MUK

Slashcam ZENSIERT !!!!

Beitrag von MUK »

UNFASSBAR aber wahr.

Ich beziehe mich hier nochmal auf meinen Beitrag:

viewtopic.php?p=628486#628486

der mittlerweile auch gesperrt ist. Damit sich keiner mehr dazu äussern kann. Hallo, was läuft denn hier ??

ZUR KLASTELLUNG sehr geehrte SLASHCAM Redaktion.

Mein Kurztest über den mobilen JIB KRAN gestern war in keinster Weise kommerziell motiviert. Den Shop von dem ich den Kran bezog kenne ich erst seit ein paar Tagen. Ich bekomme von denen kein Geld und weder mein Schwager noch meine OMA arbeitet dort ! Ich finde den JIB einfach nur persönlich gut.

Ich bin die ganzen Jahre davon ausgegangen, daß Slashcam hier eine Informationsquelle für Filmer und Videobegeisterte ist und nicht nur ein Egozentrum für einige Pöbler. Auch ich habe in all den Jahren hier einige gute Tipps von Usern gelesen und auch darauf hin gute, neutrale Entscheidungen treffen können. Da ich der Meinung bin, daß man anderen auch mal was zurückgeben sollte, setze auch ich mich manchmal hin und schreibe hier meine Erfahrungen. Ich denke der eine oder andere kann damit vieleicht etwas anfangen. Ich kann aber natürlich sehr viel nützlicheres mit meine Zeit anfangen. Vor allem wenn meine POSTs ohne
die Chance einer Stellungnahme einfach gelöscht werden.

Auch muß ich mich fragen, mit welchem Maß Slashcam hier misst. Wenn mein Beitrag über die ersten Erfahrungen mit einem JIB Kran nach versteckter Werbung riecht, wieso kann dann ein HERSTELLER eines anderen JIBs hier einen eigen Thread aufmachen und fröhlich über den Werdegang seiner Kran und Firmenentwicklung posten ? Nicht dass ich nun dessen Produkt damit schlecht reden will, aber ich weis, daß dieser (Ich nenne keinen Firmennamen) mit seinen Post´s einige Kaufwillige hier
überzeugt hat. IST DAS KEINE WERBUNG -- SLASHCAM ???

Aber sei es drum. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde zukünftig nicht mehr posten ! Gerne könnt ihr mich auch als USER löschen und am besten löscht ihr hier wieder den ganzen Thread oder haut ´ne Sperre rein, damit bloß keiner was dazu schreibt.

.................... good bye!

ArnAuge

Re: Slashcam ZENSIERT !!!!

Beitrag von ArnAuge »

Hallo MUK,

da geb ich dir Recht - was den Hersteller/Vertreiber des anderen Produktes betrifft. Das ist sehr offensichtlich Werbung - aber im Sinne von Information und nicht reiner Promo. Ich fand deshalb diese Werbung gar nicht unbedingt schlecht.

Warum aber dann dein Beitrag/Erfahrungsbericht als reiner Nutzer eines Jibs hier nicht durchgeht, ist mir auch ein Rätsel. Kann sich wohl nur um ein Missverständnis handeln.

MUK

Beitrag von MUK »

Hallo Arnauge,

Mißverständnisse sollten sich durch Rückfragen klären lassen. Aber einfach Post´s löschen, ohne mit dem Verfasser zu klären, ist in einem FREIEN Forum allerhand. Die größte Unverschämtheit ist, daß mein Thread mit der Nachfrage " Wo ist mein Beitrag" auch einfach gesperrt wird. Das ist Zensur in der übelsten Form.

So etwas darf HIER nicht passieren !!!!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Informiere Dich mal bitte, was "Zensur" wirklich bedeutet. Da geht es um die Einflussnahme staatlicher Stellen. Dies hier ist aber ein Forum eines privaten Betreibers, und der kann selbst entscheiden, was er hier veröffentlicht sehen möchte und was nicht. Ich finde sogar, dass hier sehr moderat moderiert wird, verglichen mit anderen Foren...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

@ MUK
Richtig, der andere Beitrag ist auch gesperrt. Es wäre schön, wenn sich dieser TOM mal detailliert äußern würde, wo denn nun das Problem liegt. Ich versteh nämlich gerade gar nix. Bitte um Aufklärung.

