Alphatier
Beiträge: 21

Panasonic HC-V707 / V727 Live Stream, Verein und Co.

Beitrag von Alphatier »

Hallo Liebe Community,

ganz frisch im Forum, daher erstmal ein Hallo an Alle.

Ich habe lange nach einer Cam gefunden und bin nach den Testberichten bei den im Titel genannten Cam's hängen geblieben. Da diese für meine geplanten zwecke wohl ausreichend sind.

War dann auch die Tage im Laden konnten aber bis auf die Wlan Funktion keinen unterschied feststellen. Ggf. auch alles erst am PC erkennbar.
Nun hab ich aber einige Fragen gehabt, welche ich mich jedoch nicht getraut habe den Verkäufer zu fragen, da ich nicht dumm da stehen wollte.

Zum einen ging es mir darum welche Möglichkeiten die Cam's bieten auch einen Livestream 2-3 Stunden zu senden ohne Angst um den Akku haben zu müssen.
Zum anderen war ich nicht informiert ob die Modelle bzw. Software geeignet ist Live Übertragungen zu senden, welche dann auf der Vereinshomepage und Co. als Stream verfügbar ist.

Blöd wenn man das sucht aber nichts fragt ;-)

Darüber hinaus suche ich dann ein Richtmikro welches an der Cam befestigt werden kann, aber auch durch Kabelverlängerung oder Wlan wenn möglich Aufnimmt. Also soll dazu dienen Gespräche Aufzunehmen aber bei lauter Umgebung ist das halten in der Hand ggf. besser oder?

Würde mich freuen Ratschläge zu hören.
Preisklasse bis 750 Euro für die Cam
Richtmikro ohne Zubehör bis 250 Euro
Zubehör kann ich Preislich nicht einschätzen.

Lieben Gruß das Alphatier



Deepy
Beiträge: 10

Re: Panasonic HC-V707 / V727 Live Stream, Verein und Co.

Beitrag von Deepy »

Schau mal in die BDA, ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Kamera und hatte das mit dem Live-Stream (per WLAN) ins Auge gefasst.

Das Problem bei allen bisher entdeckten Modellen: Die Bedienung an der Kamera selbst wird komplett deaktiviert, wenn man streamt - so zumindest meine Erfahrung mit einem günstigen Modell und nach Studie diverser BDA...
Bezieht sich allerdings bei Stream an einen PC/dlna fähigen TV, ich weiß nicht, wie es ist, wenn man ins Internet streamen möchte, so wie du.

Ins Internet kann die Panasonic über die Dienste Ustream und Lumix Club senden, BDA Panasonic HC-V727, Seite 143

Vllt. hilft dir das weiter



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Panasonic HC-V707 / V727 Live Stream, Verein und Co.

Beitrag von Alphatier »

Hallo Deepy,

scheint wohl etwas komplizierter zu sein. Also es ist geplant das Signal übers Notebook mit Branding weiter ans Netz zu senden, aber informationen darüber welche Cam geeignet ist findet man nur schwer.

Die Server im Rechenzentrum bieten genügenz Ressourcen, wollte unabhängig von einer Streamingseite alles über eigene Server laufen lassen.

Nehm ich mir was vor ja, aber gibt Inhalte die ein Login beinhalten sollten und Inhalte die frei zugänglich für jeden sein soll.

Mein Thema ist ja noch jung, denke einige werden hier noch Antworten, vielleicht hilft uns das beiden.

Gruß Alphatier



Deepy
Beiträge: 10

Re: Panasonic HC-V707 / V727 Live Stream, Verein und Co.

Beitrag von Deepy »

Ich denke dann ist es eher eine Softwarefrage. Soweit ich das gelesen habe, hätte man früher vermutlich die Kamera per Firewire an den Laptop gesteckt und so das Bildmaterial eingespeist.
Heutzutage per HDMI und einer Erweiterungskarte (da nicht leder Laptop einen HDMI-Eingang hat), die in den kleinen länglichen Schlitz am Laptop kommt. (früher hieß das Format pcmcia Karte, danach express card, keine Ahnung wie es derzeit heißt)

Da gibt es sicher Experten, zu denen ich auf dem Gebiet nicht gehöre ;)

Ich denke nur von der Idee das Signal auch noch drahtlos (per WLAN) in den Laptop speisen zu wollen, musst du dich verabschieden.



Alphatier
Beiträge: 21

Re: Panasonic HC-V707 / V727 Live Stream, Verein und Co.

Beitrag von Alphatier »

Na wäre schade, wenn die Cam Wlan hat aber man dies nicht auch so nutzen kann. Habe eben schon vermutet das die Cam an sich kein Signal an meine Wunsch IP und Port sendet. Werde aber heute doch nochmal in den Laden schauen, aber ganz wie ein Idiot will ich auch nicht dastehen. ;-)

Lass mir auch ungern irgendwas andrehen, auch 500 Euro ist ne Menge Geld jedoch hatte ich gehofft, dass es Erfahrungen bezüglich Live Übertragung über die eigene Seite gibt und man weiß ob dann eine der Cams geeignet ist.

Grundsätzlich bin ich auf Veranstaltungen auf denen ich auch Zugriff aufs Netzwerk habe, der Upload schwankt da zwischen 6 Mbit und 10 Mbit je nach Anbieter. Also nicht die allerbeste Voraussetzung um das Signal an den Server weiterzuleiten aber in der Regel seh ich da das geringste Problem.

Will damit auch nur ausdrücken das ich mir durchaus Gedanken gemacht habe. Für Aufnahmen die ich später erst ins Netz stelle weiß ich natürlich das die Qualität mehr als ausreichend ist.

