Habe nun den
Ligawo HDMI Splitter bestellt nebst einiger Kabel.
Das Gerät als Schalter zu missbrauchen ist eine gute Idee, wird sich zeigen ob das so gehandhabt wird. Noch brauche ich auch kein 5.1 Ton-Ausgabesignal (wo soll der auch herkommen - aus der Kamera? :D), aber immerhin hat dieser schon den passenden Stereo-Klinken-Anschluss.
Noch eine Frage zum Mikro:
Ich denke ich werde eine Panasonic HDR-V707 kaufen und suche ein passendes externes Mikro.
Gefilmt werden, wie gesagt, Gesprächsrunden (meist 2 Personen im Profil, sprich eine rechts und eine links) aus 2-5m. Eigentlich keine Störgeräusche im Raum. Sollte man da nen Richt- oder nen Stereomikrofon (gibt es ausgewiesene Stereorichtmikrofone?) nehmen?
Ich möchte verhindern, dass Stimmen irgendwie nicht bei den Personen sind. Auf der anderen Seite dürfen auch manchmal Personen aus dem Off was sagen (neben(schräg vor der Kamera).
Eine lange Batterielaufzeit wäre nicht schlecht. Eines mit Netzteil habe ich nicht gefunden. Ansteckmikrofone o.ä. kommen nicht in Frage.
Kandidaten, die ich so gefunden habe, wären (so bis 200€):
Sennheiser-MKE-400
Beyerdynamic MCE 72
Panasonic VW-VMS2
Thomann The t.bone CM 400
Rode Stereo VideoMic Pro (ich glaube dies ist das einzige explizit als Stereomikrofon bezeichnete)
Azden SMX-10