@ Matthias
Ja, schon klar, aber warum lässt man die Werbeaktion des anderen Jib-Herstellers einfach durchgehen? - weil der ein guter Freund des Hauses ist?

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Naja, auch wenn ich die Löschung etwas überzogen finde - die Begründung leuchtet noch so halbwegs ein, selbst gegenüber den Beiträgen bezüglich Speccctracrane. Ob man da jetzt erstmal hätte rückfragen sollen, respektive mal das Profil des Posters konsultieren bezüglich seiner sonstigen Beiträge - sicher, aber auch Moderatoren sind nur Menschen mit begrenzter Zeit für solche Jobs.

Wenn man in Form eines einzelnen Postings eine gezielte Werbeaktion vermutet, halte ich ne Löschung auch für angemessen. Aber die Umstände hätten schon etwas mehr Augenmaß dabei erlaubt.

Bin der Meinung, der Beitrag könnte wieder freigeschaltet werden, inhaltlich war der durchaus interessant, und das Produkt und der Preis sind es auch.

- Carsten
and now for something completely different...

MUK

Beitrag von MUK »

Matthias

Zensur hat nichts mit staatlichem Eingreifen zu tun. Zensur ist durch Machteinfluss kontrollierte Meinungsmache und das passiert jeden Tag in allen Lebensbereichen. Was es nicht besser macht. Zum zweiten Slashcam ist nicht privat !!! Slashcam verdient Geld und ist somit kommerziell.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Arbeite mal bitte an Deinen Begriffsdefinitionen. Zensur könnten nur staatliche Stellen ausüben. Und sowas ist laut Grundgesetz verboten.

Und ob bei Slashcam Geld verdient wird oder nicht, das ist vollkommen egal. Auch Siemens oder Daimler sind private Unternehmen. Und private Unternehmen üben nun mal keine Staatsgewalt aus, sind somit auch nicht an die Einhaltung von Grundrechten gebunden.

Du schmeißt hier Nebelkerzen.

Matthias

carstenkurz

http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur

Auch ein kommerzieller Anbieter darf jederzeit frei entscheiden, was er auf seiner Plattform veröffentlicht und was nicht.

Was die Forenbenutzer dann daraus machen, und was das für Konsequenzen für den Ruf des Forums hat, sieht man an diesem Thread.

Mal sehen, was draus wird.

Der von Tom geäußerte Anfangsverdacht rechtfertigte die Reaktion durchaus, nur wie gesagt, mit etwas mehr Sorgfalt wäre das sicher nicht dazu gekommen. Moderatoren sind eben auch nur Menschen.

- Carsten

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

carstenkurz hat geschrieben: Bin der Meinung, der Beitrag könnte wieder freigeschaltet werden, inhaltlich war der durchaus interessant, und das Produkt und der Preis sind es auch.
- Carsten
Aha, könnte mich mal bitte einer bzw. MUK aufklären, welches Produkt er besprochen hat. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Jib und bin an allen Erfahrungsberichten interessiert.

Danke vorab!
LG Arno

Reinhard S

Beitrag von Reinhard S »

Servus,

es ist halt schon so, dass ein Forenbetreiber a.) vor dem Gesetz den Kopf dafür hin hält, was in seinem Forum passiert und b.) es in seinem Ermessen liegt, was er hier duldet, was nicht und ob bzw. wie er einschreitet - vergleiche das mit einem Kaffeehaus: der Kaffeehausbesitzer richtet es so ein, wie er es für gut hält und Du als Gast kannst hinein gehen oder auch nicht. Wenn Dir was nicht passt, wirst Du den Besitzer in den wenigsten Fällen dazu bewegen können, etwas zu ändern.

Ob hier jetzt überzogen oder vorschnell reagiert wurde - kann sein. Ein freundliches Gespräch zu suchen würde dies aufklären helfen.

Reinhard

carstenkurz

Das war der hier:

http://shop.equiprent.de/Kraene-und-Jib ... ::859.html

Ähnliche Konstruktion wie der Aviator Travel Jib, nur deutlich günstiger. Vermutlich auch nicht ganz so stabil, aber eben sehr leicht und mit sehr kurzer Transportlänge aufgrund der Teleskoprohre.

