Postproduktion allgemein Forum



Probleme beim Capturen (Canon XH A1) unter Vista



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TomD
Beiträge: 1

Probleme beim Capturen (Canon XH A1) unter Vista

Beitrag von TomD »

Hallo,

vorab: bin auf dem Gebiet von Filmen, Capturen, etc. absoluter Laie.

Habe mir von einem Bekannten übers Wochenende eine XH A1 geliehen. Möchte nun die HDV Kassette via FireWire auf den PC (Vista) überspielen. Windows speichert mir die Videos aber alle als dvr.ms ab, obwohl ich als Format mpeg ausgewählt habe (Andere Option wird mir von Windows gar nicht angeboten). Mit dvr.ms kann ich aber nicht arbeiten. Habe auch schon probiert, das Video zu konvertieren. Darunter leidet die Qualität aber leider sehr.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank,
Tom!



Ulib
Beiträge: 128

Re: Probleme beim Capturen (Canon XH A1) unter Vista

Beitrag von Ulib »

TomD hat geschrieben:Hallo,

vorab: bin auf dem Gebiet von Filmen, Capturen, etc. absoluter Laie.

Habe mir von einem Bekannten übers Wochenende eine XH A1 geliehen. Möchte nun die HDV Kassette via FireWire auf den PC (Vista) überspielen. Windows speichert mir die Videos aber alle als dvr.ms ab, obwohl ich als Format mpeg ausgewählt habe (Andere Option wird mir von Windows gar nicht angeboten). Mit dvr.ms kann ich aber nicht arbeiten. Habe auch schon probiert, das Video zu konvertieren. Darunter leidet die Qualität aber leider sehr.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank,
Tom!
mit welchem Videoschnittprogramm arbeitest Du ?
das wäre erstmal ganz wichtig
ulib



Jott
Beiträge: 22576

Re: Probleme beim Capturen (Canon XH A1) unter Vista

Beitrag von Jott »



Ulib
Beiträge: 128

Re: Probleme beim Capturen (Canon XH A1) unter Vista

Beitrag von Ulib »

leider kann ich dir beim Movie Maker bzw Windows allein nicht helfen.

Ich empfehle dir ein "richtiges Schnittprogramm", z. B. Premiere Elements oder Magix zu kaufen.

Ich selbst arbeite mit Premiere Pro, da gibt es vor dem eigentlichen capturen Voreinstellungen, die man einfach einstellen kann, und dann klappt das capturen ohne Verrenkungen innerhalb Windows.
ulib



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 12:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 12:22
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von slashCAM - So 12:09
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - So 10:14
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - So 10:01
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - So 7:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35