Also ein paar Fragen klären sich ggf. heute im Laden, aber trotzdem freu ich mich über viele Kommentare, schließlich will der im Laden etwas verkaufen und nicht das ich auch mal paar Jahre Glücklich bin ;-)



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic HC-V707 / V727 Live Stream, Verein und Co.

Beitrag von Jan »

Ihr macht das viel zu kompliziert, so schwer ist das nicht.

Panasonic erklärt das hier ganz gut, natürlich ist auch eine Livebedienung und das direkte Streamen möglich, nennt sich bei Panasonic "Real Time Broadcasting with Full HD". Natürlich nicht mit der alten 2012er V 707.

Panasonic WiFi Möglichkeiten Erklärungen


Dazu muss man natürlich ein Gerät dabei haben, was den Stream empfangen kann und direkt ins Netz irgendwo hintransportiert Beispiel: Smartphone / Tablet. Dafür benötigt man die Apps der Firmen.


Die Firma JVC lässt auch eine Menge an Möglichkeiten zu, nur bei Samsung Videokameras ist relativ viel gesperrt. Samsung will das ändern, bei Fotokameras der Firma sind auch schon eine Vielzahl an Möglichkeiten da. Aber nur für 2013er Modelle, nennt sich dort WiFi 2.0.

Dort kann man die Daten beispielsweise in den eigenen 50 GB (Galaxy Kamera) Cloud laden und von überall darauf zugreifen.



VG
Jan



Deepy
Beiträge: 10

Re: Panasonic HC-V707 / V727 Live Stream, Verein und Co.

Beitrag von Deepy »

In dem Video, was du verlinkt hast, sieht es zwar einfach aus, aber es ist genau so, wie ich es beschrieben habe:

Real Time Broadcasting übers Internet geht über Ustream (und über lumix club), man muss direkt, wenn man von der Kamera aus broadcasten möchte, Zugangsdaten eingeben...

Die andere Funktion "Home Monitoring":
Deine Kamera loggt sich ins WLAN zu Hause ein. In dem Moment werden an der Kamera selbst alls Funktionen gesperrt und du musst dich übers Netzwerk oder übers Internet an der Kamera anmelden. Dort kannst du dann steuern (Zoomen, Aufnehmen) und gucken (z.B. dein Kleinkind im Bett).

Es geht ja darum live zu streamen, nicht irgendwelchen gespeicherten Inhalte per WLAN auf nem anderen Gerät abzuspielen...

Ein Stream direkt ins eigene Netzwerk (z.B. dlna stream) funktioniert nicht so einfach.

Die Hersteller suggerieren was anderes, aber so scheint es (noch) zu sein.



Jan
Beiträge: 10110

Re: Panasonic HC-V707 / V727 Live Stream, Verein und Co.

Beitrag von Jan »

Deepy hat geschrieben:
Real Time Broadcasting übers Internet geht über Ustream (und über lumix club), man muss direkt, wenn man von der Kamera aus broadcasten möchte, Zugangsdaten eingeben...
Genau ist es gedacht, man lockt sich bei Upstream ein und kann den Stream am Computer, Tablet oder Smartphone anschauen.

Der erste User hier meint, dass es auch ohne Passwörter gehen soll.

ustreamsteckbrief


/ustream-im-test


upstream erklärt



Ich finde, man bekommt schon sehr viel für wenig Aufwand. Noch vor einigen Jahren musste ein Videofilmer, der irgendetwas streamen wollte und das von mehreren Usern in annehmbarer Qualität zeigen wollte, richtig viel Geld für einen Server ausgeben. Mit normalen Internetleitungen war das gar nicht möglich.

Daher greifen auch viele Firmen mit wenig Geld auf Youtube oder Vimeo zurück. Sonst ist das finanziell schwer möglich sein TV Programm an viele User in guter Qualität zu präsentieren.

Grundsätzlich muss ich alle Verkäufer in Schutz nehmen, bei dem Thema kennt sich fast keiner aus, auch in den besten Fachgeschäften & Videoforen nicht. Vor ein paar Monaten wollte mal ein User etwas über die JVC WiFi Möglichkeiten wissen, auch nach 500 Aufrufen und ein paar Tagen antwortete kein User, ich habe dann die wesentlichen Dinge kurz erläutert.


Warum ist das so ?

Es ist eben ein neues Thema und die Firmen (auch JVC) schreiben ganz kurz und knapp ein paar Möglichkeiten auf, kaum einen interessiert das, wie das genau vor sich geht, muss man halt schon selbst rausfinden. Einige Firmen (Sony) packen in den Karton eine kurze A 4 WiFi Proschüre bei, wo ganz kurz und knapp erläutert wird, was da möglich ist und wo man die App herbekommt. Ausprobieren muss man es schon selber.


An der grossen Masse geht dieser WiFi Hype aber vorbei, das hat mehrere Gründe.

- diese WiFi Geschichten verbrauchen sehr viel Strom

- kaum ein Kunde möchte die Kamera fernsteuern oder etwas Livestreamen, beim Livestreamen nimmt man reguläre Webcams

- für die direkte HDTV Ansicht per DLNA muss die Kamera am Netz angeschlossen werden, bei Sony und Panasonic HDTV ist es viel einfacher die Karte direkt in den HDTV zu stecken, gesteuert wird dann über den TV

- wie im Fall Sony Videokameras muss man erst ein WiFi Modul erwerben

- das Überspielen der Fotos und Filme per WiFi macht auch nur begrenzt Sinn, es geht nicht schneller, sondern eher langsamer, die Speicherkarte ist schnell in den Kartenleser gesteckt, ich hatte zuletzt mal 2 GB per WiFi überspielt = 2 Stunden Akku sofort leer, also unterwegs ohne Netzteil geht das auch nicht


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30