- Carsten

iasi

Beitrag von iasi »

Da scheint wirklich etwas verkehrt zu laufen - ich dachte da auch schon an zwei verschiedene Maßstäbe.

Das hat durchaus ein Geschmäckle - eine Firma darf, ein User nicht.

So was geht nicht!

iasi

Beitrag von iasi »

Reinhard S hat geschrieben:Servus,

es ist halt schon so, dass ein Forenbetreiber a.) vor dem Gesetz den Kopf dafür hin hält, was in seinem Forum passiert und b.) es in seinem Ermessen liegt, was er hier duldet, was nicht und ob bzw. wie er einschreitet - vergleiche das mit einem Kaffeehaus: der Kaffeehausbesitzer richtet es so ein, wie er es für gut hält und Du als Gast kannst hinein gehen oder auch nicht. Wenn Dir was nicht passt, wirst Du den Besitzer in den wenigsten Fällen dazu bewegen können, etwas zu ändern.

Ob hier jetzt überzogen oder vorschnell reagiert wurde - kann sein. Ein freundliches Gespräch zu suchen würde dies aufklären helfen.

Reinhard
Also das sehe ich dann doch etwas anders.
Wenn man auf der einen Seite eine Firma ganz offen Werbung machen lässt, ohne dass dies auch als solchige gekennzeichnet ist, und dann den ganzen Beitrag eines Users zu einem Konkurenz-Produkt löscht, dann stinkt das zum Himmel.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 20 Feb, 2013 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

carstenkurz hat geschrieben:Das war der hier:

http://shop.equiprent.de/Kraene-und-Jib ... ::859.html

Ähnliche Konstruktion wie der Aviator Travel Jib, nur deutlich günstiger. Vermutlich auch nicht ganz so stabil, aber eben sehr leicht und mit sehr kurzer Transportlänge aufgrund der Teleskoprohre.

- Carsten
Danke, Carsten!

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

iasi hat geschrieben: Also das sehe ich dann doch etwas anders.
Wenn man auf der einen Seite eine Firma ganz offen Werbung machen lässt, ohne dass dies auch als solchige gekennzeichnet ist, und dann den ganzen Beitrag eines Users zu einem Konkurenz-Produkt löscht, dann stinkt das zum Himmel.
Das sehe ich genau so. Da ich es aber gar nicht glauben kann, dass slashcam so unfair arbeitet, gehe ich immer noch von einem Versehen bzw. Missverständnis aus. Wenn sich der TOM nur mal dazu äußern würde...

motor-tv

Beitrag von motor-tv »

Ich finde es durchaus sinnvoll und wertvoll, wenn User ihre Erfahrungsberichte hier in Slashcam mitteilen.

Ich hab den Thread auch kurz gelesen, denke wenn das der erste oder zweite Beitrag des Verfassers gewesen wäre, OK, könnte Werbung dahinter stecken, aber bitte nicht jemand der schon ein paar Hundert Kommentare abgegeben hat. Insofern denke ich dass Slashcam zu voreilig agiert hat, oder eben nicht wirklich drauf geachtet hat. Fehler passieren eben.

handiro

Beitrag von handiro »

iasi hat geschrieben:Da scheint wirklich etwas verkehrt zu laufen - ich dachte da auch schon an zwei verschiedene Maßstäbe.

Das hat durchaus ein Geschmäckle - eine Firma darf, ein User nicht.

So was geht nicht!
Ich glaube im ersten thread gelesen zu haben, wie jemand meinte, der TO habe für die "Werbung" das Teil verbilligt bekommen. Sozusagen forenspam in perfider Form. Schon diese Anschuldigung scheint gereicht zu haben....ich möchte nicht Forenbetreiber sein und solche Entscheidungen treffen müssen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

MUK

Beitrag von MUK »

Matthias:::

Wie wurdest du das Kend denn nennen " Mundtot machen" oder "Einschränkung der Meinungsfreiheit" -- Steht auch im Grundgesetzt ....
Auh wehh noch mehr Nebelkerzen ??!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich nenne das einfach so, dass der Forenbetreiber von seinem virtuellen Hausrecht Gebrauch macht. Ob er da nun überreagiert hat oder nicht, ist im Prinzip vollkommen schnuppe. Er darf das. Es ist kein Grundrecht, hier posten zu dürfen, sondern ein Privileg.

