV oder DVCAM sondern eine Datenleitung dh. das SDI Signal wird gewandelt (NICHT komprimiert) und gelangt so bis zum Mac oder PC.Nun liegt es an der rechenkapazität des Rechners in welcher Datenrate (Format) der Datenstrom komprimiert werden soll bei Mac (Final cut Pro) gibt es die Möglichkeit das Signal als DVCpro50 zu capturen was Digital Betacam schon rech nahe kommt 4:2:2 50 MBS/sek. Ein anderer codec wäre mpeg 2 in einer hohen Auflösung (wie Betacam SX) zu capturen damit kenne ich mich bei PC aber nicht aus. Hier noch eine nüzliche seite mit einer revolutionären PC Karte namens : DekLink (SDI IN / OUT) ab 299 € !!!

http://www.deklink.de
Kenfitzke -BEI- web.de

Mike

Beitrag von Mike »

(User Above) hat geschrieben: : Hier noch eine nüzliche
: seite mit einer revolutionären PC Karte namens : DekLink (SDI IN / OUT) ab 299 € !!!

Revolutionäre Sachen sind ja immer interessant nur den Link könntest du mal überarbeiten, der funzt bei mir irgendwie nicht.

beste Grüße

Mike

Stefan

Beitrag von Stefan »

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Darth Schneider - Mo 8:31
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von DoBBy - Mo 7:21
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von 7River - Mo 5:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55