meadow
Beiträge: 49

Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von meadow »

Hi,

ich habe hier im Forum ein Thread gelesen der genau das Problem behandelt, welches ich ebenfalls habe. Die Lösung wird dort aber nur für Sony Vegas gennant. Leider benutze ich Adobe Premiere Pro CS6.


In diesem Thread:
https://www.slashcam.de/info/Youtube-Vi ... 33190.html

Geht es darum, das das fertige Video einen anderen Kontrast hat, als das Video das bei Youtube abgespielt wird, da Youtube es wohl anders Interpretiert.

Genau das Problem habe ich ebenfalls. Leider weiß ich nicht wie ich dieses Problem nun in Premiere Pro löse.

Ich rendere direkt in das Youtube Preset von Premiere. Doch das ändert nichts.

Wie kann ich dieses "Computer-RGB zu Studio-RGB" Preset, welches es in Vegas gibt auch in Premiere hinbekommen?

Danke im Vorraus.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von Paralkar »

Youtube stellt das ganze vermutlich im Rec 709 da, Premiere und AE hingegen 0-255.

Um in Premiere oder AE zusehen was am Ende in YT ankommt, solltest du eine Einstellungsebene über alles legen mit einer Tonwertkorrektur, dorten Schwarz auf 16 und Weiß auf 235

Das is das was in YT dann interpretiert wird.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich kann eigentlich nicht erkennen, dass Premiere und Youtube da verschiedene Farbräume benutzen. Was genau vergleichst du?



TheBubble
Beiträge: 2069

Re: Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von TheBubble »

Es gibt mehrere Baustellen, die unterschieden werden müssen: Farbräume mit unterschiedlichen Grundfarben (SD-Videoformate verwenden andere Grundfarben als PCs und die gängigen HD-Videoformate), die Transferfunktion (umgangssprachlich auch als "Gamma" bezeichnet) und der letztlich verwendete Wertebereich, mit dem die Anteile der Grundfarben beschrieben werden (0-255 bei sRGB; offiziell 16-235 bei 8bit BT.709 mit der eigenartigen Möglichkeit heller als weiß und dunkler als schwarz unterbringen zu können, da ein Wertebereich von 1-254 verfügbar ist).

Um die Aufnahmen perfekt anpassen zu können muss man zwei Dinge wissen: Was ist das Ausgangsmaterial und welchen Farbraum verwendet das Ziel. Dann kann man umrechnen.

Im Idealfall sollte die Software das für einen übernehmen. Wenn man selbst eingreifen will, sollte man passende Filter o.ä. verwendet, da man nur mit Helligkeits- und Kontrastreglern sich nicht wirklich helfen kann.



meadow
Beiträge: 49

Re: Adobe Priemere Pro Youtube Kontrastausgleich?

Beitrag von meadow »

TheBubble hat geschrieben:Es gibt mehrere Baustellen, die unterschieden werden müssen: Farbräume mit unterschiedlichen Grundfarben (SD-Videoformate verwenden andere Grundfarben als PCs und die gängigen HD-Videoformate), die Transferfunktion (umgangssprachlich auch als "Gamma" bezeichnet) und der letztlich verwendete Wertebereich, mit dem die Anteile der Grundfarben beschrieben werden (0-255 bei sRGB; offiziell 16-235 bei 8bit BT.709 mit der eigenartigen Möglichkeit heller als weiß und dunkler als schwarz unterbringen zu können, da ein Wertebereich von 1-254 verfügbar ist).

Um die Aufnahmen perfekt anpassen zu können muss man zwei Dinge wissen: Was ist das Ausgangsmaterial und welchen Farbraum verwendet das Ziel. Dann kann man umrechnen.

Im Idealfall sollte die Software das für einen übernehmen. Wenn man selbst eingreifen will, sollte man passende Filter o.ä. verwendet, da man nur mit Helligkeits- und Kontrastreglern sich nicht wirklich helfen kann.
Danke für diese Ausführliche Erklärung.
Ich hab nun herausgefunden, dass mit meinem Media Encoder etwas nicht stimmte.

Rendere ich direkt aus Premiere CS Pro 6 in den h.264 Youtube Codec, bekommt das Video einen etwas flaueren Kontrast im VLC Player.
Bei Youtube siehts nun aber alles exakt genau so aus, wie in der Premiere Pro Preview.

Das Youtube Preset welches Premiere dort liefert, tut es also doch.

Danke an alle.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Drushba - Fr 0:26
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55