Matthias

carstenkurz

Es ist, wie Du an diesem Thread siehst, weder 'mundtot machen' noch 'Einschränkung der Meinungsfreiheit'. Du hast einfach ein falsches Verständnis von Internetforen und der Arbeitsweise und Notwendigkeiten der damit Beschäftigten.

Zu den Beweggründen hat Tom ja schon was geschrieben. Ob es dabei bleibt, ob man da nur überreagiert hat, wird man sehen.

viewtopic.php?p=628486#628486

- Carsten

cebros

Beitrag von cebros »

Ob die Löschung angebracht war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich den Beitrag nicht lesen konnte.

Ganz klar aber ist es das Recht des Betreibers, Beiträge zu löschen, aus welchen Gründen auch immer. Steht sogar in den Nutzungsbedingungen:
Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren
Als Nutzer haben wir keinerlei Anrecht auf irgendwas. Es steht jedoch im Interesse des Betreibers, nicht zu stark oder einseitig zu zensieren, da sonst seine Glaubwürdigkeit darunter leiden würde und er die Nutzer verärgern und schlussendlich verlieren würde.

Ich betreibe selber eine Internetplattform. Wenn auch nicht direkt vergleichbar mit Slashcam, sind die Probleme dieselben. Der Zeitaufwand ist immens, und in vielen Fällen ist ein Entscheid schwierig. Es kann daher auch ab und zu mal zu einem Fehlentscheid kommen.

Ich finde, dass die Slashcam-Moderatoren sehr tolerant entscheiden und nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist.

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

carstenkurz hat geschrieben: Zu den Beweggründen hat Tom ja schon was geschrieben. Ob es dabei bleibt, ob man da nur überreagiert hat, wird man sehen.
Diese Erklärung macht nur Sinn, wenn Tom gleichzeitig erklärt, warum man die Specctracrane-Geschichte - gottseidank, wie ich finde - nicht gesperrt hat.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Slashcam ist wirklich das freundlichste Forum und daß wissen alle zu schätzen die hier posten. Wenn sich einer der Mod/Admin mal geirrt hat in seiner Entscheidung ist da wirklich keinen Grund HIER einen Pranger aufzustellen..

Wie oft ich in anderen Foren auf die Nettikette angesprochen wurde, dabei hatte ich nur meine Meinung deutlich zum guten gebracht, War inhaltlich kein großer Kack , ...

Gruß

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Ok, dann mal zur Klarstellung in aller Öffentlichkeit und Ausführlichkeit: ein Händler/Hersteller bietet Käufern an, einen (bis zu 100%igen) Rabatt zu gewähren wenn das gekaufte Produkt besprochen wird. In unseren Augen ist das ein indirekter Aufruf, positive Userberichte im Netz zu generieren (kann ein User-Produkttest noch objektiv sein, wenn man dafür das Produkt geschenkt bekommt?) Wir haben deswegen MUKs Bericht als Werbung im Rahmen der Promoaktion "Eine Hand wäscht die andere" gewertet.

Aus den Bedingungen der Promoaktion:

- Du kannst Artikel zum vergünstigten Preis bei uns erwerben, bei einigen Artikel gewähren wir sogar einen Rabatt bis 100%, d.h. Du kriegst den Artikel kostenlos.
- Nach deinem Review kannst Du mit den Sachen machen was immer Du willst. Du kannst sie weiterverkaufen, verschenken, verlosen, spenden - Du hast die freie Wahl.

Es schien für uns relativ eindeutig, dass MUK seinen Beitrag dieser Promoaktion geschrieben hat (kurze Zeit später nach Start der Aktion, inklusive Link auf den Händler, wo das Produkt gekauft wurde, wie in den Regeln der Aktion gefordert, und nach einer Nachfrage eines anderen Users, ob der Post im Rahmen der Promoaktion erscheint und wieviel Rabatt denn dafür gewährt wurde, antwortet sogleich der Shopbetreiber selbst; woher kennt der den Thread?), und so haben wir ihn als verdeckte (indirekt vom Hersteller finanzierte) Werbung klassifiziert und gelöscht. Stehen lassen und nachfragen hielten wir für wenig sinnvoll, denn ob der Post im Zusammenhang mit der Promo-Aktion steht oder nicht, läßt sich für uns leider nicht klären. Nachdem es sich nicht zweifelsfrei klären läßt, wollten wir aber auch keine Diskussion darüber anzetteln, bei der sich jemand verteidigen oder rechtfertigen müsste, daher die kommentarlose Löschung. Hätte in dem Beitrag einfach nur gestanden: Hey Leute, ich hab mir einen Mini-Jib der Marke Sunrise Travel gekauft und bin begeistert, weil etc. etc. hätten wir den Verdacht übrigens nicht gehabt.

Zu dem Vorwurf, wir würden hier andere Jibs begünstigen: Als wir besagten Thread damals gesehen haben, hatte sich bereits eine Diskussion mit interessiersten Leuten dort entwickelt, daher ließen wir das laufen. Als der Händler/Hersteller nach einiger Zeit einen neuen Thread eröffnete, um einen neuen Kran vorzustellen, haben wir diesen Thread gelöscht und dem Händler eine Mail geschickt, daß wir für ihn keine weiteren Ausnahmen machen können.

Auch dem Händler, um den es hier geht, haben wir gestern eine Mail geschickt und erklärt, daß und warum wir den Thread gelöscht haben. Er meint zwar, er habe zu dem Beitrag nicht ermuntert, aber konnte nachvollziehen, daß es anders wirken kann und hatte keine Einwände gegen die Löschung.

Wir denken, es ist im Sinne aller hier, das Forum soweit es geht nicht nur von Spam frei zu halten sondern auch von verdeckter Werbung, weil sonst viele Beratungen hier sinnlos werden würden. Oftmals ist die Einschätzung nicht leicht, es gibt stressige Tage und manches übersehen wir. Bestimmt machen wir auch manchmal Fehler, und solltest du (MUK) den Betrag tatsächlich zufällig so verfaßt haben (mit Link auf Shop) ohne irgendwie davon zu profitieren, dann tut uns das natürlich leid. Die Löschung erfolgte aus unserer Sicht jedoch auch präventiv, damit nicht der Eindruck entsteht, man könnte hier hintenrum Promo für seine Produkte machen.

Wer uns kennt, weiss dass wir nur im absoluten Ausnahmefall Forenbeiträge (bei persönlichen Beleidigungen oder eben vermuteter (Schleich-)Werbung) löschen. (Wir freuen uns übrigens darüber, daß uns hier doch recht viele zu vertrauen scheinen, vielen Dank dafür.)

Tom
Zuletzt geändert von tom am Mi 20 Feb, 2013 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Tom - danke dir für diese ausführliche Erklärung - alles klar jetzt!

Arno

EQUIPRENT

Beitrag von EQUIPRENT »

Hallo Forum,

noch mal kurz unserer Senf, Tom hat das ja schon alles erläutert:
MUK hat den Jib gekauft aber nicht im Rahmen der Aktion. Seinen Thread hat er aus eigenem Antrieb verfasst, wir haben ihn weder ermuntert noch gezwugnen.

Dass dies in Verbindung mit unserer Aktion etwas zwielichtig erscheint, können wir nachvollziehen. Aber heißt dies nun, dass alle Nutzer die einen Link zu uns in den Shop setzen weil sie etwas gefunden haben was jemandem hilft auch bezahlte Nutzer sind?

Unsere Aktion bezieht sich explizit nur auf Reviews auf der eigenen Seite oder im eigenen Blog. Der Grund warum wir den Reviewern einen Rabatt gewähren auf unsere Artikel wenn sie ein Review schreiben ist rein steuerlicher Natur. Wenn wir den Jungs und Mädels nach dem Review 100 Euro zuschieben würden, müssten die uns eine Rechnung darüber ausstellen und das können nur die wenigsten (95% unserer Kunden sind Private). Darum dieses System.

Kein Reviewer ist dabei gezwungen eine positive Meinung zum Produkt abzuliefern. Wenn das getestete Produkt auf gut Deutsch "scheisse" ist, dann ist dies ein Grund für uns dieses Produkt aus dem Sortiment zu nehmen oder den Hersteller so lange zu nerven bis er entsprechende Änderungen macht. Sein Review kann der Reviewer veröffentlichen und er kriegt trotzdem seine "Provision".

Ach ja: weil das sicher gleich kommt. Die Aktion ist keine billige Werbung für uns, sie ist sogar sehr teuer weil wir auch teure Artikel im Shop haben die naturgemäß jeder haben möchte und reviewen will. Die Aktion ist gar keine Werbung im klassischen Sinn. Wir haben sie deswegen ins Leben gerufen, weil bei uns viele Kunden anrufen mit der Frage

"Taugt das denn was? Ich habe nirgendwo was dazu lesen können."

Das wollen wir ändern. Wenn sich dann jemand über einen Artikel informieren will, z.B. ein Lanparte Rig aus unserem Sortiment, dann googelt er danach und findet vielleicht ein Review dazu. Auf Deutsch.

Deutsch ist wichtig, da ein Teil unserer Kunden älteren Semesters ist und die englische Sprache ihnen nicht so einfach fällt.

tom hat geschrieben:woher kennt der den Thread?
Ist ja nicht so, dass das Slashcam Forum geschlossene Gesellschaft ist. Wir schauen ab und an mal rein und lesen mit.
Beste Grüße aus Hamburg
EQUIPRENT Andreas Teichmann GmbH

Offizieller Deutschlandvertrieb für LANPARTE
Verkauf und Vermietung von Videozubehör

iasi

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben:Ich nenne das einfach so, dass der Forenbetreiber von seinem virtuellen Hausrecht Gebrauch macht. Ob er da nun überreagiert hat oder nicht, ist im Prinzip vollkommen schnuppe. Er darf das. Es ist kein Grundrecht, hier posten zu dürfen, sondern ein Privileg.

Matthias
mal langsam - der Forenbetreiber ist ein Anbieter - sobald ich oder du hier reinklicken oder gar etwas schreiben, verdient er.
Das hat schon mal gar nichts mit Privilegien zu tun - ohne Nutzer ist da hier ein Grab.

Hier löschen und dort nicht, betrifft nicht nur diejenigen, die die betreffenden Beiträge geschrieben haben, sondern alle Foren-Nutzer.

handiro

Beitrag von handiro »

na bitte....alles klar? für mich schon und Danke für die klärenden Worte.

und ich muss auch sagen: die Moderation ist hier sowas von moderat, lässiger gehts kaum.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

iasi

Beitrag von iasi »

tom hat geschrieben:Die Löschung erfolgte aus unserer Sicht jedoch auch präventiv, damit nicht der Eindruck entsteht, man könnte hier hintenrum Promo für seine Produkte machen.

Wer uns kennt, weiss dass wir nur im absoluten Ausnahmefall Forenbeiträge (bei persönlichen Beleidigungen oder eben vermuteter (Schleich-)Werbung) löschen. (Wir freuen uns übrigens darüber, daß uns hier doch recht viele zu vertrauen scheinen, vielen Dank dafür.)

Tom
"präventiv"?
"vermuteter (Schleich-)Werbung"

da sage ich nur: dünnes Eis

motor-tv

Beitrag von motor-tv »

Danke Tom für das Statement, das klärt vieles auf! Denke das ist im Interesse aller, und MUK wird das auch verstehen.

legolax

Beitrag von legolax »

Danke ebenfalls!

Der Titel der Aktion "Eine Hand wäscht die andere" ist allerdings etwas - gelinde gesagt - missverständlich formuliert....

Medianaut

Beitrag von Medianaut »

Pianist hat geschrieben:Arbeite mal bitte an Deinen Begriffsdefinitionen. Zensur könnten nur staatliche Stellen ausüben. Und sowas ist laut Grundgesetz verboten.

Und ob bei Slashcam Geld verdient wird oder nicht, das ist vollkommen egal. Auch Siemens oder Daimler sind private Unternehmen. Und private Unternehmen üben nun mal keine Staatsgewalt aus, sind somit auch nicht an die Einhaltung von Grundrechten gebunden.

Du schmeißt hier Nebelkerzen.

Matthias
…am Nebelkerzenschmeißen hat sich da aber einer beteiligt.

Vollkommen unabhängig von Definitionskriegen geht es beim Thema Zensur aber ebenso wie sonst überall beim menschlichen Miteinander allein um die Sicherstellung der möglichst ungehinderten Entfaltung von freien Individuuen auch durch produktive Abarbeitung von Konflikten. Und wenn sich jemand in einem weltweit öffentlich zugänglichen Forum zensiert fühlt, ist das erst einmal Fakt, wohingegen in Deutschland schon das offizielle Zensurverbot des Grundgesetzes sowieso nur ein arg hohles Versprechen ist, denn in anderen Ländern sind sehr viel weitergehende Freiheiten üblich und zwar nicht, weil sie erlaubt, sondern weil sie dort erstritten sind: http://www.guardian.co.uk/world/2012/ju ... al-germany

Wer die frühen Zeiten des Internets erlebt hat, kennt noch die Meinungsfreiheits-Avantgarde, die prinzipiell nicht einmal in Gästebüchern gelöscht, sondern selbst Nazi-Hetze höchstens mit Links zu Informations-Seiten kommentiert hat. Leider geht das im Zeitalter von Spam-Bots nicht mehr, aber: Ich kenne nicht den gelöschten Beitrag, kann mir daher auch kein Urteil selbst bilden, ob es sich um Werbung handelte, wie bei den blinkenden Werbebannern rechts, aber heute werden auf professionellen Seiten oft genug Pressemeldungen großer Konzerne 1:1 wiedergegeben, und da wirkt es doch etwas kleinlich, wenn ein Thread über Vor- und Nachteile von Kamerakränen gar nicht zustandekommen kann, weil ausgerechnet dort mal gegen vermeintliche Werbung gekämpft wird.

Ehrlich gesagt finde ich Foren mit starker Zensur eher bedenklich als solche, in denen sich User mit einfältiger Werbung lächerlich machen dürfen, solange es noch genug andere gibt, die geistreiche Beiträge und versachlichende Kommentare auch mal auf dumme Postings posten.

olja

Beitrag von olja »

Manchmal ist es eben schwierig, da eben oftmals solche Aktionen passieren.
In anderen Foren gibt es eine extra Rubrik für "kommerzielle Angebote".
Da können Händler bestimmte Rabattaktionen einstellen, die in den normalen Diskussionsforen nichts zu suchen haben.

Da wir schon bei kommerziellen Interessen sind, wie verhält es sich eigentlich , wenn Händler Konkurrenzprodukte bzw. Produkte die sie nicht im Portfolio haben systematisch attackieren und zum Vergleich ihre vertriebenen und supporteten Produkte dagegenhalten ? Find ich ebenfalls irgendwie grenzwertig :-O

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Es gibt hier, wie schon bemerkt, einen anderen Hersteller von Kränen, der seine Produkte vorstellt und bewirbt. Bisher ohne Löschung. Hab jedenfalls schon viele Beiträge ganz interessiert gelesen. Gleiches gilt z.B. für Hersteller und Piloten von Quadcoptern oder für Werbefilmer, die Produkte vorstellten bzw. sich anboten.
Ich finde solche Vorstellungen immer sehr informativ und lese sie gerne.
Die Grenzziehung zwischen Reviews und Werbung ist mit Sicherheit schwierig. Wie wäre es, wenn slashcam sich für Werbeposts öffnen würde mit der Auflage, dass diese Absicht vermerkt wird? Vielleicht eine Unterkategorie (z.B. Werbung und Empfehlungen), in die auch Threads wie der von MUK gelöschte verschoben werden können?
Für User, die ein Produkt toll finden und das vorstellen wollen, wäre es gut, sie würden in ihrem Review versichern und dazuschreiben, dass sie mit dieser Vorstellung keine kommerziellen Ziele verfolgen bzw. keine Vorteile vom Anbieter erhalten haben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jott - Mo 8:22
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von roki100 - So 23:49
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 22:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Bruno Peter - So 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch